Anschaffung Spiegelreflexkamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tessys Tessys Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich brauche ein paar Anregungen/Tipps....
Für meinen Irlandurlaub möchte ich mir eine Zweitkamera kaufen, kann auch gebraucht sein. Ich besitze eine Sigma SD10 mit 28-50 + 55-200 Objektiv. Nachdem mir mein Fotohändler vom Ausfall seiner SD14 im Urlaub erzählt hat, bin ich ins Grübeln geraten. Würde mir ne Gravur in den Bauch beißen wenn mir so was passiert... Hatte an Nikon gedacht, da nach Aussage einiger Tests bei Canon die Farben angeblich nicht so natürlich sind....diese sind bei der Sigma schon gut dargestellt ....
Danke für jegliche Info!
olli27721 olli27721 Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tessys 25.01.15, 17:46Zum zitierten BeitragHatte an Nikon gedacht, da nach Aussage einiger Tests bei Canon die Farben angeblich nicht so natürlich sind....diese sind bei der Sigma schon gut dargestellt ....

Das lass' ich mal so stehen, das ist rein subjektiv und kann man mit den Einstellungen der meisten Kameras anpassen.

Warum nicht eine gebrauche SD15 ??

Bei Nikon würde ich zur gebrauchten D90 raten.

Weitere Möglichkeit - wenns wirklich NUR Ersatzkamera sein soll - reicht auch eine Edelkompakte wie Sony RX100, Nikon P7100 oder Olympus XZ-2 oder . . .
Bridge geht auch noch.
Holger L Holger L   Beitrag 3 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 25.01.15, 18:02Zum zitierten BeitragWeitere Möglichkeit - wenns wirklich NUR Ersatzkamera sein soll - reicht auch eine Edelkompakte wie Sony RX100, Nikon P7100 oder Olympus XZ-2 oder . . .
Bridge geht auch noch.


Sehe ich genauso.

Eine Zweitkamera ist sicher nicht verkehrt, aber ein Zweitsystem wird ziemlich ins Geld gehen. Glaub mir, dieses Kapitel habe ich zum Glück hinter mir...

Da die Qualität der Kompakten und Bridges in letzter Zeit stark zugenommen hat, sind sie auf jeden Fall einen Blick wert. Viele haben 1“ Sensoren, die deine Kamera in höheren ISO Bereichen deutlich schlagen.

Das Spektrum reicht von Kompakt wie die Sony RX100 wetterfest und lichtstark wie die Sony RX10 oder Zoomstark wie das Panasonic FZ 1000.
Tessys Tessys Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche würdest Du denn für Landschaftsaufnahmen empfehlen? Hier kommt es ja auch auf das Objektiv an, oder? Kann zwar ganz gut fotografieren, aber bei den ganzen technischen Daten bin ich dann irgendwie überfordert
Meine Horrorvorstellung wäre es, an den Steilküsten von Slieve League zu sein und die Sigma funktioniert nicht...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
kauf dir eine zweite sigma, an die deine objektive passen.
lg gusti
olli27721 olli27721 Beitrag 6 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tessys 25.01.15, 21:19Zum zitierten BeitragWelche würdest Du denn für Landschaftsaufnahmen empfehlen?

Das ist eigendlich egal.

Sony RX100, Panasonic LX7, Nikon P7100, . . . . wenn man im Edekompaktsegment sucht (gebraucht so ab 250,--€) kann man den Focus auf Bedienung, Sucher, Klappbildschirm, Zoomfaktor (wenn wichtig) . . . legen. Anständige Bilder machen die alle.

Ich mag lieber welche, die ich auch voll manuell gut bedienen kann.

Habe mich allerdings mittlerweile auf Nikon 1 als 2.-System verlegt - vorher hatte ich die Nikon P7100.
Holger L Holger L   Beitrag 7 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tessys 25.01.15, 21:19Zum zitierten BeitragWelche würdest Du denn für Landschaftsaufnahmen empfehlen? Hier kommt es ja auch auf das Objektiv an, oder?

Ja. Wenn du Weitwinkel brauchst, musst du bei der RX100 darauf achten dass das die III ist - die hat wie die anderen genannten auch 24mm KB (16mm an deiner Sigma).

Wäre wohl meine Wahl, kompakte Alternative zur Großen, die man wohl öfter dabei hat. Meine Eltern haben die Ier, die Bildqualität ist wirklich gut.

Die RX10 finde ich als Zweitkamera etwas groß, aber wetterfest und lichtstark sind natürlich gute Argumente.
Li.Li Li.Li   Beitrag 8 von 21
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Du suchst nach einer Zweitkamera, weil dein Händler dir erzählt, dass Sigmas im Urlaub immer ausfallen?

Das ist jetzt aber kein Spaßbeitrag ...oder???
P H P H Beitrag 9 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das würd ich jetzt auch nicht so dramatisch sehen. Hat dich deine Kamera schon mal im Stich gelassen? OK, wenn sie regelmässige Ausfälle zeigen würde, ist über einen Ersatz nachzudenken. Aber sonst? Nur weil mal eine andere Kamera des gleichen Herstellers ausgefallen ist? Das ist sicher selbst mit einer Nikon D4s schonmal irgendjemandem passiert...

Dann nimmst du einen Zweitbody und Zweitobjektive mit, und dann raucht dir der Akku ab... Oder noch einfacher: was machst du, wenn du an Slieve League stehst und es ist eine Woche so ein Nebel, dass du die Hand nicht vor Augen siehst? Oder es regnet Katzen und Hunde?

Lass dich nicht verrückt machen. Sollte tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass deine Kamera gerade in dem Moment kaputt geht - tja, dann ist das eben so. Irland ist nicht die Antarktis, da kann man auch noch mal hinreisen :) Dann nimmst du halt alle Bilder auf deiner biologischen Festplatte auf und zehrst noch lange davon. Wenn du dir den Finger brichst und den Auslöser nicht mehr betätigen kannst, wärs schlimmer :)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht kriegst du j aiene günstige kompaktnipse vor ort, wenn not am mann sein sollte.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 11 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 26.01.15, 13:15Zum zitierten BeitragDu suchst nach einer Zweitkamera, weil dein Händler dir erzählt, dass Sigmas im Urlaub immer ausfallen?

Das ist jetzt aber kein Spaßbeitrag ...oder???

O.M.G., ich kann's auch nicht glauben ... Irland ist doch nicht auf der dunklen Seite des Mondes. Es ist ein EU-Land, da kannst du mit EUR bezahlen ... wenn deine Kamera den Geist aufgibt, gehst du in den Shop und kaufst eine andere!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... könnte sogar noch günstiger sein, in Irland! :-)
Tessys Tessys Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also....nur mal so zur Erklärung....es ist nicht mein erster Irlandurlaub.....ich habe bisher Glück mit der SD 10 gehabt, allerdings ist sie schon mal zur Reparatur bei Sigma gewesen......ich halte meine Eindrücke gerne im Bild fest...ich fotografiere auch wenn es regnet....diese Aufnahmen können auch reizvoll sein....und manche machen es eben so, dass sie sich ihre Bilder nach Lust und Laune daheim noch mal anschauen und an eine schöne Zeit zurückdenken, zu der Sorte gehöre ich nun mal :-)
und ja....es ist meinem Fotohändler im Urlaub passiert, dass seine Sigma total ausgesetzt hat.....er hatte noch ne analoge dabei.....hat sich trotzdem tierisch geärgert......
Danke für die Kameratipps.....
P H P H Beitrag 14 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tessys,
ich meinte meinen Beitrag auch nicht böse oder wollte dein Anliegen lächerlich machen. Sollte es so erschienen sein, entschuldige ich mich hiermit.

Wenn du wirklich einen Zweitbody in Reserve mitnehmen willst, wäre doch wahrscheinlich ein anderer Sigma-Body am besten geeignet. Ansonsten bräuchtest du ja auch die Objektive doppelt, damit vielleicht andere Filter, eventuell sogar andere Speicherkarten (SD/CF), andere Reserveakkus .... das läppert sich zu recht viel Geld für ein Backup. Abgesehen davon musst du auch das doppelte Gewicht durch die Handgepäck-Kontrolle bringen :)

Natürlich verstehe ich dein Anliegen - ich fotografiere im Urlaub auch wie ein Weltmeister (quantitativ :)) und möchte darauf auch nicht verzichten, sondern zu hause beim Blättern durchs Fotobuch nochmal in Erinnerungen schwelgen. Aber trotzdem nehme ich selbst auf Reisen wie zu den Azoren oder nächstes Jahr zu einer Arktis-Expedition keinen Zweitbody mit (dabei hätte ich sogar noch meine D90 im Schrank liegen). Mein Vertrauen in die Technik ist schon recht groß, zugegeben. Und für den Fall der Fälle, wenn dann doch mal alles schiefgeht, dann muss ich eben tatsächlich mit den Bildern vom iPhone leben. Um die lebendigen Erinnerungen nochmal aufzufrischen reicht (mir) das im Notfall - mit dem ich aber wie gesagt nie rechne - auch.
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 15 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Grundsätzlich schließe ich mich den anderen an, gibt relativ wenige Gründe, der Sigma nicht weiter zu vertrauen. Bei Regen halt vorsichtshalber ne Plastiktüte rumwickeln.
Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir natürlich auch ne Zweitkamera zulegen, letztlich ja deine Entscheidung. Da du das mit dem Regen erwähnt hattest, würde ich mal die Pentax K30/K-50 in den Raum werfen, die extra gegen Spritzwasser abgedichtet sind (mit entsprechendem WR-Objektiv). Soll aber nur mal ein Vorschlag sein, wie gesagt, ich an deiner Stelle würde sie mir falls es regnet sonst in ne Plastiktüte einwickeln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben