Canon Eos 80D

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roncky55 roncky55 Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,
ich hatte eine ganze Zeit mit der 450D fotografiert, bis sie dann ihren Geist aufgegeben hat. Aus zeitlichen Gründen hatte ich dann auch mein gesammtes Equipment verkauft und mit der Fotografie abgeschlossen. Jetzt wo ich in dem glücklichen Alter bin wieder mehr Zeit zu haben, möchte ich mich gerne meiner alten Leidenschaft wieder widmen. Leider mus ich nun von vorne anfangen.
Nach sehr langen suchen und vergleichen bin ich bei der 80D hängen geblieben. Sie scheint auf einem sehr guten aktuellen Stand zu sein, und hat ein klapp touch Display. Was ich sehr schätze. Darum fallen die meisten Mitbewerber auch raus. Oder jemand hat eine andere Idee.
Jetzt suche ich allerdings vernünftige Objektive für die 80D. Da ich fast ausschließlich Makro und Landschaft fotografiere brauche ich ein vernünftiges Makro,ein immerdrauf ( 18-270) und für weiter entfernt ein (200-500) Vögel u.s.w. jedenfalls so ungefähr. Vielleicht könnt ihr mir den einen oder anderen Tip geben, worüber ich sehr dankbar wäre.
LG roncky55
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du weisst ja schon sehr genau was du möchtest und durch deine erfahrung aus vergangenen tagen weisst du sicher auch worauf es ankommt. eigentlich musst du nur noch nach den passenden objektiven suchen. mit der 80D machste nichts verkehrt. ist eine gute kamera
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 3 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roncky55 24.07.18, 09:37Zum zitierten BeitragJetzt suche ich allerdings vernünftige Objektive für die 80D. Da ich fast ausschließlich Makro und Landschaft fotografiere brauche ich ein vernünftiges Makro,ein immerdrauf ( 18-270) und für weiter entfernt ein (200-500) Vögel u.s.w. jedenfalls so ungefähr.

Vergess den Schwachsinn von 18-270, das sind alles ganz gruselige Scherben. Teil den Brennweitenbereich auf!
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast doch sicherlich noch deine alten Fotos und kannst dort mal in die Exif-Schauen, welchen Brennweitenbereich du am meisten genutzt hast. Ich würde dir zu einem 100er Macro raten, dazu ein 24-70 2,8 als Immerdrauf, ggf ein 70-200 als leichtes Tele. Alles darüber wäre für mich uninteressant bzw zu speziell, da kann ich dir keine empfehlung geben.

Das ist natürlich nur meine Sicht auf das ganze, ich selbst nutze zur Zeit als Reise-Immerdrauf das EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS USM auch an der 80D und bin damit grundsätzlich zufrieden,
roncky55 roncky55 Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
erst einmal vielen Dank. Ich werde mir die Objektive mal genauer anschauen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 24.07.18, 11:38Zum zitierten Beitragich selbst nutze zur Zeit als Reise-Immerdrauf das EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS USM

Diesen Tipp kann ich aus eigener Erfahrung unterstützen; ich hatte dieses Objektiv an der 70D, allerdings die Version mit STM. Danach bin ich ins DSLM-Lager gewechselt (Lumix-G-Kameras), aber das ist eine andere Geschichte ...
roncky55 roncky55 Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei dem 18-135 habe ich usm und stm gelesen. Die Begriffe habe ich ergoogelt, aber was ist nun besser??
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das USM ist neuer und fokussiert noch schneller als das STM. Von der Lautstärke des AF dürfte sich das auch nix nehmen und interessieren nur, wenn du auch Filmen willst. Abbildungstechnisch würde ich behaupten fällt das im Feld nicht ins Gewicht.
roncky55 roncky55 Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, Danke.
filmen möchte ich weniger. Mir geht es nur um das Fotografieren.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Letzte Jahr hat, bei mir, die 80D gegen die 77D(Preis) und 7D(Metallgehäuse) gewonnen.
Verwirrend ist etwas die angebotene elektronische Vielfalt.
Aber da wächst man rein.
Auf alle Fälle lichtet sie ab.
Für ordentliche Makros empfehle ich ebenfalls ne f2.8er Festbrennweite.
Da hab ich mir ein Original mit 100mm gebraucht gekauft.
Für nur ein "Immerdrauf" ist die Kamera zu schade!

Meine allererste Aufnahme mit der 80D:
Neue Kamera, neue Motive Neue Kamera, neue… effendiklaus 27.08.17 22
Sektion Historie.
TLK TLK   Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Makro kommt es halt auch auf den konkreten Anwendungsfall bzw. die konkreten Anwendungsfälle an, wiewohl ich persönlich auch die mittlere Kategorie mit ~100mm Brennweite (d.h. 90/2.8er, 100/2.8er oder 105/2.8er) bevorzugen würde: https://www.andreashurni.ch/makro/makroobjektive.htm
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja, auf alle Fälle ist ein externes Handbuch empfehlenswert.
Das mitgelieferte Heft ist sehr technologielastig.

Gerade sehe ich, ein EF 2.8/100L scheint schon im Haushalt vorhanden zu sein.
roncky55 roncky55 Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein, es war einmal. Hatte damals alles entsorgt weil ich nicht mehr wollte.
Aber jetzt reitzt es mich doch wieder.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir mal das 2,8/60er Tamron an.
Davon hab ich nur positives gehört.
100mm ist für mich schon etwas zu lang, wenn der Arm zu kurz ist.
Mein neuer Buddie Mein neuer Buddie effendiklaus 25.08.13 23
Holger L Holger L   Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Tamron ist ein 2,0er.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben