Einsteigsberatung/ Wiedereinstieg D5300?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Johannes Rodloff Johannes Rodloff Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute! So.....nachdem es im falschen Unterforum gepostet wurde, dafür nochmal entschuldigung, nun in diesem......:D
Da bin ich aber mal gespannt ob Ihr mir weiterhelfen könnt :D !
Es geht um folgendes: Vor etwa 2 Jahren kaufte ich mir, nachdem meine Nikon D3000 kaputt ging eine Nikon D90. Diese verkaufte ich LEIDER inklusive meiner kopletten Ausrüstung leider nach einiger Zeit auch. Grund: Zu seltene Verwendung. Ich bin Schüler. Mir hat irgendtwie die Zeit gefehlt. Und es nur im Urlaub zu benutzen....dafür war Sie mir ehrlich gesagt zu Schade. Spaß hat mir das ganze eigentlich immer gemacht. Jetzt fahre Ich in den Osterferien nach München und habe halt keine Kamera. Außerdem betreibe ich Hobbymäßig Astronomie. Dort würde ich auch gerne mal eventuell ( nebensächlich !!!! ) in die Astrofotografie einsteigen. Bezüglich des Systems bin leicht vor infiziert. Nikon :D Das einzige Problem, was ich sehe, ist das die Kamera bis auf die Ferien wieder in der Tasche liegt. Unter der Woche ist es einfach selten Möglich mal einfach " fotografieren zu gehen" . Jetzt stehe ich vor der Frage wenn ja, welche Nikon ( überzeugt mich gerne von was anderem ) es werden soll. Gebrauchtkauf ist definitiv eine Option für mich. Allerdings sei dazu gesagt, das ich mich nie so richtig mit der Materie beschäftigt habe. Ich habe inzwischen halt Vorstellungen von Belichtungszeiten und der Bedienung der Kamera etc. Daher müsste es ( meiner Meinung nach, was denkt Ihr ) nicht direkt eine D7100 oder so sein. Da hatte ich mich mit der D90 auch etwas übernommen. Die Astronomie hat mich gelehrt erstmal mit relativ kleinen Mitteln das maximale herauszuholen, So, jetzt bin ich mal gespannt was Ihr mir zu sagen habt ;D! Mich persönlich spricht eine Nikon D5300 sehr an, da Sie eben doch noch ein Stück kleiner wie die "größeren" Modelle ist und auch für etwa 450-500 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist. Gruß und Danke! Johannes
IronyHey IronyHey Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich empfhele dir die Nikon d5100 - das ist das Vorvorgängermodel für 370 Euro bekommst du sie noch neu - und sie kann mit der Bildqualität mithalten - hat ein paar Autofocussensoren weniger und etwas weniger Ausstattung als die D5300 - Die 5xxxer haben keinen integrierten Autofocusmotor, so dass du manche Objektive manuell scharf stellen müsstest - was die D90 noch automatich konnte. Noch ältere Objektive müssen auch ohne Belichtungsmessung auskommen. Was die D7000er wiederum könnte.

Mein Rat - eine neue D5100 oder eine gute gebrauchte D7000er. Eine gebrauchte D90 ist natürilch auch okay.
Johannes Rodloff Johannes Rodloff Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Danke für deinen Tipp! Über die D7000 habe ich aufgrund des AF Motors auch schon nachgedacht.... :) Ich hatte mir damals auch fast die D7000 gekauft. 2.Frage: Die D7200 ist ja jetzt da. Könnte es sein das der Gebraucht Preis der D7000 nochmal abfällt? Außerdem steht noch die Frage nach den Objektiven offen. Ich dachte schonmal das 18-105er würde hoffentlich reichem.... Für den Anfang.... Vor allem eben auch für Reisen möchte ich ungern 10...Objektive mitschelppen. Was denkt ihr? :) Gruß
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu Astrofotografie kann ich nichts beitragen.
Die 450-500€ sind nur für den Body oder incl. Objektiv ?

Eine D7000 ist völlig ausreichend und für rund 400€ gebraucht zu bekommen. Ein 18-105er wird wohl auch um die 120-130€ liegen gebraucht. Für Astrofotografie dürfte dies aber sicher nicht reichen in Bezug auf das Objektiv. Für Reisen und als Allroundobjektiv für den Anfang ist es ausreichend.
IronyHey IronyHey Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 18-105 ist soweit in Ordnung.
Wenn Du etwas mehr investieren kannst - bekommst du für 300 Euro das Sigma 18-250 (62mm Filterdurchmesser) - Das kann fast alles - nichts perfekt - aber sehr brauchbar

Hier ein paar Beispielbilder D5100 + Sigma-Objektiv:

April 2015 - Leben im Vollen Saft April 2015 - Lebe… IronyHey 07.01.15 1



Handkuss Handkuss IronyHey 28.04.14 4



November 2015 - Mach mal Pause! November 2015 - M… IronyHey 14.01.15 1



Flug zum Mond Flug zum Mond IronyHey 28.02.15 3
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes Rodloff 03.03.15, 22:24Zum zitierten Beitrag Außerdem betreibe ich Hobbymäßig Astronomie. Dort würde ich auch gerne mal eventuell ( nebensächlich !!!! ) in die Astrofotografie einsteigenwas hälst Du hiervon? http://www.ricoh-imaging.de/de/outdoor- ... Modul.html
Brauchst natürlich eine Pentax dafür.
Zitat: Johannes Rodloff 03.03.15, 22:24Zum zitierten Beitrag ( überzeugt mich gerne von was anderem )Ich versuchs ja ;-)Zitat: Johannes Rodloff 03.03.15, 22:24Zum zitierten BeitragMich persönlich spricht eine Nikon D5300 sehr an, da Sie eben doch noch ein Stück kleiner wie die "größeren" Modelle ist und auch für etwa 450-500 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist. dafür bekommst Du auch eine Pentax K-50, und zwar neu. Ist in etwa so kompakt wie die D5300, hat aber einen etwas grösseren Sucher als die D90.
Kannst Dir ja mal eine ansehen, diese Kamera erklärt sich eigentlich fast von selbst.
Ein paar Knöpfe mehr hätte die Pentax K-5 oder K-5II. Hier hätte es bei der Grösse von in etwa der D5300 ein Metallgehäuse wie bei einer Nikon D300s oder D700.
Jede Pentax hat den Bildstabilisator im Kamerabody - und ein Autofokusmotor ist auch immer an Bord.
Zitat: Johannes Rodloff 04.03.15, 19:37Zum zitierten BeitragVor allem eben auch für Reisen möchte ich ungern 10...Objektive mitschelppen. Was denkt ihr? :) Bei Pentax könntest Du ein Kit mit dem 18-135WR nehmen, dazu empfehle ich ein DA 35/2,4 für die abendlichen Stunden bzw. Menschenfotos unter allen möglichen Lichtverhältnissen.

;-) Michael
Johannes Rodloff Johannes Rodloff Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey! Danke für eure Tipps:D! Im Prinzip hat sich eben ein gutes Angebot für mich aufgetan. 2 Dörfer weiter verlauft jemand eine Nikon D7000 mit Batteriegriff und einem 18-105 Objektiv. Dazu gibts noch ein Buch über die Kamera. Sie hat insgesamt knapp 4500 Auslösungen laut Verkäufer. Habt Ihr Tipps worauf ich beim testen achten soll? Wäre ja schade wenn ich dann Zuhause eine böse Überraschung erlebe. Preislich dachte ich mir 450-480 Euro Body. Dann 120 Euro da 18-105er , 20 Euro das Buch und 20 Euro der Batteriegriff. Denkt ihr das wäre ein gutes Angebot? :D Danke für eure Hilfe , und auch danke denen, die mir auch andere Ideen gegeben haben. Es hat mich sehr zum Denken angeregt. Jetzt gehts schon auf die Osterferien zu. Es geht nach München! . Habt Ihr da vielleicht ein paar Tipps bzgl. "Stadtfotografie" ? Es gibt da auch ein paar gute Youtube Videos . Wenn es noch Tipps, Ideen oder bezüglich der Kamera gibt, sagt es mir gerne:D Auch die Bilder mit der D5100 gefallen mir sehr gut. Denkt Ihr wirklich das das 18-105er zu Beginn ausreicht? Gruß Johannes
Johannes Rodloff Johannes Rodloff Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey!
So. Danke für eure Hilfe! Die gebrauchte D7000 steht nun in meiner Bude. Jetzt gibts erstmal eine kleine Lektüre diesbezüglich....:D Gruß
IronyHey IronyHey Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist eine schöne Kamera, die schnell ist - wertig - gewichtig - und gute Fotos macht. Viel Freude und schöne Bilder damit!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben