Canon wird mir unheimlich

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 25.10.14, 15:37Zum zitierten Beitrag
Das zu verstehen bedeutet aber, den gesamten Fortschrittsbegriff der Anbieter in Frage zu stellen. Das ist unbequem, kompliziert und führt zu spaßverderberischen Konsequenzen. Da liest man doch lieber Tests und Prospekte und behält sich die Freude daran, immer das Neuste zu haben. Auch wenn es vielleicht gar nicht das Bessere ist, s. zum Beispiel Canon 600/650/700, oder G11/12/15/16


Du vergisst bei deinen ansonsten sehr zutreffenden Analysen den Fortschrittsbegriff der Anwender. Gäbe es den nicht, dann gäbe es diesen thread gar nicht erst.
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 32 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 26.10.14, 00:15Zum zitierten Beitrag
Es gibt übrigens Anlaß zur Annahme, dass es passieren kann, dass eine 750D in diesem Forum nichts mehr verloren hat, sondern auswandern wird in das Forum Systemkameras. Das muss nichts Schlechtes sein, aber auch nicht zwingend Gutes.


Das sind ja für mich eher trübe Aussichten. Mit diesen Minikameras ohne optischen Sucher kann ich mich nicht anfreunden.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 33 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 26.10.14, 10:35Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 25.10.14, 23:55Zum zitierten BeitragJetzt "müssen" Canon und Nikon den Vorreitern folgen in Sachen 4K Video.

Tatsächlich? Samsung und Panasonic haben guten Grund, in Sachen 4k (und auch 3D) Vorreiter zu sein. Beide (und Sony eigentlich auch) verkaufen nämlich auch entsprechende Endgeräte, die sich allersings unter den Erwartungen verkaufen. Was man durchaus als Indiz sehen kann, dass der Markt nicht gerade danach schreit - was wiederum erklärt, warum sich Canon, Nikon und andere klassische Kamerahersteller hier bisher zurückgehalten haben.


Ja, im Video-Unterforum sind auch so ein paar Spezln die auf 4k schwören und sich nen Kopf machen. Ich glaube auch, dass es noch etwas Zeit ist sich damit zu befassen. Das ist wie mit den MP, man glaubt viel hilft viel. In der Richtung würde ich jedenfalls erst mal abwarten, außer man filmt professionell für harte Währung.

Ich sehe in den DSLR auch erst einmal eine Sättigung bezüglich der kostenmäßig bezahlbar und machbaren Technik. Durch den selbst gemachten Druck immer schneller immer neue Sachen einzubauen, setzt man technische Innovationen sofort um und hat keine Zeitpuffer mehr bis was neues entwickelt wird. Das einzige was derzeit übrig ist, sind immer mehr Pixels auf die Chips zu stopfen. Der Anwender kann nur hoffen, dass Festplatten immer größer und günstiger werden, um die Datenwüste noch zu verkraften. Innovationen sind derzeit nicht verfügbar, also gibt es erst mal ne Pause und die Freaks, die abends keine Romane lesen und lieber gerne in den Neuheitenkatalogen blättern, haben Pech gehabt und müssen nun doch besser richtige Bücher lesen statt Kataloge...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 26.10.14, 12:15Zum zitierten BeitragDas sind ja für mich eher trübe Aussichten. Mit diesen Minikameras ohne optischen Sucher kann ich mich nicht anfreunden.

Ich schrieb nichts davon, dass die EOS 750D eine Minikamera werden würde (was auch nicht anzunehmen ist, sondern nur, dass es Gerüchte gibt, dass sich im Sucher etwas verändern wird, was in Richtung EVR gehen könnte. Das muss noch nicht einmal bedeuten,, dass auf einen Spiegel verzichtet wird oder auf den schnellen Phasen-AF, sondern bedeutet einfach nur: Es kann gut sein, dass es einen EVR geben wird.

Es kann durchaus sinnvoll sein, weiter eine DSLR zu bauen - mit Klappspiegel und trotzdem einen EVR zu haben - kommt auf die Anwendung an.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 35 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, da kommt frischer Wind rein. Ev Entwicklung kriegt also zusätzlichen Schwung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Müssen wir mal abwarten, das kann ebensogut ein FLOP werden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 24.10.14, 16:44Zum zitierten BeitragNoch gab es keinen Grund der 550D untreu zu werden.
Warum dann dieser fred?
xxx xxx Beitrag 38 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 26.10.14, 11:50Zum zitierten BeitragZitat: Filmdiva 25.10.14, 15:37Zum zitierten Beitrag
Das zu verstehen bedeutet aber, den gesamten Fortschrittsbegriff der Anbieter in Frage zu stellen. Das ist unbequem, kompliziert und führt zu spaßverderberischen Konsequenzen. Da liest man doch lieber Tests und Prospekte und behält sich die Freude daran, immer das Neuste zu haben. Auch wenn es vielleicht gar nicht das Bessere ist, s. zum Beispiel Canon 600/650/700, oder G11/12/15/16


Du vergisst bei deinen ansonsten sehr zutreffenden Analysen den Fortschrittsbegriff der Anwender. Gäbe es den nicht, dann gäbe es diesen thread gar nicht erst.


Der ist ja weitgehend identisch mit dem der Hersteller. Und genau darauf habe ich mich bezogen. Innovation ist ohne hin ein zu großes Wort für das, was in den letzen Jahren auf dem DSLR Markt geschah. Evolution könnte man es nennen, wenn man darunter die lineare Fortschreibung gewisser Features, inzwischen auch über das Sinnvolle hinaus, versteht. Es gibt doch, gerade im unteren Preissegment, ein Menge Dinge, die man lieber hätte als noch ein paar MP mehr und noch ein paar MP mehr.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 26.10.14, 19:19Zum zitierten BeitragEs gibt doch, gerade im unteren Preissegment, ein Menge Dinge, die man lieber hätte als noch ein paar MP mehr und noch ein paar MP mehr.

Die da wären?
Holger L Holger L   Beitrag 40 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 26.10.14, 16:55Zum zitierten BeitragIch schrieb nichts davon, dass die EOS 750D eine Minikamera werden würde (was auch nicht anzunehmen ist, sondern nur, dass es Gerüchte gibt, dass sich im Sucher etwas verändern wird, was in Richtung EVR gehen könnte. Das muss noch nicht einmal bedeuten,, dass auf einen Spiegel verzichtet wird oder auf den schnellen Phasen-AF, sondern bedeutet einfach nur: Es kann gut sein, dass es einen EVR geben wird.

Es kann durchaus sinnvoll sein, weiter eine DSLR zu bauen - mit Klappspiegel und trotzdem einen EVR zu haben - kommt auf die Anwendung an.


Solche Gerüchte gibt es seit einigen Monaten auch bei Nikon - eine neue, vierstellige Serie ohne OVF, sonst keine Details. Aber grade wegen letzteren lohnt es nicht, über Sinn und Unsinn zu debattieren, erstmal konkrete Ankündigungen abwarten...
Holger L Holger L   Beitrag 41 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 26.10.14, 19:24Zum zitierten BeitragZitat: Filmdiva 26.10.14, 19:19Zum zitierten BeitragEs gibt doch, gerade im unteren Preissegment, ein Menge Dinge, die man lieber hätte als noch ein paar MP mehr und noch ein paar MP mehr.

Die da wären?


Du hast das Stichwort selbst gesagt - Sucher. Pentax bietet schon in der Einsteigerklasse konsequent relativ große (> 0,9x) 100% Sucher an, das würde auch einer D5400 oder 750D gut stehen. Den kleinen Sucher finde ich nach wie vor das größte Manko meiner D5000, ansonsten komme ich mit ihr eigentlich ganz gut zurecht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 26.10.14, 19:41Zum zitierten BeitragDu hast das Stichwort selbst gesagt - Sucher. Pentax bietet schon in der Einsteigerklasse konsequent relativ große (> 0,9x) 100% Sucher an, das würde auch einer D5400 oder 750D gut stehen. Den kleinen Sucher finde ich nach wie vor das größte Manko meiner D5000, ansonsten komme ich mit ihr eigentlich ganz gut zurecht.

Da es um Innovationen ging:Ein großer Sucher ist für Dich eine Innovation?
Holger L Holger L   Beitrag 43 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, es ging um Dinge, die man "lieber hätte als noch ein paar MP mehr und noch ein paar MP mehr"
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 44 von 45
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Eingangsposting hätte ich eigentlich für einen Troll gehalten.

Sinnvolle neue Features wie WLAN und Klappdisplay, die ungewöhnliche Perspektiven stark vereinfachen oder gar erst ermöglichen, werden als sinnlos abgelehnt.

Und dann will er nochmal ein paar mehr Megapixel - für "mehr Bildqualität". LOL, ja klar.

Die Kameras gerade im APS-C Bereich sind doch so schon längst nur noch dabei, die Objektivfehler noch besser zu vergrößern.

Meine VOllformat-DSLR ist schon ab f/5.6 diffraktionslimitiert - d.h. gutes Glas wird danach nur noch schlechter. Und die hat auch nur um die 20 Megapixel. Bei APS-C wird das nicht besser. Sollen die DSLRs auch alle diffraktionslimitiert betrieben werden, so wie früher Kompakte mit ihren Minisensoren ?

Am besten war aber der letzte Satz - er will keine teurere Kameraklasse kaufen, weil er sich das finanziell nicht leisten kann. Hallo ? Logik ? Wenn er ewig wartet, was hat er denn in der Zwischenzeit gemacht ? Anscheinend wohl nicht auf eine neue Kamera gespart.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 45 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte lieber ein paar "Dinge" weniger und dafür ein Zeitenrad (plus abstellbare Zeitautomatik) statt einen Haufen depperten Programmscheiß. Zusammen mit Festbrennweiten hätte man dann wieder eine Kamera, die der Profi ohne abzusetzen blitzschnell bedienen kann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben