DSLR, DSLM, Bridge, Kompaktkamera oder Smartphone. Zukunft?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 61 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich halte diese permanenten Smartphonevergleiche und WIE TOLL die alles können (irgendwann einen fotofierten Apfel zur Birne wandeln) ohnehin für völlig überzogen.
Wie in obigem engl. Bericht: Es wird KI sein, welche dem User eine RAW Entwicklung abnehmen kann, WENN er das möchte. Ansonsten wäre in meinen Augen eher sinnfällig einmal KI beim Entwickeln von Kamerabedienungen zu verwenden. Diese sind nämlich alle mehr oder weniger NICHT intuitiv.
Btw.: Ich denke ohnehin, dass Leute, welche bekennende jpg. Fotografen sind sich am meisten auf KI in der Kamera stürzen. Jenes Verhalten lässt sich auch hier ein wenig beobachten ;-)

Also nochmal: Wie sieht wohl eine "richtige Kamera" für ambitionierte Fotografen im Jahr 2030 aus?

LG, Klaus
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 62 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 15.12.19, 00:54Zum zitierten Beitraghier sieht man nett, was Auflösung versus falschauflösung bedeutet … unter dem oberen balken mit dem horizontalen strichmuster ist ein horizontaler balken, der schräg gestrichelt ist …
Gusti, was stellst du nur immer wieder für merkwürdige Vergleiche an - wenn es um "deine Oly" geht.
KEIN MENSCH würde mit der Oly so im Alltag fotofieren können.
https://roggemann-fotografie.de/praxisb ... 5-mark-ii/

SO sieht dann der Bildvergleich aus, wenn man mit "deiner Oly" völlig alltagstauglich fotofiert.
https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 9888204429

Das Farbmoire der Z7 ist allerdings wirklich unschön. Ich rate hier deshalb per se zur weniger auflösenden Z6 zu greifen (einfach mal im Testbild umstellen) ;-)
kmh kmh Beitrag 63 von 95
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 15.12.19, 13:16Zum zitierten BeitragWie sieht wohl eine "richtige Kamera" für ambitionierte Fotografen im Jahr 2030 aus?


Du wirst Dich (nicht?) wundern, mir ist das völlig egal.
Das, was der Markt jetzt für ambitionierte Fotografen hergibt, ist so gut, dass eventuelle Verbesserungen lediglich Nuancen betreffen. Wenn es mir mit meinem jetzigen Equipment nicht gelingt, ein gutes Foto zu machen, liegt es an mir und nicht an der Hardware.
Ich glaube auch, dass der "ambitionierte Fotograf", wie er hier so rumläuft gar keine Verbesserung im Bereich KI braucht, da sie ihm nur Tätigkeiten abnimmt, die er gerne selbst vornimmt. Es ist doch gerade das, was Dich aus der Masse hervorhebt, das Du durch fotografisches Wissen ein tolles Bild machst. Wenn das alle können, ist es langweilig. Dann schicke ich vielleicht meine Drohne mit der Super-Dooper-Kamera, ferngesteuert von meiner Couch aus zum fotografischen Hotspot und erhalte das fantastische Mega-Foto. Wie langweilig.
vG Markus
Holger L Holger L   Beitrag 64 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht darum, dass du dich auf das wesentliche konzentrieren kannst: das Motiv und wie du es darstellen willst.

Das Wissrn um Blende, Belichtungszeit und andere Faktoren sind zwar erlernbar, aber für die allermeisten wohl eher notwendiges Übel den Spassfaktor an der Fotografie.

Was hier gesagt wird, ist dass Bildaufnahme und -bearbeitung mehr und mehr verschmelzen werden. Ein Sofortbild in der Qualität eines Abzugs aus der Dunkelkammer, sozusagen.

Zudem kann der Fotograf seine Bildidee menschlicher Sprache formulieren. Das eröffnet vielen einen wesentlich leichteren Zugang zur Fotografie.
Wer das seinen Kunden nicht bieten kann, heißt entweder Leica und will das auch garnicht oder verschwindet :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 65 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 15.12.19, 13:32Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 15.12.19, 00:54Zum zitierten Beitraghier sieht man nett, was Auflösung versus falschauflösung bedeutet … unter dem oberen balken mit dem horizontalen strichmuster ist ein horizontaler balken, der schräg gestrichelt ist …
Gusti, was stellst du nur immer wieder für merkwürdige Vergleiche an - wenn es um "deine Oly" geht.
KEIN MENSCH würde mit der Oly so im Alltag fotofieren können.
https://roggemann-fotografie.de/praxisb ... 5-mark-ii/

SO sieht dann der Bildvergleich aus, wenn man mit "deiner Oly" völlig alltagstauglich fotofiert.
https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 9888204429

Das Farbmoire der Z7 ist allerdings wirklich unschön. Ich rate hier deshalb per se zur weniger auflösenden Z6 zu greifen (einfach mal im Testbild umstellen) ;-)


1) ad 1) nun, dein link ist alt … neuerdings gibt's eine oly, da geht das freihand.
weiters ad1) ich hab die oly nur gezeigt, weil man da das gleiche sieht wie bei der Phase one, das snämlich das strichmuste rschräg verläuf tund nicht vertikal, wie es die sony und die Z fälschlicherweise zeigen … die beiden sollten einenaa-filter kriegen, denn sie zeigen schrott-Details

2) ad 2) die Z zeig tdinge falsch, bzw dinge, die es so nicht gibt … die oly zeigt da keine falschen details
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 66 von 95
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photo.subversive 15.12.19, 14:25Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 15.12.19, 12:01Zum zitierten BeitragThe camera manufacturers and software companies who don't integrate AI and Computational are the ones that will DIE OUT in the next 10 years

Das ist eine m. E. zutreffende Sicht auf die künftige Entwicklung. Immerhin wäre es (endlich) eine echte Innovation, die den praktischen Gebrauch der Systemkameras verändern würde. Ob dies allerdings am Ende verhindern kann, dass das Segment der klassischen Systemfotografie immer kleiner und schlussendlich zur Marktnische wird, bleibt ungewiss.
Denn es gibt ja unter den Systemamateuren nicht wenige, die es ablehnen, sich beim Knipsen helfen zu lassen, weil sie ihre Autorenschaft damit beschädigt sehen.
Entscheidend wird sein, ob die Idee der Systemfotografie als kreativem Hobby in den nachfolgenden Generationen dauerhaft und in einem Umfang weiterleben können wird, der dieses Segment nicht nur als Nische weiterleben lässt.

...


Thumbs up!

Auf längere Sicht dürfte die klassische Fotografie auf eine marginale Nische zusammenschrumpfen.
Hauptanwendung werden Selfies zum Nachweis irgendwo (dabei) gewesen zu sein. Läuft jetzt schon mit dem Handy.
Fotos ohne Selfie-Charakter werden ebenfalls mit MPD (Multi Purpose Device aka Handy) gemacht. Selbiger ist mit der Cloud verbunden, in der Abermillionen Bilder vom selben Motiv gespeichert sind. Im Handydisplay wird dann das eigene Foto dem per KI ausgewählten Bild aus der Cloud gegenübergestellt (per KI wird ermittelt, was man eigentlich abbilden wollte). In das Cloudebild sind natürlich per automatischer Bearbeitung ein paar Elemente des eigenen Fotos eingebettet. Dann wählt man aus, welches der beiden Bilder man abspeichern bzw. in die sozialen Plattformen hochladen will. Auch dafür reicht das Handy. Das würde bereits heute schon z.B. in der Toscana und mit der fc als Bilderlieferant funktionieren.

Blümchenknipsen, Fogimittig ist und bleibt was für aktuelle Rentnermänner, die von den Gattinnen an die frische Luft befördert wurden. Für dieses immer geringer werdende Klientel wird es keine Neuentwicklungen mehr geben. Wenn die Digitalnatives (m) in Rente gehen, hocken die eh nur vor dem Computer und die Gattinnen sind aller Sorgen enthoben.

200MP Kamera mit all inclusive Bajonett und 10 Blenden/Zeitstufenstabilisator ist ein feuchter Altmännertraum.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 67 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwischenbemerkung: Ich fand einige der letzten Beiträge wirklich interessant. Allerdings: Keiner traut sich an eine Aussage, wie in 10-15 Jahren die Kameras aussehen werden.
Die Meinung, dass ambitionierte Fotografie aussterben wird, teile ich nicht.

P.S. Wird niemanden interessieren, aber gerade war ein Jugend - (und immer noch) Freund bei mir zu Besuch. Worüber unterhielten wir uns 80% der Zeit?
Über frühere Zeiten und Fotografie. ER hat sich die alte Mittelformat Yashica seines Vaters gesichert, weil er damit auch wieder fotofieren will.
Klar sind wir BEIDE nicht mehr die jüngsten. Dennoch glaube ich, daß der Reiz der klassischen Fotografie noch über Jahre erhalten bleibt - auch bei der nächsten Generation.
Holger L Holger L   Beitrag 68 von 95
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe nicht, dass die ambitionierte Foto aussterben wird. Im Gegenteil, sie wird einfacher zugänglich und damit für eine breitere Masse interessant.

Leute, die mehr zusagen haben als Point&Click wird es auch in Zukunft geben, da hab ich wenig Bedenken
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 69 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photo.subversive 15.12.19, 20:52Zum zitierten BeitragNur Glaube ist halt nicht geeignet, um Prognosen damit zu erstellen
Kein Mensch kann DAS, die nächsten 15 Jahre vorhersagen. ABER: Hier geht's ja nicht um Leben und Tod, sondern einfach darum, was der jeweils einzelne Foto-ambitionierte hier so denkt, wie eine zukünftige Kamera aussehen könnte.
Hat ja auch Unterhaltungswert und um Preise zu gewinnen geht's hier ja auch nicht.
Auch wenn man aktuelle Verkaufstendenzen betrachtet, kann man keine Zukunft vorhersagen. Darum halte ich auch das für wenig hilfreich. Und wie ich bereits äußerte: Es werden nicht alle Firmen überleben können. Darum auch mein Gedanke an eine Art "Konsortium", das auf diese Weise überlebt.
Eine andere These könnte auch sein, das Elektronikriesen das allein stemmen. Dann würde halt eine Firma wie Sony (und ggf. Pana) überleben.
Also: Trau dich halt mal, zu schreiben, was du dir so vorstellst. Immer nur äußern, wo andere ja "so vollkommen" daneben liegen, hilft der Diskussion hier nichts und langweilt eher.
Holger L Holger L   Beitrag 70 von 95
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photo.subversive 15.12.19, 20:52Zum zitierten BeitragNur wie viele das noch sein werden in 15 Jahren, die aktuelle Entwicklung prognostisch mit einbeziehend, das ist die Frage. Denn davon wird abhängen, was die Hersteller denen noch anbieten kann.

Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun. Ambitioniert geht auch mit Smartphone. Und hier "stimmt" die Entwicklung, es wird das maximale aus den Gegebenheiten herausgeholt.

Und hier müssen die zukünftigen Käufer auch abgeholt werden.

Zitat: Klaus Beyhl 15.12.19, 17:02Zum zitierten BeitragAllerdings: Keiner traut sich an eine Aussage, wie in 10-15 Jahren die Kameras aussehen werden.

Probieren wir's mal: wenn computational photography Einzug hält und Bildaufnahme und -bearbeitung miteinander verschmelzen, hat das sehr wohl erheblichen Einfluss auf die Bauart der Kamera.

Ein dynamisches, sich an das Motiv orientierte Benutzerinterface ist Pflicht und das lässt sich nur mit großflächigen Touchscreens, das die gesamte Rückseite einnimmt. Sinnvoll lassen sich diese nur mit zwei Händen bedienen. Das Bajonett wird dafür wohl mehr in die Mitte rücken müssen.
Ein absolutes No-Go sind dann kopflastige Kombinationen. Die Objektive müssen dafür kompakter und leichter werden. Hier sehe ich aktuell eher einen gegenteiligen Trend (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber mit einem 1kg schweren Normalobjektiv wird eine solche Kamera unbedienbar.
Womöglich hat das dann auch Auswirkungen auf die Sensorgröße und mehr als mft wird keinen Sinn mehr machen (und Gusti hat es schon immer gewusst, Chapeau!).

Bei Smartphones werden sich 3x Linsensysteme wohl durchsetzen, so wie es iPhone 11, Galaxy S10 u. a. bereits haben. Sinnvoll lassen sich wohl Brennweiten von 18-55mm (KB-Äquivalent!) umsetzen. Systemkameras werden daher mehr für die "Randbereiche" interessant, sprich noch mehr Wetwinkel bis hin zu Fisheyes und natürlich Tele und Makro. Der Normalbereich wird an Bedeutung verlieren, sie werden eher als Zweitsysteme eingesetzt.

Bitteschön. Aber nicht vergessen:

Zitat: photo.subversive 15.12.19, 20:52Zum zitierten BeitragEin Zeitraum von 15 Jahren zu prognostizieren, wie der TO das möchte, ist in diesem Fall nur in Tendenzen möglich. Für mehr reicht die Faktenlage nicht.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 71 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 15.12.19, 21:45Zum zitierten BeitragAber mit einem 1kg schweren Normalobjektiv wird eine solche Kamera unbedienbar.Womöglich hat das dann auch Auswirkungen auf die Sensorgröße und mehr als mft wird keinen Sinn mehr machen
Deine Überlegungen machen nachdenklich. Ja, die Form einer Kamera kann sich durchaus ändern. Was den Sensor angeht, so wanderten meine Überlegungen ja in diesen "multiplen" Sensor, welcher zwar 24x36 hat, aber für "telige" mft - Objektive durchaus den immer noch sehr hoch auflösenden inneren Bereich nutzen kann. Bei 200 MPixel hätte dieser immer noch ca. 50 MPixel, welche über KI aufbereitet einem "äußeren RAW" übergeben werden können, so daß die Datenmenge überschaubar bleibt. Zudem allerdings nach wie vor Formate wie jpg, welche dann durchaus auch 10 Bit "breit" sein können.
Ich denke, kommende Fotos werden sehr häufig an äußerst farbechten (TV bzw. Universal-) Geräten betrachtet werden.
8K, sicher kein Problem. Vielleicht sogar Projektionen in den Raum ohne erkennbaren Bildschirm (Mit Lasertechnik machbar).
Aber die ambitionierten Fotoapparate werden nicht wegen "Smartphones" wegsterben.
Es wird sogar immer noch analoge Geräte geben. Diese allerdings dann tatsächlich nur noch für "Spinner" (wie mich) und Nostalgiker.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 72 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photo.subversive 15.12.19, 16:31Zum zitierten BeitragDie Idee, mit einem 20 K Koffer hochgezüchteten Equipments los zu ziehen um ein technisch und handwerkliches Superbild von ewig bleibendem Wert zu machen, das man einer staunenden Öffentlichkeit präsentieren kann, dies Idee ist in in den jüngeren Generationen bereits weitgehend ausgestorben.

Ich habe genügend Leute erlebt, den es garnicht ums Bild geht, sondern darum den 20 K Koffer der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zu Genüge auch hier in der FC. Ausrüstung hui, Bilder pfui (oder zumindest geistloses Allerweltsgeknipse).
Holger L Holger L   Beitrag 73 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 15.12.19, 22:08Zum zitierten Beitragfür "Spinner" und Nostalgiker.

Wär ich ein böser Mensch, würd ich jetzt nach dem Unterschied fragen... :-P
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 74 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne Spinner auf dieser Welt, fühlt ich mich hier nicht wohl.

Ich bin sowohl Technikfreak, als auch Nostalgiker. DAS sind dann vermutlich die Schlimmsten ;-)


(Aber beides bin ich nicht um jeden Preis. Es muss "passen". Ich denke allerdings, davon gibt es einige hier in der fc.)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 75 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 16.12.19, 12:20Zum zitierten BeitragOhne Spinner auf dieser Welt, fühlt ich mich hier nicht wohl.

Ich bin sowohl Technikfreak, als auch Nostalgiker. DAS sind dann vermutlich die Schlimmsten ;-)


(Aber beides bin ich nicht um jeden Preis. Es muss "passen". Ich denke allerdings, davon gibt es einige hier in der fc.)


für leute wie dich hat Nikon das 0.95/85 gebaut :-)
lg gusti
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben