Einsteiger sucht D-SLR für Makros

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 61 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jörg22 04.03.15, 12:50Zum zitierten BeitragUm ein Stativ wirst Du nicht herumkommen und hier möglichst nicht sparen. Da Du tief heruntermußt achte auf eine umlegbare (Manfrotto 190, Vanguard) oder tauschbare Mittelsäule. Sirui z.B. liefert die bei einigen Modellen eine sehr kurze Extra-Säule für diesen Zweck mit.
Oder direkt ganz auf die Mittelsäule verzichten (insbesondere die umlegbaren Wackeldackel) verzichten und ein schönes Berlebach Mini L unterschnallen - damit kommst Du aufgrund des maximal möglichen 95°-Winkels der Beinanschläge in praktisch jeder Situation soweit auf den Boden wie Du brauchst, näher kommst Du dann nur noch wenn Du sie direkt in den Schlamm legst...
Jörg22 Jörg22 Beitrag 62 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das Berlebach Mini ist hier in der Tat kaum zu toppen. Extrem flexibel und das Holz dämpft erstklassig.

Leider ist es nicht ganz billig und für sonstige Stativverwendungen, da "MINI", kaum zu verwenden. Für den TO, der offenbar noch kein Stativ besitzt, daher wohl nicht erste Wahl.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 63 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jörg22 04.03.15, 13:10Zum zitierten BeitragJa, das Berlebach Mini ist hier in der Tat kaum zu toppen. Extrem flexibel und das Holz dämpft erstklassig.

Leider ist es nicht ganz billig und für sonstige Stativverwendungen, da "MINI", kaum zu verwenden. Für den TO, der offenbar noch kein Stativ besitzt, daher wohl nicht erste Wahl.

Ich sprach ja auch vom Mini L - oder alternativ kann man sich eines der Reports mit dementsprechend längeren Beinen aber der Anschlagmechanik des Mini L ordern, das ist dann schon ordentlich von der Höhe ohne viel zu schwer zu werden... Aber wenn man mit Hauptaugenmerk auf Makro eine DSLR auswählt, dann sollte man meines Erachtens nach nicht unbedingt am Stativ sparen und so teuer ist das Berlebach dann doch wieder nicht, zumindest nicht im Kontext der Allroundkrücken die es für das gleiche Geld gibt. Billig ist halt nicht gleichzusetzen mit Preiswert...
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 64 von 89
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 03.03.15, 20:01Zum zitierten BeitragPech gehabt, die falsche Marke ausgewählt...
Also bitte...das ist jetzt aber sehr vermessen. Man wählt seine Kameramarke doch nicht danach aus, ob sie beim LV nun einen elektronischen oder mechanischen Verschluss benutzt. Mir fallen zumindest ein paar Duzend wichtigere Gründe bei der Wahl einer Kamera ein...
Zumal der Schärfegewinn nur bei Ausschnittsvergrößerungen sichtbar ist, nicht in der Gesamtansicht. Des Weiteren ist zu beachten, dass ein Großteil der "fehlenden Schärfe" meist am Objektiv und AF liegt und nicht am Verschluss.
Aber wir brauchen jetzt gar nicht weiter über die Sinnhaftigkeit dieser Technik zu diskutieren, denn es geht schließlich eeeeigentlich noch um Makros für Einsteiger.
Zitat: Jörg22 04.03.15, 12:50Zum zitierten BeitragWie bereits erwähnt sollte die Kamera besser ein Klappdisplay haben, denn ohne Bodenkontakt geht es oft nicht.
Sehe ich nicht so, aber das ist ja Ansichtssache. Nur wenn schon ein Klappdisplay, dann bitte auch auf einen gescheiten AF im LV achten (oder manuell fokussieren), denn der Kontrast-AF üblicher DSLR versagt bei so etwas auf ganzer Linie. Mein Tipp daher: Wenn Klappdisplay, dann eine spiegellose Systemkamera.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerrit Brünie 06.03.15, 13:22Zum zitierten Beitragdann bitte auch auf einen gescheiten AF im LV achten (oder manuell fokussieren), denn der Kontrast-AF üblicher DSLR versagt bei so etwas auf ganzer Linie. Mein Tipp daher: Wenn Klappdisplay, dann eine spiegellose Systemkamera.
Es gibt keine einzige Systemkamera mit einem im Makro funktionsfähigen Autofokus - die haben alle nur Varianten des Kontrast-AF üblicher DSLR!
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 66 von 89
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 06.03.15, 13:32Zum zitierten BeitragEs gibt keine einzige Systemkamera mit einem im Makro funktionsfähigen Autofokus - die haben alle nur Varianten des Kontrast-AF üblicher DSLR!
Bevor du die so in die Ecke schiebst, informier dich doch bitte mal etwas genauer. Es gibt sehr wohl spiegellose Systemkameras mit im Sensor verbautem Phasen-AF.

p.s. wenn du mich aus so schon ignorierst, mach das doch bitte auch bei meinen Beiträgen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 67 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerrit Brünie 06.03.15, 13:48Zum zitierten BeitragBevor du die so in die Ecke schiebst, informier dich doch bitte mal etwas genauer. Es gibt sehr wohl spiegellose Systemkameras mit im Sensor verbautem Phasen-AF.
Dann informiere Dich bitte über die Fähigkeiten dieser Phasen-AF-Punkte - diese sind extrem beschränkt.
Die besten Phasen-AF-Informationen haben übrigens die Canon 70D und 7D Mark II - weil die haben den DP-AF der jede einzelne Sensorzelle befähigt diese Phaseninformationen zu liefern ohne dass dadurch (wie bei allen anderen Techniken) die Zelle für die Bildinformationen zu verlieren. Alle anderen - inkl. Deiner heissgeliebten Spiegellosknippsen - haben durch die Phasendetektions-Zellen einen Verlust an dildgebenden Zellen die wie defekte behandelt werden müssen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin nochmal in die diskussionsfreudige Runde,

mich treibt zur Zeit eine ähnliche Fragestellung um: Neuanschaffung einer möglichst leichten Makro-Kamera... und bei diesen Überlegungen bin ich auch auf die hier immer wieder erwähnte LEICHTE Nikon-Baureihe D5100, 5200,5300,5500 gestoßen, die über einen Klapp-Display mit Live-View verfügt.
Der wird aber selbst in Nikon-Fachkreisen sehr kritisch gesehen! Die Diskussion dort gipfelt bis hin zur Forderung, man müsse eine Petition an NIKON richten, dass die Live-View-Macke der erwähnten Baureihe endlich durch ein Software-Update gepatcht wird... Die Erfolgsaussichten dieses Unternehmens könnt ihr euch ja angesichts der über die Jahre unwesentlichen Veränderungen innerhalb der Baureihe und der immer wieder erreichten Verkaufszahlen der jeweils neuesten Modelle selbst ausrechnen... :-)

ABER:
vielleicht trägt es ja zur Versachlichung der Diskussion bei, wenn ich hier mal einen Nikonian-Blog mit der entsprechenden Diskussion als Link einfüge. Dort können sich Informationshungrige zu der Frage schlaumachen, ob die 5xxxD-LiveView-Klappdisplays besonders makrotauglich sind...
und dann selbst entscheiden, ob sie ein solches Kameramodell kaufen oder nicht.

Viel Spass beim Vermehren der Einsichten und einen guten Griff bei der Auswahl der Kamera!

LG
eman1
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 69 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.... upps, und hier ist er, der Link:

http://gwegner.de/review/nikon-d5200-pr ... mit-d5100/

LG
eman1
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 70 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: eman1 06.03.15, 21:56Zum zitierten Beitragmich treibt zur Zeit eine ähnliche Fragestellung um: Neuanschaffung einer möglichst leichten Makro-Kamera... und bei diesen Überlegungen bin ich auch auf die hier immer wieder erwähnte LEICHTE Nikon-Baureihe D5100, 5200,5300,5500 gestoßen, die über einen Klapp-Display mit Live-View verfügt.

Klappdisplay wäre mir (der in der Makrosaison mehr als 50% dieser Art der Fotografie frönt) vollkommen egal, das nutzt man seltenst - wichtig ist es an der Kamera eine Referenzebene zu haben um mittels Augenmass beim Stativaufbau möglichst direkt die Ebene, in der sich das interessante Motivdetail befindet sauber zu treffen, und das bedingt bei mir, dass ich als erste Aktion bei einer Kamera mit Klappdisplay dieses an der Rückseite unlösbar befestigen würde...

Wichtiger ist das Verhalten bei Spiegelvorauslösung oder der Auslösung aus dem LiveView - und da hampert es bei den Nikons ausser der D4 oder D800 gewaltig, die Canon-Implementation, selbst in den kleinen Gehäusen, ist bei beiden Funktionen erheblich besser gelugen als bei den kleineren Nikons. Es fehlt den kleineren Modellen beispielsweise die Belichtungssimulation und - wichtiger - die Histogrammeinblendung. Es fehlt die Möglichkeit zum Beispiel beim "Freirümpeln" des Hintergrundes per Abblendtaste zu kontrollieren wie sich dieses auf das Bild auswirkt. Auch die Entscheidung Nikons nicht mit der nominellen (physikalischen) Blende sondern mit der effektiven (belichtungstechnische korrekten) Blende zu arbeiten erschwert die Makrofotografie - weil die Schärfentiefe anhand der nominellen Blende errechnet wird, diese ist aber bei den Nikons nur unter Kenntnis des aktuellen Abbildungsmasstabes und entsprechendem Umrechnen einstellbar.

Ich halte daher die Nikon-Kameras mit Klappdisplay nicht sonderlich für Makrotauglich, dazu hat Nikon bei seinen kleinen Modellen viel zu viele faule Kompromisse eingebaut...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 71 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Karl Günter Wünsch,

ich bin ein blutiger Anfänger und kann daher deine zahlreichen fachlichen Begründungen nicht überprüfen,
die mich auf einen guten Marktüberblick und auf ein gutes Verständnis der wesentlichen Zusammenhänge bei dir schliessen lassen, ...
aber nach dem Lesen der Nikonian-Kritik an der genannten Baureihe war auch mir klar,
dass sie für mich(!) nicht infrage kommt -> auf SOLCH ein Klappdisplay kann ich auch gleich verzichten!

Ich bin jetzt dabei, mir einen Überblick von überhaupt BESONDERS makro-geeigneten und zugleich leichten (bis ca. 1/2 Kilo betriebsbereit) Kameras zu verschaffen (erstmal ohne auf die Kosten zu achten) ...

und bitte dich daher mal um eine Stellungnahme zu folgenden Kamera-Modellen:

1. Canon EOS 650 D (575 gr) APS-C 650,-- -> 77,00 -> 88,37
2. Canon EOS 760 D (565 gr) APS-C 860,-- -> ->
3. Fujifilm XT 1 (440 gr) APS-C 1199,.. -> 84,00 -> 95,36
4. Olympus OM D EM 1 (497 gr) MFT 1091,- -> 84,00 -> 94,77
5. Panasonic DMC-LX100 (392 gr) MFT (-75 mm) 705,- -> 85,00 -> 95,78
6. Panasonic DMC GH 4 (580 gr) MFT Video+ 1424,- -> 85,00 -> 94,90
7. Sony A 6000 (345 gr) APS.C 550,-- -> 80,00 -> 93,38

Die letzten beiden Zahlen geben die Bewertung bei depreview und dkamera an.

Wichtig ist ja dann ausserdem, ob vom Hersteller für die evtl. geeignete Kamera
entsprechend gute und erschwingliche Makroobjektive angeboten werden...

Bin gespannt auf deine Antwort.

LG
eman1
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 72 von 89
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 06.03.15, 22:23Zum zitierten Beitragzu viele faule Kompromisse
den Pentaspiegelsucher der kleinen Canons ist für dich also kein fauler Kompromiss??
Zitat: Karl Günter Wünsch 06.03.15, 14:06Zum zitierten Beitragheissgeliebten Spiegellosknippsen - haben durch die Phasendetektions-Zellen einen Verlust an dildgebenden Zellen die wie defekte behandelt werden müssen
Erstens sind es nicht meine heißbeliebten "Spiegellosenknippsen" (- nebenbei sind es keine Knipsen, sondern professionelle Kameras, kannst du so lange abstreiten, wie du willst-), ich finde nur den Blick zu denen rüber durchaus sehenswert, für mich PERSÖNLICH (für dich PERSÖNLICH offensichtlich noch viel weniger) jedoch nicht geeignet, ich persönlich mag meinen Pentaprismensucher eben doch noch mehr. Und ich finde es viel mehr einen faulen Kompromiss von Canon und Nikon, in die günstigen Modelle keinen gescheiten Sucher einzubauen, als die Sache mit dem LV. Da hat Pentax meiner Meinung nach scharenweise nicht am falschen Ende gespart.
Zweitens hat auch deine Canon 70d Phasendetektions-Zellen auf dem Sensor, die, um dich zu zitieren: "wie defekte Zellen behandelt werden müssen". Der Einfluss auf die Bildqualität ist aber unmerklich gering.
Zitat: eman1 06.03.15, 23:38Zum zitierten BeitragBESONDERS makro-geeigneten
KGW wird mir da sicherlich widersprechen, doch ich könnte dir die ersten beiden Kameras schonmal überhaupt nicht empfehlen. Der Sucher bei denen ist ein Witz, ein kleines düsteres Guckloch, da kannst du eine Schärfenbeurteilung vergessen. Die folgenden fünf Modelle sind spiegellose Systemkameras, nach KGW's Ansicht "Knipsen". Eine sachgerechte Beurteilung dieser Modelle wirst du dir von ihm somit nicht einholen können.
Wie KGW mit Canon, habe auch ich mit Pentax meinen Favoriten unter den DSLR gefunden, das gebe ich offen und ehrlich zu. Aber im Gegensatz zu anderen, finde ich auch Modelle anderer Hersteller durchaus empfehlenswert, wenn auch zu mir persönlich nicht passend.
Zwischen 3. und 4. musste sich vor ein paar Monaten erst mein Vater entscheiden, bei der Gelegenheit habe ich mich mit den beiden Modellen auch mal beschäftigt. Durchaus interessante Lösungen, die viele Vor- aber auch Nachteile gegenüber anderen haben. Beispielsweise der AF der XT1 kam mir persönlich bei vielen Motiven etwas unsicher vor, die M1 dagegen blitzschnell und sehr treffsicher. Das MFT-Format erlaubt sehr kompakte Kameras und Objektive, mit dem Kompromiss der größeren Tiefenschärfe. Bezüglich der Bildqualität muss allerdings kein Kompromiss eingegangen werden. Passend zu der obigen Diskussion über die Verwackelungen durch einen mechanischen Verschluss: die neue Olympus OM D EM5 II hat auf Wunsch auch einen vollelektronischen Verschluss ;)...wem's wichtig ist...
Die ersten beiden hatte ich bereits bei Freunden mal in der Hand, mit so einem Sucher überhaupt nicht empfehlenswert, da hilft auch das Klappdisplay nicht viel (weil da dann der AF 3 Sekunden zum scharf stellen braucht). Zu den übrigen drei Modellen kann ich aus persönlicher Erfahrung leider nichts sagen, deshalb möchte ich diese auch nicht beurteilen.
Ich persönlich würde dir noch die Pentax K-50 ans Herz legen, sie hat entgegen den anderen Kameras dieser Klasse nämlich einen ordentlichen Sucher (wenn auch kein Klappdisplay). Was dir nun wichtiger ist, ist natürlich deine Sache, eine Erwähnung ist sie mir zumindest auf jeden Fall wert.

Mit den oberen Erwähnungen möchte ich KGW im Übrigen in keiner Weise auf fachlicher Ebene infrage Stellen, nur erwähnt haben, dass er eine sehr ausgeprägte Meinung hat. Infolge dessen möchte ich dezent dazu geraten haben, sich noch weitere Meinungen einzuholen, um letztlich zu einem homogenen Gesamtbild zu gelangen.

Liebste Grüße ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 73 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: eman1 06.03.15, 23:38Zum zitierten Beitrag1. Canon EOS 650 D (575 gr) APS-C 650,-- -> 77,00 -> 88,37
2. Canon EOS 760 D (565 gr) APS-C 860,-- -> ->
3. Fujifilm XT 1 (440 gr) APS-C 1199,.. -> 84,00 -> 95,36
4. Olympus OM D EM 1 (497 gr) MFT 1091,- -> 84,00 -> 94,77
5. Panasonic DMC-LX100 (392 gr) MFT (-75 mm) 705,- -> 85,00 -> 95,78
6. Panasonic DMC GH 4 (580 gr) MFT Video+ 1424,- -> 85,00 -> 94,90
7. Sony A 6000 (345 gr) APS.C 550,-- -> 80,00 -> 93,38

Wichtig ist ja dann ausserdem, ob vom Hersteller für die evtl. geeignete Kamera
entsprechend gute und erschwingliche Makroobjektive angeboten werden...

Für Canon ja, für Fuji, Olympus, Panasonic und Sony nein... Die Olympus hat das Verschluss-Schock-Problem, die Panasonic das Problem dass die die Bildqualität zugunsten des elektronischen ersten Verschlussvorhang in die Tonne treten und die Sony hat nur grausam verlustbehaftet komprimierte RAW-Dateien (und die Artefakte daraus finden sich auch in den von der Kamera generierten JPEG wieder, also ist der Verlust früh in der Verarbeitung implementiert.

Ich halte die Canons nicht für das non-plus-Ultra (der Autofokus im LiveView ist zwar Phasenunterstützt, aber eben nur auf gleichem Niveau wie die Spiegellosen), wobei in der Makrofotografie wird nicht per Autofokus fokussiert, da Du dabei meist die Hälfte Deiner eh knappen Schärfentiefe verlierst. Die Sucher sind auch nicht brilliant aber ein guter Sucher bei einer DSLR kostet Gewicht, weil der ein Pentaprisma voraussetzt - und das ist halt massives Glas - nur einen optischen Sucher würde ich jederzeit einem elektronischen Flimmerkästchen vorziehen.
Ich würde an Deiner Stelle (Dein Preislimit bei der obigen Auflistung deutet es für mich an) mal ernsthaft die 70D ansehen. Die ist zwar etwas schwerer als das Limit, hat aber einen guten optischen Sucher, einen guten Autofokus (wenn es mal nicht um Makros geht), einen exzellenten LiveView (die schlichtweg beste Implementation weit und breit), den besten Autofokus im LiveView und Video (die schlichtweg beste Technik auf dieser Ebene weit und breit), WLan für eine Fernsteuerung der Kamera vom Tablet/Smartphone inkl. Vorschau. Für Canon sind für praktisch alle Anforderungen Makroobjektive erhältlich vom 60mm f/2.8, über 2 gute 100mm f/2.8er (die die für mich unverzichtbare Option haben eine Stativschelle zu nutzen) bis hin zum Spezialisten MP/E 65mm f/2.8 1:1 - 5:1 Lupenobjektiv. Für einige davon gibt es auch im Augenblick eine Cashback-Aktion von Canon...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 74 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerrit Brünie 07.03.15, 01:06Zum zitierten BeitragZweitens hat auch deine Canon 70d Phasendetektions-Zellen auf dem Sensor, die, um dich zu zitieren: "wie defekte Zellen behandelt werden müssen".
Falsch, alle Sensorzellen der 70D können Phasendetektions-Informationen liefern - und durch die verwendete Technik müssen die nicht wie defekte Zellen behandelt werden und herausgerechnet werden sondern bei der Aufnahme werden die Zellen einfach in einem anderen Modus betrieben (was bei den ganzen Techniken von Sony/Olympus/Panasonic und auch Canon bei den Hybrid-AF Kameras nicht der Fall ist...).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 75 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,

o.k. ich hab mal kurz auf die 70D von Canon gesehen - das Gewicht ist schon sehr hoch, aber...
wenn´s halt nicht anders geht...

- was mir sofort auffiel, ist der AF-Fehler, den viele User in Vbdg. mit lichtstarken Objektiven berichten:
hierzu:
http://www.traumflieger.de/reports/Kame ... ::617.html v. 19.02.2014:
Die Canon EOS 70D scheint ein Problem mit dem sucherbasierten Autofokus mit sehr lichtstarken Objektiven und dem zentralen AF-Feld zu haben.
Zumindest gibt es hierzu zahlreiche Forendiskussionen und davon anscheinend betroffene Anwender.
Auch uns ist das Phänomen schon aufgefallen, dass wir an der 70D
z.B. mit einem 24mm/f1,4
schlicht auch nicht annähernd sauber automatisch fokussieren konnten. Im Video demonstrieren wir das Phänomen und machen Anmerkungen zur Problemstellung (Dauer ca. 13min).
Die Macke scheint an immer wieder an einigen 70D vorhanden zu sein, da wird der Kauf in dieser Hinsicht zum Roulette, zumal Canon wohl nichts dagegen ausrichten kann... - zumindest besteht die Schwierigkeit schon lange.
Nu komms´ du...

LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben