Canon EOS 28-80 / 3,5-5,6

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Max Ki. Max Ki. Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend,

bei der Suche nach einer Antwort ob das bei Ebay angebotene Objektiv Canon EOS 28-80 / 3,5-5,6 für 50 € etwas für den Anfang taugt bin ich auf diese Seiten gestoßen und habe mich sofort angemeldet.
Kann mir hier wieder jemand etwas dazu sagen ?

Gruß Max
Stefan Bar. Stefan Bar.   Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wozu soll es denn taugen?
Womit soll es taugen?
Welche Ansprüche an die Qualität hast Du?


Es ist ein etwas älteres Objektiv von Canon, was zunächst mal nicht unbedingt schlimm ist. Es war - glaube ich - mal ein Kitobjektiv zu anologen EOS.
An einer digitalen Spiegelreflex von Canon wie der 300D, 350D, 400D musst Du den Brennweitenbereich mal 1,6 nehmen. D. h. es entspricht einer Anfangsbrennweite von ca. 50mm und ist damit kein Weitwinkel mehr.
Es ist kein richtiger Ersatz für das Kitobjektiv der digitalen EOS, zumindest nicht in der Qualität.

Edit:
Habe es mir im Canon Museum angesehen.
http://www.canon.com/camera-museum/came ... 35~56.html
Da es nicht zur USM oder L Serie gehört, lässt sich über die Qualität vermuten:
Es kommt Licht durch.
Es ist nicht besonders schnell.
Es wird nicht besonders scharf sein.
Sprich: ein einfaches Standard-Zoom.

Noch mal Edit:
Da es von diesem Objektiv noch eine Version II gibt, ist die erste wohl technisch ein Reinfall gewesen.
Da es dann außerdem noch in der USM Version hergestellt wurde, lässt es darauf schließen, dass der Autofokus der einfachen Version *sehr* langsam war / ist. Die USM Version ist sogar 5x(!) überarbeitet worden.



Nachricht bearbeitet (22:57h)
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, laut FoMog-Liste wird eine Version mit USM (es mag auch welche ohne geben, aber manchmal wird es nur vergessen, bei Canon ist USM *fast* selbstverständlich) für 80 Euro gehandelt, die II USM für 40 Euro (KANN auch ein Druckfehler sein)- in jedem Fall wäre das selbst bei sehr beschränktem Bugdet nicht mein Traumobjektiv. Stefans Vermutung, dass Licht durchkommt, dürfte allerdings mit Sicherheit zutreffen -;)

Aber bei 80 mm nicht allzu viel (f/5,6).
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es das Teil hier ist:
http://www.fredmiranda.com/reviews/show ... =27&page=2

dann eher Finger weg :-)

Auf welche Kamera soll es drauf? Was hast Du damit so vor?

Gruß
Sören
Michael Bradtberg Michael Bradtberg Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Max Ki. schrieb:

Zitat:Guten Abend,

bei der Suche nach einer Antwort ob das bei Ebay angebotene
Objektiv Canon EOS 28-80 / 3,5-5,6 für 50 € etwas für den
Anfang taugt bin ich auf diese Seiten gestoßen und habe mich
sofort angemeldet.
Kann mir hier wieder jemand etwas dazu sagen ?

Gruß Max


Max, wenn Du für diesen Brennweitenbereich etwas günstig suchst, dann gibt es eine Linse welche sich im Low Budget Bereich lohnt : Canon EF 28-80 mm 1:3,5-5,6 Ultrasonic und zwar die erste Version mit Metallbajonett. Diese hat den großen USM Ringmotor. Diese Version wird für 60-80 Euro gehandelt. Aber aufpassen es gibt mindestens 7 verschiedene 28-80 Versionen von Canon.

Wie der Zufall das will verkaufe ich gerade das Objektiv, wer also Interesse hat ?

LG Michael
Labor Liebe Labor Liebe Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Empfehlung für das 28-80 f3.5-5.6 der ersten Generation, erkennbar am Metallbayonett, als „hidden Gem“, das auf einer Höhe mit L-Linsen sei, im Netz gelesen und es mir spaßeshalber für 50€ ersteigert. Ich habe es dann auf meiner Sony A2R II mit 42 Megapixeln mit meinem Sigma Art 50mm f1.4 bei f4.5 verglichen und fiel fast vom Hocker: Die Auflösung und der Kontrast des billigen Canon-Objektivs ist kaum von Sigmas exzellentem Prime-Objektiv zu unterscheiden. Beim Vergleich mit dem 35mm f2 IS von Canon bei f3.5 das gleiche Ergebnis. Alles bereits bei maximaler Offenblende, bei 5.6 praktisch kein erkennbarer Unterschied mehr. Verzeichnung gibt es bei 50mm kaum, bei 28mm bzw. 80mm gibt es die normalen Verzerrungen, die im Alltag kaum auffallen, bzw. mit Software korrigiert werden können. Auch chromatische Aberrationen sind kaum bis gar nicht erkennbar. Als dritten Vergleich habe ich das 28-105 f3.5-4.5 herangezogen - das 28-80 ist in allen Disziplinen um Längen besser. Besonders bei 28mm ist das 28-105 so weichgespült, dass ich erstmal mit Objektivreiniger ran bin, aber daran lag es nicht. Es wird ab 50mm besser, kann aber mit Festbrennweiten nicht mithalten. Anders das 28-80: Es ist wirklich eine Perle und wird ab jetzt mein Immerdrauf für den Alltag.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Labor Liebe 04.02.24, 11:56Zum zitierten Beitrag im Netz gelesenEin Link wäre nett, ganz einfach auch, weil die Links der Beiträge oben mittlerweile ins Nichts führen.
Interessant wäre für mich auch, wann Canon begann, diese Blenden-/Brennweitekombination zu bauen.
Spät zu FD-Zeiten gab es relativ spät ein lichtstärkeres 28-85. Wurde das in den EOS-Mount überführt?
Gab es 28-80 von Canon auch in lichtstärker?

Und wie sieht es in anderen Systemen aus? 28-80/3,5-5,6 gab es irgendwann mal bei wohl Allen, sind auch in anderen Systemen empfehlenswerte Vertreter dabei?
Oder springen da ganz andere Empfehlungen heraus?

Wer also Lust hat, schreibt...

;-) Michael
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ich habe das 28-80 /3,5-5,6 immer gehasst, jedes. Auch in der Version 18-55 oder so. Das sind einfach nur Schönwetterobjektive. Aber bei schönem Wetter, da funktionieren sie:

Spinne und Katze Spinne und Katze Michael L. aus K. 15.09.13 4 ... die Spinne aus "Spinne und Katze" ... die Spinne au… Michael L. aus K. 05.12.23 2
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 05.02.24, 21:41Zum zitierten BeitragUnd wie sieht es in anderen Systemen aus? 28-80/3,5-5,6 gab es irgendwann mal bei wohl Allen, sind auch in anderen Systemen empfehlenswerte Vertreter dabei?
Ich habe ein 28-85mm f/3.5-5.6 (1986-1999) von Nikon, das hat ebenfalls 50 Dollar gekostet und ist ganz okay. Ein schweres Objektiv mit viel Glas, darum nehme ich lieber mein 35mm f/2 oder mein 50mm f/1.8.
Bei Ken Rockwell bekam es das Urteil: "This is your lens if you want great sharpness in a zoom at a cheap price used."

Ob das bei Canon auch so ist, kann ich kein bisschen beurteilen, aber was kann man bei 50 EUR schon falschmachen? Im Zweifel dient es doch prima als Buchstütze oder Briefbeschwerer.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Pentax" sollten wir hier wohl etwas herausnehmen, da es sich bei Betrachtungen von Dingen wie 28-80/3,5-5,6 um den Aufbau eines preiswerten Vollformat-DSLR-Setups geht.
Die Pentax K-1 bekommt man selten unter 1000€.
Die angesprochenen Objektive hatte Pentax zwischen 1999 und 2004 im Angebot, also erst sehr spät.
Empfehlungen aus Userseite bleiben ihnen allen aber verwehrt.
Als "empfehlenswertes 50-€ Zoom" gilt das SMC-F 35-70/3,5-4,5 (1987-91), das unterschreibe ich aber aufgrund eigener Erfahrung nicht.
Die üblichen Verzeichnungen sind sichtbar ausgeprägt.

Ich bestreite nicht, dass es auch in der 50€-Liga alte Standardzooms gibt, die qualitativ dazu in der Lage sind, recht nahe am heute Üblichen zu liegen, aber bei Pentax sehe ich da nichts.

18-55 tauchte kurz auf, sollte aber ein Thema für sich sein.
Für den Kontext hier: Ich persönlich kenne im Pentax-System zwei alte Vollformatzooms der 50€-Liga, und besitze noch eins der beiden. An APS-C habe ich ein 18-55er Kitzoom zuletzt gestern Abend verwendet.
Das war aber nicht von Canon.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben