EOS 60D oder 700D

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tobi-Photoproduction Tobi-Photoproduction Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
ich würde nun langsam gern umstellen auf eine Spiegelreflexkamera.... Vorher habe ich sehr lange die Fujifilm Finepix HS 30 EXR (Bridgekamera) genutzt und nun stellt sich die Frage, ob es direkt eine zweistellige sein sollte oder erst eine dreistellige Canon. Es ist die Wahl zwischen der Canon EOS 60D und der Canon EOS 700D. Ich habe schon viel mit dreistelligen gearbeitet und weiß daher schon einiges über sie. Es geht mir nur darum irgendwann sind auch die Möglichkeiten, der Canon EOS 700D ausgeschöpft.... Und dann wäre es super eine zweistellige zu haben, also warum dann nicht gleich eine zweistellige?
Albibisschen Albibisschen Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so große unterschiede zwischen der 3-stelligen und 2-Stelligen sind nicht.
Ich hatte die 600d und bin zur 60D gewechselt. Die 60D ist deutlich griffiger, das Autofokussystem ist deutlich besser ( gerade wenn schnellen Bewegungen Bsp. fliegende Vögel fotografieren)
Am meisten mochte ich bei der 60D das extra Display für die Einstellungen. Ich denke, mit der 60D machst du nichts falsch und gebraucht ist sie für um die 500 euro zu bekommen.

die Vorteile der 700er gegenü. der 600er kann ich nicht aus Erfahrung beurteilen. evtl. etwas weniger rauschen (des "neuen"? Sensors wobei ab iso 1600 die bildet eher für schwarzweiß noch taugen. die 700er soll wohl besser zum filmen geeignet sein aber dieser Bereich ist für mich unterinteressant #

viel spaß beim Fotos machen
2wheel 2wheel Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 60D hat einen Prismensucher und das obere Display, was ich für sehr vorteilhaft halte.

Ich würde die Kameras unmittelbar nebeneinander vergleichen, sollte zur besseren Entscheidung helfen.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias Sydlowski 21.08.14, 08:31Zum zitierten Beitrag irgendwann sind auch die Möglichkeiten, der Canon EOS 700D ausgeschöpft.... Und dann wäre es super eine zweistellige zu haben, also warum dann nicht gleich eine zweistellige?
Wenn das Geld für "vernünftige" Objektive nicht reicht...
Ansonsten würde ich die 60D heute zumindest nicht mehr neu kaufen, sofern es sie überhaupt noch neu gibt. Sie war vergleichsweise lang auf dem Markt und wurde vor ca. 1 Jahr durch die 70D abgelöst.
Die Unterschiede in der Handhabung zwischen den 3- und 2stelligen Canons sind ziemlich groß.
Welches Gesamtbudget hast Du und welche Objektive brauchst Du?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias Sydlowski 21.08.14, 08:31Zum zitierten Beitrag Es geht mir nur darum irgendwann sind auch die Möglichkeiten, der Canon EOS 700D ausgeschöpft.... Und dann wäre es super eine zweistellige zu haben, also warum dann nicht gleich eine zweistellige?
Wann und worin meinst Du denn, das die Möglichkeiten der Dreistelligen für Dich ausgeschöpft sind?
andrecatkins andrecatkins Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe folgende Frage?
Ich besitze eine Canon EOS 700D mit diversen Objektiven.
Ich soll nächste Woche bei einem Bekannten auf dem Schulanfang Fotos, hauptsächlich
Gruppenaufnahmen und Portraitaufnahmen der Gäste ect. bei schönem Wetter natürlich im Freien machen.
Dabei wäre es natürlich Super, wenn die Bilder am Ende eine gute Qualität haben.
Meine Frage wäre jetzt, welches meiner dafür in Frage kommender Objektive ich verwenden sollte, mit externen Blitz oder nicht und welche Kameraeinstellung da die Beste wäre??? Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Objektive dafür ausser das 18/55 Kit Objektiv sind: ein Canon 50mm 1.4 USM Festbrennweite und ein Sigma 10-20mm F4-5.6 EX Weitwinkel. Danke schon mal.
Helmut Wehling Helmut Wehling Beitrag 7 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andrecatkins 22.08.14, 10:22Zum zitierten BeitragHallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe folgende Frage?
Ich besitze eine Canon EOS 700D mit diversen Objektiven.
Ich soll nächste Woche bei einem Bekannten auf dem Schulanfang Fotos, hauptsächlich
Gruppenaufnahmen und Portraitaufnahmen der Gäste ect. bei schönem Wetter natürlich im Freien machen.
Dabei wäre es natürlich Super, wenn die Bilder am Ende eine gute Qualität haben.
Meine Frage wäre jetzt, welches meiner dafür in Frage kommender Objektive ich verwenden sollte, mit externen Blitz oder nicht und welche Kameraeinstellung da die Beste wäre??? Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Objektive dafür ausser das 18/55 Kit Objektiv sind: ein Canon 50mm 1.4 USM Festbrennweite und ein Sigma 10-20mm F4-5.6 EX Weitwinkel. Danke schon mal.


Als erstes würde ich dem Bekannten sagen, dass du für nichts garantieren kannst bei den Bildergebnissen. Ergänzend könntest du fragen, welche Bilder ihm konkret vorschweben, denn das ist für die Wahl der der Objektive relevant.


Alle von dir erwähnten Objektive sind einsetzbar - es hängt immer davon ab, was du an Wetterbedingungen vorfindest. Ich arbeite am liebsten ohne Blitz. Das 18-55er ist als Universalobjektiv durchaus nutzbar. Für Einzelportraits das 1,4/50er bei Blende 2. Dann stellt man die Personen schön vom Umfeld frei. Hier ist aber saubere Scharfstellung wichtig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andrecatkins 22.08.14, 10:22Zum zitierten BeitragHallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe folgende Frage?........

Besser wäre es, wenn Du mit Deiner Frage einen eigenen Thread eröffnen würdest.
Die Eingangsfrage von Tobias befasst sich mit einen ganz anderen Thema, und deswegen können die Antworten nur zur Irritationen führen, wenn man zwei unterschiedliche Themen in einen Thread beandeln soll.

VG
andrecatkins andrecatkins Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK habe ich gemacht, danke euch derweilen ....
Tobi-Photoproduction Tobi-Photoproduction Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten ;).
Naja nicht unbedingt ausgeschöpft aber die 60D bzw. denke dann auch die 70D ist spritzwassergeschützt, hat weniger Bildrauschen usw. Also es sind eher die Kleinigkeiten die mich überzeugen.
Mein Budget was ich gern ausgeben würde, wäre an die 1000€ ich meine bei Media Markt gabs eine 70D mit einem Kit 18-55mm dazu für 1039€, da kommt es mir an die 39€ auch nicht mehr an ;).
Albibisschen Albibisschen Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht kommst du um das mit herum...

die 60D ist nur um akkufach und SD-Fach geschützt!!! Zitat Canon-Seite:

Staub-/Spritzwasserschutz ¹ nur für Speicherkarten- und Akkufach

braucht aber echt selten

außerdem ist das KIT nicht wasserdicht... die nächste abgedichtete Linse sollte das 17-40??? sein für mind 500 gebraucht

kauf dir lieber die 60D und gutes Glas dazu, da hast du mehr spaß... wirklich
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias Sydlowski 24.08.14, 20:15Zum zitierten BeitragErstmal danke für die zahlreichen Antworten ;).
Naja nicht unbedingt ausgeschöpft aber die 60D bzw. denke dann auch die 70D ist spritzwassergeschützt, hat weniger Bildrauschen usw. Also es sind eher die Kleinigkeiten die mich überzeugen.

Also das Bildrauschen würde ich mal nicht überbewerten. Gegenüber Deiner Bridgekamera sind alle DSLR/DSLM, dank des größeren Sensors, besser was das Rauschverhalten angeht. Untereinander sind die Unterschiede bei niedrigen ISO-Werten in normaler Ansicht nicht wahrnehmbar. Ich kann Dir aus eigenen Vergleichen mit der EOS 600D (die laut Tests, trotz gleichen Sensors und Prozessors, besser im Rauschverhalten sein soll wie die 60D), und der moderner ausgestatteten 70D sagen, das letztere für mich bessere Ergebnisse ab ISO 2000 bei schlechteren Bedinungen liefert, aber im normalen Gebrauch keine Unterschiede auszumachen sind.

Zitat:Mein Budget was ich gern ausgeben würde, wäre an die 1000€ ich meine bei Media Markt gabs eine 70D mit einem Kit 18-55mm dazu für 1039€, da kommt es mir an die 39€ auch nicht mehr an ;).
Bei dem eingegrenzten Budget würde ich doch lieber nach einen günstigeren Body mit guten Objektive denken.
Die 18-55mm schränken natürlich auch ein. Wenn man vorher die Brennweitenspanne einer Bridge hatte, sowieso.
Aber solltest Du dabei bleiben, im Web ist die Kombination 70D + 18-55mm STM etwas günstiger zu bekommen.
Tobi-Photoproduction Tobi-Photoproduction Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moinsen Leute,
18. Geburtstag und Weihnachten stehen kurz bevor.... Und noch immer habe ich leider keine DSLR (werde mir von Gebrutstags- und Weihnachtsgeld eine kaufen) Nun nochmal erneuerte Frage 70D oder 700D? Natürlich spielt das Geld auch eine wichtige Rolle. Es wäre meine erste DSLR, lieber 700D mit guter Optik oder gleich die 70D mit einem Kit-Objektiv =/? Schwierige Frage, was denkt ihr
TLK TLK   Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe selbst die 700D; und selbst mit dem Kit-Objektiv 18-55mm IS STM macht sie mE eine gute Figur für Aufnahmen ohne besondere Spezifik - also solange Du nicht zwingend Weitwinkel oder Makro oder anderes über den genannten Zoom 18-55 hinaus brauchst.
Für Portraitaufnahmen u.dgl. hat Helmut weiter oben bereits die geeignete Objektivauswahl genannt...

Da bei Dir das Budget auch eine Rolle spielt (max. 1000€, korrekt?), hättest Du bei der 700D incl Kit-Objektiv sogar noch Luft für ein weiteres Objektiv, wenn es dabei nur um Kamera plus Objektive und nicht noch zusätzlich um weiteres Zubehör geht.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias Sydlowski 16.12.14, 23:17Zum zitierten BeitragNun nochmal erneuerte Frage 70D oder 700D?


Hauptsache keine 60D. Die hat nämlich (im Gegensatz zur 50D und zur 70D) keine AF-Feinjustage.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben