DSLM oder DSLR auf Reisen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hutmacher85 Hutmacher85 Beitrag 1 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen

Ich möchte euch bei meiner Kamerawahl um Rat fragen.
Ich knipse schon seit langer Zeit mit meiner Nikon D5000 und bin einigermassen zufrieden damit.
Jedoch möchte ich diese Kamera in nächster Zeit durch eine Aktuellere Kamera ersetzen.

In einem Jahr werde ich zudem für längere Zeit mit meinem Fahrrad auf Reisen gehen und da sollte natürlich auch eine tolle Kamera mit dabei sein.
Hauptsächlich möchte ich natürlich Landschaften, Makros von Blumen, Tiere und Leute fotografieren. Eventuell auch mal Nachthimmelaufnahmen.

Ich habe mich lange über die neuen DSLR’s von Nikon informiert (D7200, D7500)
Jedoch wäre auch der Umstieg auf eine Sony Alpha A6500, Alpha A7ii oder Alpha A7R eine Möglichkeit.

Für eine DSLM spricht für mich natürlich das geringere Gewicht – da die Kamera nächstes Jahr ja immer mit dabei sein soll. Jedoch habe ich keinerlei Erfahrung mit einer Spiegellosen Kamera.

Auf was würdet ihr in dieser Lage tendieren? Wäre auch auf eure Objektivvorschläge gespannt.

Danke schon mal für eure Vorschläge

Freundlich grüsst aus Zürich - Der Hutmacher
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 50
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hutmacher85 04.10.17, 07:48Zum zitierten BeitragFür eine DSLM spricht für mich natürlich das geringere Gewicht – da die Kamera nächstes Jahr ja immer mit dabei sein soll.

Der Gewichtsvorteil ist spätestens in dem Augenblick weg, wenn Du mit dem Strommanagement dieser Kameras zu tun bekommst, Du musst nämlich einrechnen wie lange Du bei so einer Tour ohne Lademöglichkeit sein wirst, die Spiegellosen gehen durch Akkus durch wie ein Kampftrinker durch die Mass Bier auf dem Oktoberfest - und diese kleinen, unterdimensionierten Akkus müssen dann auch bei Zeiten wieder aufgeladen werden, um ein 2. oder gar 3. Ladegerät kommst Du dann auch nicht herum, weil Du willst ja nicht mitten in der Nacht Dir einen Wecker stellen wollen um Akkus in den Ladegeräten zu wechseln...
pzinken pzinken Beitrag 3 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze beide Systeme: Nikon D300s / D7000 und Sony a6000 / 6300. Eine echte Einsparung an Gewicht und Volumen hast du denke ich nur bei den Crop-Systemen. Die Objektive für KB-Format a7 sind ähnlich voluminös wie für die DSLR.

Mit Beschränkung auf wenige Objektive (ich habe das 1018, 1670 und 35/1,8) wird es schon deutlich kompakter als wenn ich die DSLR mitnehme. Für die Sony reicht auch ein leichtes Stativ (Slik Sprint mini) unterwegs einigermaßen.

Stimmt, die Sony braucht viel Akku, dank elektronischem Sucher u.a. Hier gewöhnt man sich schnell ab, die Kamera permanent eingeschaltet zu lassen, wie ich bei der DSLR oft mache. Mehrere Ersatzakkus sind sinnvoll und eine regelmäßige Lademöglichkeit ebenso. Laden kann man neben dem Ladegerät (muss seperat gekauft werden) auch in der Kamera. Mit einer Akkkuladung komme ich auf Reisen meist einen Tag hin, kommt aber natürlich drauf an, wie viel du fotografierst und ob Videos gemacht werden. Das Display verbaucht weniger Strom als der Sucher, den man abschalten kann.

Für so eine Tour würde ich überlegen, als Backup noch eine gute Kompaktkamera für die Hosentasche mitzunehmen.
Hutmacher85 Hutmacher85 Beitrag 4 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besten Dank schon mal für die Infos!

Zitat: pzinken 04.10.17, 09:51Zum zitierten BeitragStimmt, die Sony braucht viel Akku, dank elektronischem Sucher u.a. Hier gewöhnt man sich schnell ab, die Kamera permanent eingeschaltet zu lassen, wie ich bei der DSLR oft mache. Mehrere Ersatzakkus sind sinnvoll und eine regelmäßige Lademöglichkeit ebenso.
Das Problem mit den Akkus ist mir bekannt - habe das schon einige Male gelesen. Ich dachte mir jedoch, dass ich diese auch auf dem Rad über die Nabe oder dann über Solarpanels laden könnte.
Genauso wichtig erscheint mir natürlich der Punkt Staub- und Spritzwasserschutz

Zitat: pzinken 04.10.17, 09:51Zum zitierten BeitragIch nutze beide Systeme: Nikon D300s / D7000 und Sony a6000 / 6300.
Wie schlägt sich denn die Alpha im Gegensatz zur 7000-er im Alltag? (In punkto Handling und Qualität)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 50
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 04.10.17, 08:32Zum zitierten BeitragZitat: Hutmacher85 04.10.17, 07:48Zum zitierten BeitragFür eine DSLM spricht für mich natürlich das geringere Gewicht – da die Kamera nächstes Jahr ja immer mit dabei sein soll.

Der Gewichtsvorteil ist spätestens in dem Augenblick weg, wenn Du mit dem Strommanagement dieser Kameras zu tun bekommst, Du musst nämlich einrechnen wie lange Du bei so einer Tour ohne Lademöglichkeit sein wirst, die Spiegellosen gehen durch Akkus durch wie ein Kampftrinker durch die Mass Bier auf dem Oktoberfest - und diese kleinen, unterdimensionierten Akkus müssen dann auch bei Zeiten wieder aufgeladen werden, um ein 2. oder gar 3. Ladegerät kommst Du dann auch nicht herum, weil Du willst ja nicht mitten in der Nacht Dir einen Wecker stellen wollen um Akkus in den Ladegeräten zu wechseln...


Wie immer, wenn du über die DSLM herziehst, maßlos übertrieben. Der sachlich korrekte Teil deines Statements geht in deiner Schelte leider unter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Gewichtsvorteil würde ich bei deinen Alternativen wohl auch für irrelevant bezeichnen. Wenn es schon darum geht, mit leichtem Gepäck auf Reisen zu gehen, dann würde ich hier sehr konsequent heran gehen, zum Beispiel mit einer Lumix GM5 + 12-32 +35-100. Das ist wirklich ein Leichtgewicht und hat dennoch eine sehr gut Bildqualität. Ich hatte diese Set selbst einmal.
Und mit 3 Akkus sollte auch unterwegs nichts schief gehen, denn wer macht schon 1000 Fotos pro Tag.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 7 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hutmacher85 04.10.17, 07:48Zum zitierten BeitragHauptsächlich möchte ich natürlich Landschaften, Makros von Blumen, Tiere und Leute fotografieren. Eventuell auch mal Nachthimmelaufnahmen.Zitat: Hutmacher85 04.10.17, 07:48Zum zitierten BeitragIch habe mich lange über die neuen DSLR’s von Nikon informiert (D7200, D7500)Vielleicht gefällt Dir Pentax?Zitat: Hutmacher85 04.10.17, 11:04Zum zitierten BeitragGenauso wichtig erscheint mir natürlich der Punkt Staub- und SpritzwasserschutzHättest Du bei Pentax bei der Kamera selbst, sowie bei allen Kitzooms und dem 100mm Makro.
Zitat: Hutmacher85 04.10.17, 07:48Zum zitierten BeitragAuf was würdet ihr in dieser Lage tendieren?Habe Pentax, fahre Rad, mache Touren.
Wenn es Dir auf eine möglichst kompakte und leichte wetterfeste Ausrüstung ankommt wäre bei DSLMs Olympus oder bei DSLR Pentax erste Wahl.

;-) Michael
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 50
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 04.10.17, 09:51Zum zitierten BeitragStimmt, die Sony braucht viel Akku, dank elektronischem Sucher u.a. Hier gewöhnt man sich schnell ab, die Kamera permanent eingeschaltet zu lassen, wie ich bei der DSLR oft mache. Mehrere Ersatzakkus sind sinnvoll und eine regelmäßige Lademöglichkeit ebenso. Laden kann man neben dem Ladegerät (muss seperat gekauft werden) auch in der Kamera. Mit einer Akkkuladung komme ich auf Reisen meist einen Tag hin, kommt aber natürlich drauf an, wie viel du fotografierst und ob Videos gemacht werden. Das Display verbaucht weniger Strom als der Sucher, den man abschalten kann.

Das muss man sich echt mal geben: Eine spiegellose Systemkamera mit auf Reisen. Und damit man nicht ständig einen der vielen Akkus nachladen muss, empfiehlt es sich, anstelle des elekronischen Suchers nur noch mit dem Display zu arbeiten. Geradezu eine Groteske!

Komme gerade vom Urlaub zurück. War nur mit der Sony A7II unterwegs. Ja, sie verbraucht sehr viel Energie. So viel, dass man bei normaler Nutzung immer mehrere geladene Akkus dabei haben sollte. Und man ist zumindest am Abend oder nachts ständig am laden. Quasi ein anderer Lebensrhythmus. Daran kann man sich gewöhnen. Aber eine Kamera mit elektronischem Sucher, um dann auf den elektronischen Sucher zu verzichten? Grotesk! ;)))
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 9 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohaaaa...
Da wird diese kleine arme Sau, mal wieder durch das Dorf getrieben.

http://www.fotocommunity.de/forum/anfae ... a---427286
VG Roland
pzinken pzinken Beitrag 10 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.10.17, 18:53Zum zitierten BeitragDas muss man sich echt mal geben: Eine spiegellose Systemkamera mit auf Reisen. Und damit man nicht ständig einen der vielen Akkus nachladen muss, empfiehlt es sich, anstelle des elekronischen Suchers nur noch mit dem Display zu arbeiten. Geradezu eine Groteske!
Wer empfiehlt denn sowas? Lies mal richtig... Ich habe lediglich bemerkt, dass der Sucher mehr Strom verbraucht, was ja wohl zutreffend ist?
Abends Akkus laden schön und gut, aber das geht nur wenn auch Stom vorhanden ist ;-)

@Hutmacher85
Das Handling ist für meinen Geschmack ok, die Bildqualität ebenfalls. Musst du in die Hand nehmen und selbst ausprobieren, das ist schon eine Frage persönlicher Vorlieben. Ein bischen Umstellung ist jedenfalls nötig.

Staubdicht und wasserabweisend ist zumindest bei den Objektiven nicht gegeben. Die Gehäuse der a6300 und a6500 sind da schon deutlich besser als die a6000.
NikoVS NikoVS Beitrag 11 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 04.10.17, 19:54Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 04.10.17, 18:53Zum zitierten BeitragDas muss man sich echt mal geben: Eine spiegellose Systemkamera mit auf Reisen. Und damit man nicht ständig einen der vielen Akkus nachladen muss, empfiehlt es sich, anstelle des elekronischen Suchers nur noch mit dem Display zu arbeiten. Geradezu eine Groteske!
Wer empfiehlt denn sowas?


Es! Es! Lies mal richtig! ;))
lenmos lenmos Beitrag 12 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hutmacher85 04.10.17, 07:48Zum zitierten BeitragFür eine DSLM spricht für mich natürlich das geringere Gewicht
Wie hoch wäre denn der Gewichtsvorteil? Ich meine alles zusammen, also mit den Objektiven und auch Akkus gerechnet?
Hutmacher85 Hutmacher85 Beitrag 13 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 05.10.17, 09:57Zum zitierten BeitragWie hoch wäre denn der Gewichtsvorteil? Ich meine alles zusammen, also mit den Objektiven und auch Akkus gerechnet?
Hmm Gute Frage, wahrscheinlich nicht mal so viel. Vielleicht so 300g? Aber ich denke auch dass, eine D7200 nicht wirklich kompakt gebaut ist und da mein Platz in den Taschen beschränkt ist, spricht dies für mich auch eher für eine DSLM.

Zitat: der gelbe Fisch 04.10.17, 17:11Zum zitierten BeitragWenn es Dir auf eine möglichst kompakte und leichte wetterfeste Ausrüstung ankommt wäre bei DSLMs Olympus oder bei DSLR Pentax erste Wahl.
Über Pentax habe ich mich noch nie informiert. Werde ich wahrscheinlich noch nachholen.
Was ist denn bei der Pentax im Vergleich zur Sony besser? Kann man das so pauschal beantworten?
Oder anders gefragt, aus welchem Grund hast du die Pentax gewählt?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 14 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
einen richtigen gewichtsvorteil und dazu eine klasse cam hast du, wenn du eine om-d e-m1 nimmst ... durch den kleinen sensor sind auch die objektiv eklein und wenn du hauptsächlich mit dem elektronischen versschluß der e-m1 fotografierst - natürlich mit elektronischem sucher -, dann hast du kein batterieproblem ... ich war mal eine woche in thailand und machte 1700 fotos mit einer akkuladung mit der e-m1 (dokumentation einer technischen großanlage). mit der e-m1 II hab ich regelmäßig über 2000 fotos pro akkuladung ...
lg gusti
lenmos lenmos Beitrag 15 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 05.10.17, 19:41Zum zitierten Beitrageinen richtigen gewichtsvorteil und dazu eine klasse cam hast du, wenn du eine om-d e-m1 nimmst
Da ist dann auch die Brieftasche viel leichter, doppelter Effekt. Was ist mit der Om-D 5 II? Die ist ja auch "wetterfest". Kostet nur die Hälfte, wiegt aber wohl nicht das Doppelte, oder?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben