DSLR oder ???

<1 ... 45678>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 91 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 11.09.14, 15:19Zum zitierten BeitragDu liegst mit Deiner These leider ziemlich daneben, vielleicht solltest Du den Fred doch mal ganz lesen und verstehen!? Der unabdingbare Vorteil des grösseren Sensors äussert sich....

Unabdingbar ist falsch. Wenn schon dann unbedingter Vorteil, also uneingeschränkt vorteilhaft , in seiner Vorteilhaftigkeit frei von von Bedingungungen.
Dieser Aus- bzw Anspruch entlarvt Deine ganze zuweilen zum Schein relativierende Diskutiererei als Heuchelei und zeigt jetzt, worum es Dir wirklich geht: Um das absolut und unanfechtbare beste Superding, das natürlich Du selbst besitzt.
Über die Relativität der Vorteile, die hier in jedem zweiten Beitrag (zu Recht) festgestellt wird, sage ich jetzt nichts mehr. Es ist aber doch interessant zu sehen, wie sich eine alte Lebenserfahrung wieder bewahrheitet hat. Eine bestimmte Art von Menschen muss man nur lange genug reden lassen und irgendwann kommt so ein Verplapperer und ihre wahren Absichten kommen zum Vorschein. Sich unfreiwillig "outen" nennt man das neudeutsch, ein immer recht peinlicher Vorgang. Du wirst verstehen, dass ich jetzt keinen weiteren Diskussionsbedarf mehr habe.
franko123 franko123 Beitrag 92 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle
Ich habe mich an keiner Diskussion beteiligt sondern nur eine Frage gestellt !
( Hallo
Vielleicht kann mir einer aus dem Forum helfen bei meiner Entscheidung .
Meine Fotomotieve ( Makros von Pflanzen ,und kleinen Tieren Libellen Bienen und was es sonst noch so gibt auch die Tropfenfotografie interessiert mich sehr )
Ich habe folgende Modele schon in die Hand genommen aber ich kann mich nicht entscheiden .
Nikon D610 /Sony A77II / Sony RX10 / A7a /Pentax K3 /Olympus OMD-1,/ Fujifilm X-T1 ,
ist die Bildqualität der Olympus OMD-1 oder Fujifilm X-T1 mit der Sony A77II oder der Nikon D610 zu vergleichen .
Ich bedanke mich schon mal für für Mühe

Franko )
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 93 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur letzten Frage:
Im für fast alle Fotografen relevanten Bereich: ein bedingungsloses ja.
Google mal nach Meister des Lichts - ein Umsteiger von der 5d3 auf die omd-e-M1.
http://www.meisterdeslichts.com/Von_Can ... lympus.pdf

Und wie du erkennen magst, kriegst von den Lautstarken Nikon-jüngern nur Halbwahre Auskunft und du willst doch keine unnötig hohen Ausgaben ...
xxx xxx Beitrag 94 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: franko123 11.09.14, 21:43Zum zitierten Beitragist die Bildqualität der Olympus OMD-1 oder Fujifilm X-T1 mit der Sony A77II oder der Nikon D610 zu vergleichen

Die Frage haben wir doch längst beantwortet!? Gleich im ersten Post. Danach mussten wir nur ein paar verirrte Olympus-Fanboys wieder auf den richtigen Weg bringen.
xxx xxx Beitrag 95 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 12.09.14, 00:45Zum zitierten BeitragGoogle mal nach Meister des Lichts - ein Umsteiger von der 5d3 auf die omd-e-M1.
http://www.meisterdeslichts.com/Von_Can ... lympus.pdf


Stimmt, der Meister des Lichts arbeitet die Einschränkungen der Oly auch gut heraus!

Oder Google mal nach Ming Thein - einer, der seine beiden OM-D EM1 wieder ausrangiert hat und nun nur noch mit Nikon D800 und D810 nebst Pentax 645Z arbeitet. Wegen der Bildqualität.
http://blog.mingthein.com
https://www.flickr.com/photos/mingthein/
xxx xxx Beitrag 96 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Ming Thein das so macht, muss der franko sich aber auch danach richten! Unbedingt! Am besten kauft er sich gleich eine Pentax 645, damit hat er auch wirklich eine echte Profikamera und ist die Einschränkungen des KB Chips für immer los. Abgesehn vom Image, das ja ein ganz anderes ist als bei den Reporterknipsen für die breite Amateurmasse. Mit so einer Pentax 645 wird man sogar von Leicafotgrafen ernst genommen! Und das will was heißen. Und als wäre dies alles nicht schon wunderbar genug, bekommt man obendrein einen soliden Investitionsschutz dazu. Es kommt nicht alle naselang ein neues 645 Modell raus (typisches Kennzeichen nichtprofessioneller Hardware) , das sich als das alte mit geänderter Typenbezeichnung herausstellt aber den Gebrauchtpreis des Vorgängermodells drückt.
Also franko, Auto verkaufen, Pentax 645 System kaufen und die alle Fragen zu "beste Bildqualität" vergessen: Die hast Du dann einfach, und brauchst nicht mehr darüber zu reden. .-)
xxx xxx Beitrag 97 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 12.09.14, 13:43Zum zitierten Beitrags kommt nicht alle naselang ein neues 645 Modell raus (typisches Kennzeichen nichtprofessioneller Hardware) , das sich als das alte mit geänderter Typenbezeichnung herausstellt aber den Gebrauchtpreis des Vorgängermodells drückt.
Hast nicht so gut aufgepasst, Orte, die 645D ist noch nicht so alt. Aber, wolltest Du nicht eigentlich nicht mehr mit diskutieren weil du so wichtige Dinge zu tun hast? Das klingt langsam wie ein Witz!

Natürlich hast Du recht, selbst wenn der 645er Sensor nicht so viel grösser ist, als ein Kleinbildsensor, hat er die entsprechenden Vorteile. Nachteil bei diesem "kleinen" Mittelformat ist leider nur die Auswahl an Objektiven. D.h. anders als beim Vergleich Kleinbild/Pocket bzw. mFT hat die 645 keinerlei gestalterischen Mehrwert. Was bleibt ist eine etwa 0.5 Blenden bessere Sensor-Performance gegenüber einer D800. Wer das unbedingt braucht und auf extreme Objektive verzichten kann, wie sie nur für Kleinbild erhältlich sind, der sollte eine 645Z in Betracht ziehen.

Alle anderen sind mit Kleinbild natürlich besser dran.
xxx xxx Beitrag 98 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf den hanebüchenen, auf die eigene besessen verengte Sicht gewaltsam zurechfrisierten technischen Unsinn werde ich nicht eingehen. Aber ich habe jetzt erst richtig verstanden, um was es wirklich geht: Der KB Chip alleine macht noch nicht selig, er muss auch in einer Nikon D800 verbaut sein.
Es muss anstrengend und vor allem extrem zeitraubend sein, diese Wahrheit unermüdlich zu verkünden und zu erneuern. Wahrscheinlich reicht deshalb die Zeit auf der fotografischen Seite nur für ein paar Biergläser ab und zu.
NikoVS NikoVS Beitrag 99 von 109
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 13.09.14, 13:13Zum zitierten BeitragAuf den hanebüchenen, auf die eigene besessen verengte Sicht gewaltsam zurechfrisierten technischen Unsinn werde ich nicht eingehen. Aber ich habe jetzt erst richtig verstanden, um was es wirklich geht: Der KB Chip alleine macht noch nicht selig, er muss auch in einer Nikon D800 verbaut sein.
Es muss anstrengend und vor allem zeitraubnd sein, diese Wahrheit unermüdlich zu verkünden und zu erneuern. Wahrscheinlnich reicht deshalb die Zeit auf der fotografischen Seite für ein paar Biergläser ab und zu.


Hast du tatsächlich Deinen Nick gewechselt?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 100 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine mf kriegt ihre bessere auflösung und eingangsdynamik im vergleich zu KB vor allem durch die gute objektivkonstruktion - sind ja keine billigen RF-lösungen (telezentrizität).
sollte nikon in jedes objektiv um 1000.- mehr know how verpacken (so wie sie es bei den2.0/200er bis 5.6/800ern machen - gut die sind schwächer als die vergleichbaren canons), wäre eine d800 auch nicht schlecht :-)

http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon ... lity.shtml

da grinst der vollmittelformatfan - kein vergleich :-)


https://farm8.staticflickr.com/7010/647 ... f2dc_o.jpg
xxx xxx Beitrag 101 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.09.14, 13:19Zum zitierten BeitragZitat: Filmdiva 13.09.14, 13:13Zum zitierten BeitragAuf den hanebüchenen, auf die eigene besessen verengte Sicht gewaltsam zurechfrisierten technischen Unsinn werde ich nicht eingehen. Aber ich habe jetzt erst richtig verstanden, um was es wirklich geht: Der KB Chip alleine macht noch nicht selig, er muss auch in einer Nikon D800 verbaut sein.
Es muss anstrengend und vor allem zeitraubnd sein, diese Wahrheit unermüdlich zu verkünden und zu erneuern. Wahrscheinlnich reicht deshalb die Zeit auf der fotografischen Seite für ein paar Biergläser ab und zu.


Hast du tatsächlich Deinen Nick gewechselt?


Es ist schon einige Jahre her, da war ich war schon mal hier mit einem größeren Set mit ausschließlich SW Bildern, damals mit meinem richtigen Vornamen. Das hat zu allerlei Mutmaßungen geführt, am Schluss wurde noch eine amerikanische Kollegin gleichen Namens mit reingezogen, das war es dann. Dieses Mal deshalb ohne den Vornamen. Sowieso besser, man macht es mit dem Namen den ganzen Datensaugern und -schnüfflern unnötig leicht, und sei es nur der Vorname. Mir reicht schon, was Amazon alles über mich weiss und die Vorstellung, wo das überall herumliegt.
xxx xxx Beitrag 102 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 13.09.14, 13:21Zum zitierten Beitraghttp://www.cameralabs.com/reviews/Nikon_D800/Nikon_D800_vs_Phase_One_medium_format_quality.shtml
da grinst der vollmittelformatfan - kein vergleich :-)

Da gibt es vor allem für Nikon Fans was zu grinsen nämlich die Objektive, die da für die D800 ausgesucht wurden. Das Schneider LS ist selbstverständlich eine andere Liga als das 24-70, das schwächste der Pro-Zooms von Nikon und auch das 70-200 ist nicht wirklich eine grosse Nummer in diesem Vergleich. Das weiss jeder und es zeigt nur wieder, mit was für Mitteln du versuchst deine Äpfel und Birnen unters Volk zu bringen. Das ist wirklich zum grinsen!

Schnall mal ein gute Festbrennweite von Nikon oder ein noch besseres Zeiss vor eine D800E und die PhaseOne sieht vielleicht auf einmal gar nicht mehr wirklich besser aus.
NikoVS NikoVS Beitrag 103 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 13.09.14, 18:09Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 13.09.14, 13:19Zum zitierten BeitragZitat: Filmdiva 13.09.14, 13:13Zum zitierten BeitragAuf den hanebüchenen, auf die eigene besessen verengte Sicht gewaltsam zurechfrisierten technischen Unsinn werde ich nicht eingehen. Aber ich habe jetzt erst richtig verstanden, um was es wirklich geht: Der KB Chip alleine macht noch nicht selig, er muss auch in einer Nikon D800 verbaut sein.
Es muss anstrengend und vor allem zeitraubnd sein, diese Wahrheit unermüdlich zu verkünden und zu erneuern. Wahrscheinlnich reicht deshalb die Zeit auf der fotografischen Seite für ein paar Biergläser ab und zu.


Hast du tatsächlich Deinen Nick gewechselt?


Es ist schon einige Jahre her, da war ich war schon mal hier mit einem größeren Set mit ausschließlich SW Bildern, damals mit meinem richtigen Vornamen. Das hat zu allerlei Mutmaßungen geführt, am Schluss wurde noch eine amerikanische Kollegin gleichen Namens mit reingezogen, das war es dann. Dieses Mal deshalb ohne den Vornamen. Sowieso besser, man macht es mit dem Namen den ganzen Datensaugern und -schnüfflern unnötig leicht, und sei es nur der Vorname. Mir reicht schon, was Amazon alles über mich weiss und die Vorstellung, wo das überall herumliegt.


Das ist nachvollziehbar. Aber kannst ja mal wieder sw zeigen. Ich liebe es! Auch analog.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 104 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 14.09.14, 17:32Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 13.09.14, 13:21Zum zitierten Beitraghttp://www.cameralabs.com/reviews/Nikon_D800/Nikon_D800_vs_Phase_One_medium_format_quality.shtml
da grinst der vollmittelformatfan - kein vergleich :-)

Da gibt es vor allem für Nikon Fans was zu grinsen nämlich die Objektive, die da für die D800 ausgesucht wurden. Das Schneider LS ist selbstverständlich eine andere Liga als das 24-70, das schwächste der Pro-Zooms von Nikon und auch das 70-200 ist nicht wirklich eine grosse Nummer in diesem Vergleich. Das weiss jeder und es zeigt nur wieder, mit was für Mitteln du versuchst deine Äpfel und Birnen unters Volk zu bringen. Das ist wirklich zum grinsen!

Schnall mal ein gute Festbrennweite von Nikon oder ein noch besseres Zeiss vor eine D800E und die PhaseOne sieht vielleicht auf einmal gar nicht mehr wirklich besser aus.



http://nikonrumors.com/2013/04/29/nikon ... mera.aspx/

nikon empfiehlt genau die objektive, mit denen cameralabs.com den test machte.
außerdem sollte doch ein nikkor jenseits 1000.- bei f/8 scharf sein :-)))

versuch nur weiter die tatsachen zu ignorieren :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 105 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 14.09.14, 17:51Zum zitierten Beitragaußerdem sollte doch ein nikkor jenseits 1000.- bei f/8 scharf sein :-)))

Yes!

Hätten sie es doch nur "äquivalent" aufgeblendet!
Dann hätte es bestimmt besser pörformt!
Kommt mir sowieso auch vor, als wenn das Bild dunkler wäre. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben