Canon-Body für Landschaft/Urban/Architekturfotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
pajalunga pajalunga Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ich möchte meine 700D durch etwas besseres ersetzen.
Im Moment besitze ich die Objektive 24-105mm & 10-22mm und fotografiere hauptsächlich Urban / Architektur und Landschaften (viele Langzeitbelichtungen aber z.B. auch Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen mit kürzeren Belichtungszeiten). Ich möchte aber mit dem neuen Body so flexibel bleiben, dass ich mir z.B. ein Tele draufschrauben und auf einer Safari Tieraufnahmen machen könnte.

Features wie Touch- und Schwenkdisplay, integrierter Blitz, GPS und WiFi sind für mich nicht wirklich vonnöten... ebenfalls unwichtig ist für mich die Videoqualtität, da ich kein Interesse an Videoaufnahmen habe.

Gewicht und Grösse spielen eine Rolle, habe nur noch wenig Puffer und der Rucksack ist mit Stativ schon schwer genug - Preis eher unwichtig, nur schade wenn am Schluss ein 3k Body die längste Zeit ungenutzt in der Ecke rumliegt.

1- oder 2-stellig sollte der neue Body schon sein, möchte auch bei leichtem Regen nicht gerade in Panik geraten.
Dann stellt sich noch die ewige Frage ob Vollformat oder APS-C, wobei ich eigentlich - anhand von meinen gewählten Motiven - eher zum APS-C Sensor tendiere.

Habe sehr viele Reviews und Previews gelesen, brauche aber trotzdem Rat von Profis, die Masse an Modellen macht es einem nicht gerade einfach!

Danke für eure Tipps :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was an deiner 700D reicht deinen Ansprüchen ganz konkret nicht mehr aus?

Ansonsten machst du mit einer von diesen Kameras sicher nichts falsch: http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... index.aspx

Falls die Wahl auf die 6D gehen sollte, kannst du das 10-22er natürlich nicht mehr verwenden.
TFischer TFischer   Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 700D ist in meinen Augen für Deine Zwecke ausreichend. Und ein Tele kannst Du auch auf die 700D schrauben.
Du sagst hier auch, dass Gewicht und Größe für Dich eine Rolle spielt. Da würde ich nochmal überlegen, ob Du dann wirklich in den zwei-bzw einstelligen EOS-Bereich wechseln willst.
HIer mal zum Vergleich:
Die EOS 700D wiegt 580 Gramm (nur Body)
Die 70D 755 Gramm, die 7D 860, die 7D Mark II 910 und die 6D 755 Gramm.

Ebenfalls sagst Du, dass Dir technische Features wie Klapp/Schwenk-Display, WiFi, GPS etc und auch Videofunktion unwichtig sind.
Alles Gründe, warum es eigentlich keinen Grund gibt, den Body zu wechseln. Lieber das Geld in gute Objektive investieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pajalunga 20.09.14, 12:49Zum zitierten Beitrag1- oder 2-stellig sollte der neue Body schon sein, möchte auch bei leichtem Regen nicht gerade in Panik geraten.
Dann stellt sich noch die ewige Frage ob Vollformat oder APS-C, wobei ich eigentlich - anhand von meinen gewählten Motiven - eher zum APS-C Sensor tendiere.

Bleibt übrig:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... index.html
Mit etwas Geschick und Eigeninitiative hättest Du auch locker selbst drauf kommen können. ;-)

Nebenbei:
Für die angestrebten Motive reicht Deine 700D + "Einkaufsplastiktüte" völlig aus.
In sofern bin ich mit meinen vorausgehenden Tippgebern völlig einer Meinung.
pajalunga pajalunga Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 21.09.14, 12:22Zum zitierten BeitragWas an deiner 700D reicht deinen Ansprüchen ganz konkret nicht mehr aus?
Was mich stört, ich habe schon bei niedrigen ISO Werten (ab 1600) ein störendes image noise.
Der grösste Negativpunkt wurde vor kurzem beseitigt, Magic Lantern wurde auch für die 700D & T5i released.

Danke für die übrigen Antworten!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pajalunga 21.09.14, 13:52Zum zitierten BeitragWas mich stört, ich habe schon bei niedrigen ISO Werten (ab 1600) ein störendes image noise.
1. Beispielbilder wären der Diskussion förderlich (vielleicht liegt der "Fehler ja woanders ?)
2. wie jetzt ? störendes Bildrauschen (meinst Du das mit "image noise ?) ab ISO 1600 abwärts oder aufwärts ? (Zitat: "schon bei niedrigen ISO Werten") Sind 1600 für Dich niedrig oder hoch ?

[fc-foto:30887944][fc-foto:31138629][fc-foto:31164601]
pajalunga pajalunga Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 21.09.14, 14:58Zum zitierten BeitragZitat: pajalunga 21.09.14, 13:52Zum zitierten BeitragWas mich stört, ich habe schon bei niedrigen ISO Werten (ab 1600) ein störendes image noise.
1. Beispielbilder wären der Diskussion förderlich (vielleicht liegt der "Fehler ja woanders ?)
2. wie jetzt ? störendes Bildrauschen (meinst Du das mit "image noise ?) ab ISO 1600 abwärts oder aufwärts ? (Zitat: "schon bei niedrigen ISO Werten") Sind 1600 für Dich niedrig oder hoch ?

[fc-foto:30887944][fc-foto:31138629][fc-foto:31164601]


ISO 1600 und aufwärts - Bilder habe ich leider keine, nur brauchbare werden aufbewahrt :O

Könnte eventuell günstig eine 70d übernehmen ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pajalunga 21.09.14, 16:17Zum zitierten BeitragISO 1600 und aufwärts
Das kann man aber nicht wirklich als "niedrige ISO-Werte" bezeichnen.
Stellt sich nun die Frage, wozu Du für Landschaft/Urban/Architekturfotografie noch höhere ISO benötigst ???

Zitat: pajalunga 21.09.14, 16:17Zum zitierten BeitragBilder habe ich leider keine, nur brauchbare werden aufbewahrt :O
Tja, dann kann Dir auch niemand sagen, wie Du bessere Bildqualitäten herauskitzeln könntest. ;-)
Photolicius Photolicius Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pajalunga 21.09.14, 16:17Zum zitierten Beitrag
ISO 1600 und aufwärts - Bilder habe ich leider keine, nur brauchbare werden aufbewahrt :O

Könnte eventuell günstig eine 70d übernehmen ...

Deutlich besseres Rauschverhalten gibt es beim Wechsel von APSC auf APSC nur wenn viele Jahre zwischen den Gehäusen/Sensoren liegen. Das ist bei 700D--->70D definitiv nicht der Fall. Spürbar bessere BQ bei höheren Empfindlichkeiten würdest du nur beim Umstieg auf eine 6D bekommen.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 10 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du machst Landschaft, Architektur und Urban... wozu solche hohen ISO ? Lösung, kauf Dir ein gutes Stativ und arbeite damit.

Mit dem Wechsel auf 70D wirst Du garantiert kein wahrnehmbar verbessertes Bildrauschen erkaufen können. Dann musst Du auf Kleinbild umsteigen. Zudem wird Rauschen am PC in der 100% Ansicht ( manche zoomen dann noch rein ) als eklatant wahr genommen. Bei Ausdrucken stell ich immer wieder fest, man kann es locker vernachlässigen. Hier mal ISO 6400. Klar sieht man Rauschen, im Ausdruck rein gar nichts.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 85etdw.jpg
2wheel 2wheel Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor ich die Kamera wechsle, würde ich den modus operandi wechseln ......

Der Vorredner sagte schon wie!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 21.09.14, 16:37Zum zitierten BeitragDas kann man aber nicht wirklich als "niedrige ISO-Werte" bezeichnen.
Stellt sich nun die Frage, wozu Du für Landschaft/Urban/Architekturfotografie noch höhere ISO benötigst ???
Steht alles im AusgangspostingZitat: pajalunga 20.09.14, 12:49Zum zitierten Beitragauch Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen mit kürzeren BelichtungszeitenZitat: pajalunga 20.09.14, 12:49Zum zitierten Beitrageiner Safari Tieraufnahmen machen

Für so ein breites Einsatzspektrum wäre meine Empfehlung eine aus der Reihe 5D für fx oder eine aus der Reihe 7D für DX.
pajalunga pajalunga Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die zahlreichen Feedbacks.

Ich werde die 700D behalten und bei der nächsten grösseren Reise nochmals überlegen. Mit Stativ bin ich happy mit den Bildern und das ist in 95% der Fälle. Eine Investition wird durch die 5% nicht gerechtfertigt.

6D / 5D oder allgemein Vollformat kommt nach reiflicher Überlegung nicht in Frage - dafür nutze ich sie zu wenig, müsste auf mein geliebtes 10-22 verzichten (wobei der Unterschied nicht so gross wäre, crop 1.6 mit 10mm oder vollformat mit 24mm) und zu teuer ist mir das Ganze ebenfalls.

Die 70D habt ihr mir abgeschwatzt (danke dafür) und eventuell gibt es dann nächstes Jahr dafür die 7DMKII, Preise dürften ja noch hoffentlich sinken.

Danke für die Tipps!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ pajalunga:

Gratulation zu Deiner weisen Entscheidung.

Zitat: pajalunga 23.09.14, 10:02Zum zitierten Beitrag... müsste auf mein geliebtes 10-22 verzichten (wobei der Unterschied nicht so gross wäre, crop 1.6 mit 10mm oder vollformat mit 24mm)
Das 10-22 ist eine gute Linse. Der Unterschied zu 24mm an VF beträgt jedoch glattweg 8mm(!) mehr Weitwinkel zugunsten des 10-22ers.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf Dir eine Pentax K-3.
Diese Kamera ist in etwa so gross wie Deine EOS700D und in etwa so hart im Nehmen wie eine EOS 1.

Natürlich wäre es ein Systemwechsel, und natürlich müsstest Du Dich an eine andere Objektivkombination gewöhnen, aber warum nicht?
Canon wird Dir kein passendes Arbeitsgerät in die Hand schneidern, Nikon übrigens auch nicht.
Pentax hats getan.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben