Diebstahl aus Kfz

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Wenger Andreas Wenger Beitrag 31 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Schweiz gibt es teilweise sogar den Passus Fundunterschlagung, d.H. Du kannst die Kamera auf die Strasse stellen un vergessen. Die Versicherung zahlt....
Kleemy Kleemy Beitrag 32 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,

auf Deine Frage, welche Versicherung dafür aufkommt:

Die Kfz-Haftpflicht reguliert nur Schäden an Fremdfahrzeugen, die Du beim Betrieb Deines Fahrzeuges verursacht hast.

Bei der Kaskoversicherung (Teil- oder Voll) kommt es entscheidend auf den Inhalt Deines Vertrages - sprich des Kleingedruckten - an.

Die Hausratversicherung leistet in der Regel nicht, weil da nur Hausrat versichert ist, der sich am Versicherungsort, also der Wohnung, die im Versicherungsschein genannt ist, befindet. Es gibt zwar in der Hausrat auch eine so genannte Außenversicherung, dort wiederum wird aber von "Räumen" gesprochen, ein Fahrzeug ist aber kein Raum. Deckt somit nur denn Fall ab, dass Du Teile Deines Hausrats während eines Besuchs in den Räumlichkeiten einer anderen Person (z. B. Freunde, Verwandte) aufbewahrst.

Klingt nicht so verheißungsvoll was? Wenn Du viel unterwegs bist, würde ich überlegen, eine gesonderte Versicherung für Deine Fotoausrüstung abzuschließen. Ich meine, über diese Möglichkeit mal gelesen zu haben. Aber auch da gilt der Grundsatz: Haftung nie bei grober Fahrlässigkeit und die sehen die Gerichte in Fällen wie Deinem leider recht häufig, so dass sich die Versicherer auf diese Urteile auch gut zurückziehen können.


Tja, kann Dir nur viel Glück wünschen.

Olaf
Ronald S. Ronald S. Beitrag 33 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, wir müssen ja noch Preise vergeben.
Den Preis für die Diskriminierung des Monats in Silber bekommt Volker Banken für den ausschließlichen Vergleich des Diebes mit einem Empfänger von Hartz-IV.

Aber der Preis für die Diskriminierung des Monats in Gold geht in die Schweiz. Satyr Photodesign erhält ihn für die rassistische Äußerung, der Dieb könne ja nur aus den neuen, östlichen EU-Ländern stammen.

Sehr schön gemacht. Offensichtlich wird Eure Angst nur noch von Eurer Niveaulosigkeit übertroffen.


P.S.: Volker, wo sind Deine Hinweise (Originalzitate) auf das hübscheste Kind der Welt (!)und die tollste Frau geblieben? Kam Dir das nach meiner Kritik zu schmalzig vor oder hast Du noch mal nachgeschaut?
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 34 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich überlege auch hin und her, ob ich eine spezielle Versicherung für die Kameraausrüstung abschließen sollte. Sie ist verhältnismäßig teuer. Bisher schleppe ich unterwegs alles im Fotorucksack mit und lasse meist nur das Stativ im Kofferraum. Solche Versicherungen leisten auch, wenn der nicht einsehbare Kofferraum aufgebrochen wird, nachts nur bis zu 1.500 €.

Was mich bisher davon abgehalten hat, ist die Klausel, dass die Versicherung bei grober Fahrlässigkeit nicht haftet. Ich nehme deshalb an, sie haftet nicht, wenn sich das Gepäck im Hotelzimmer befindet und nicht zur Aufbewahrung abgegeben wurde. Das ist mir einfach zu lästig.

Hier ein Versicherungsagent:
http://www.pundpgmbh.de/FotoASS.shtml

Gruß
Detlef
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine Fotoversicherung bringt für jemanden, der nicht tag täglich mit seinem zeut sein Geld verdient, rein gar nix.
sie kostet Geld und wenn man sie braucht zahlt sie nicht.

ich werde meine nach 4 Jahren und einem nicht gezahlten Schadensfall wegen falsch formulierung des Protokolls kündigen.
TOM Knips TOM Knips Beitrag 36 von 40
3 x bedankt
Beitrag verlinken
***UPDATE ***

Hallo,

nach über 8 Jahren hat sich tatsächlich noch was ergeben in der Sache . Letzte Woche habe ich einen Bescheid bekommen, dass mein geklautes Objektiv aufgetaucht ist.
Ein aufmerksamer Händler / Reparaturwerkstatt hat es infolge einer "Blacklist " und der SN identifiziert, als es zur Reparatur abgegeben wurde :-) Der Kunde hat es wohl kürzlich als "Defekt" über das I-Net gekauft und wollte es für einen KV überprüfen lassen bei einem Fachhändler. Dort ist dann aufgefallen, dass es als gestohlen gemeldet ist.
Die weiteren Ermittlungen haben wohl ergeben, dass er nicht der " Dieb " ist. Der Vorbesitzer hat das Objektiv vor ca. 8 Jahren in Polen ( Grenznah Berlin ) auf einem " Flohmarkt " gekauft für 400,- € ... natürlich keine Rechnung oder Adresse usw. von den polnischen Verkäufern.
Insofern lag die Vermutung schon richtig von einigen Usern hier, die deswegen als " Rassisten" beschimpft wurden, dass es wahrscheinlich Diebe aus " Osteuropa " waren. Das hatte übrigens die POLIZEI damals auch sofort vermutet und angenommen infolge der häufigen Vorfälle gleicher Art, in denen immer " Osteuropäer " ermittelt werden konnten als Täter, bei Aufklärung oder wenn man sie erwischt hat.

Das man die wirklichen Täter jetzt noch ermittelt ist sehr unwahrscheinlich. Aber der Weg bis zu den Tätern ist soweit geklärt. Weiteres läuft jetzt seinen Amtsweg bzgl. Rückgabe usw.

Also Leute,- wenn euch was geklaut wird immer die SN dem Hersteller / Händler usw. als gestohlen melden, damit die Nummer auf alle möglichen " schwarze Listen " kommt und sofort als gestohlen identifiziert wird, wenn man was zur Wartung / Reparatur / Upgrade / Reinigung usw. abgibt.
Wer geklaute Sachen kauft lebt immer mit dem Risiko, dass die Teile in vorbenannten Fällen immer " verloren " sind, weil man sowas nicht abgeben kann i-wo.
paulharris paulharris Beitrag 37 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fein, daß das Objektiv wieder aufgetaucht ist.

Ruf mal bei der Polizeidienststelle an bzw. besser noch schreibe dort hin, dass Du das Objektiv gerne zeitnah wieder bekommen möchtest. Dinge kleiner als ein Elefant werden gerne vergessen und landen auf nimmerwiedersehen in der Asservatenkammer. Ohne böse Absicht, ist aber so.

PaulHarris
EK-MUC EK-MUC Beitrag 38 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TOM Knips 19.08.14, 16:43Zum zitierten BeitragWer geklaute Sachen kauft lebt immer mit dem Risiko, dass die Teile in vorbenannten Fällen immer " verloren " sind, weil man sowas nicht abgeben kann i-wo.

Das Problem ist nur, dass man nicht sicher sein kann, DASS etwas geklaut ist.

Selbst wenn man sich den Ausweis des Verkäufers zeigen lässt und abfotografiert (z.B,. auf einem Flohmarkt) - wer kann z.B. einen gefälschten polnischen Pass von einem echten Pass unterscheiden? (das schaffen selbst Profis von der Polizei etc. nicht immer auf Anhieb!) Der Dieb/Hehler hat eine glaubwürdige Geschichte, warum OVP und Rechnung nicht verfügbar sind, gibt sich ehrlich, zeigt Ausweis/Pass usw. und auch der Preis liegt nicht auffällig unter den üblichen Gebrauchtpreisen.

Dito bei Onlinekäufen. Auch da bieten Rechnungskopie ("weil noch andere Sachen draufstehen") und Ausweiskopie auch keine Sicherheit.

Und was Versicherungen betrifft - je mehr sie einschliessen (auch grobe Fahrlässigkeit etc.) desto teurer sind sie. Ob sich das lohnt, muss Jeder für sich selbst entscheiden.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 39 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TOM Knips 09.04.06, 21:04Zum zitierten BeitragEs war tagsüber vorm Hotel ... Mein Kamera, Notebook und diverse andere Sachen habe ich schon für die 2 Stunden, die ich auf dem Zimmer war mitgenommen ....

Soll ich denn den kompletten Kofferraum ausräumen und mit auf das Zimmer nehmen, zumal ich ja extra den Wagen für eine Tour gepackt hatte.

Dann bräuchtest du eine Reisegepäckversicherung oder müsstest so etwas in der Hausratversicherung miteinschließen. Auf Dauer kostet das allerdings genauso viel wie ein neues Objektiv.
christiangietzen christiangietzen Beitrag 40 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir hat man mal den Kofferraum aufgebrochen Kamera mit Objektiv weg(5dm2 mit 400 5.6 L)(Wurde wohl beobachtet)Versicherung trotz Vollkasko hat nicht gezahlt nur das Schloss und Lackschaden.
Und Hongkongware(Finger weg) ich hatte mir mal ein Blitz bestellt, kam auch an,allerdings beim Zoll und der sagte mir da keine Beschreibung ausserhalb vorhanden war und ich keine Bestellbestätigung hatte wurde der Wert geschätzt und ich dann Einfuhrgebühren bezahlen sollte der geschätzte Wert 350,- ich habe aber nur 200,- bezahlt und 50,- Euro Zollgebühren.Ich war stinksauer.Und was jetzt fragte ich die Dame am Schalter die sagte,entweder bezahlen oder return to Sender,Das ist aber jetzt schon 4 Jahre her.
Ich bestelle nix mehr aushalb der EU!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben