Anschaffung einer Spiegelreflexkamera

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 31 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 20.07.15, 17:43Zum zitierten BeitragÜbrigens hatten Contax und Yashica auch ein gleiches Bajonett, wenn ich mich nicht täusche.
Kein Wunder; Das war ja auch derselbe Hersteller. Yashica die "Amateur"-Linie und CONTAX die "ambitionierte Amateur" bis "Profi"-Linie.

Zitat: Paul-Franziskus l. 20.07.15, 17:43Zum zitierten BeitragKonica, Minolta und Sony ja nun auch. Auch "großer Stil"? Vielleicht sogar noch grösser!? ;-)

Hmmm ... was man so alles unmotviert in einen Topf werfen kann:
Es gab ein Konica Bajonett und ein Minolta SR-Bajonett in Vor-AF-Zeiten. Das waren zwei völlig unterschiedliche Anschlüsse.

Dann hat Minolte ein AF-Bajonett eingeführt und irgendwann wurde Minolta von Konica übernommen und nochmal später später wurde die Kamerasparte an SONY verkauft (verschenkt?).

Ein Konica-Bajonett, das zu SONY kompatibel wäre, gibt es nicht.
Das Minolta SR-Bajonett ist ebenfalls etwas anderes als das Minolta-AF-Bajonett, das dann später bei SONY weitergepflegt wurde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Richtigstellung! Wusste nur, dass Sony ein Minolta Bajonet übernommen hatte.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 33 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 22.07.15, 20:36Zum zitierten BeitragNoch ein paar Nachträge zum Thema Cosina:

SLRs baute diese Firma seit ca.1970, evtl. auch schon früher

Und noch ein Nachtrag - und eine Korrektur:
Eine Quelle nennt 1973 als Starttermin.
http://knippsen.blogspot.de/2014/11/cos ... e-slr.html
An sich eine unspektakuläre Kamera, aber ein interessantes Kapitel Kamerageschichte.
Und ein wirklich netter Artikel aus guter Feder ;-)
Zitat: der gelbe Fisch 21.07.15, 01:00Zum zitierten BeitragUnd irgendwann (fertigte Cosina)dann auch immer wieder für alle Anderen (ausser Pentax).Korrektur (Fehlinformationen mag ich ungern stehen lassen):
Von 1988 bis 1997 produzierte Cosina die Pentax P30n und P30t in China in über 1 Million Exemplaren.
Dazu Kameras für Canon, Yashica, Olympus, Nikon...
Und die ganzen "Handelsmarken".
Dass Cosina nun auch für Pentax...
...liefert der Kamerageschichte eine weitere Fussnote.
Pentax liess also 1997 bei Cosina die Order auslaufen und bezog aus China auch keine K-1000 mehr.
Die Chinesen pappten da einfach einen neuen Namen drauf und liessen die Fertigung weiterlaufen, nun für den boomenden Inlandsmarkt.
Wusste ich vorher auch nicht.
Diese beiden Modelle ersetzte Pentax durch die MZ-M, eigentlich eine Autofokus-SLR ohne Autofokus.
Und war damit die einzige Firma, die jemals einen Cosina-Einkauf durch ein selbstkonstruiertes Modell ersetzte.

Aber was hat eine Cosina CT-1 mit "digital" zu tun?
Nun, Cosina nahm sich Mitte der Neunziger selbst noch einmal der CT-1 an, weil man selbst wieder Kameras verkaufen wollte, nun aber aus Japan und unter dem Namen Voigtländer.
Voigtländer Bessaflex TM.
Mein Cosina-Chinakracher kostete etwa die Hälfte. Mit Objektiv.
Aber aus Japan wollte Cosina auch gerne Objektive verkaufen.
Aber auch Zeiss wollte für diese Bessaflex Objektive verkaufen!
"ZS", M42.
Bauen durfte die Zeiss-Objektive dann...
Richtig.
Cosina trieb die Kamera selbst aber in eine andere Richtung, man entfernte den Spiegelkasten und nannte das Ergebnis Voigtländer Bessa.
Nikon schraubte 1959 einen Spiegelkasten an eine Meßsucherkamera und nannte das Ergebnis "F".
Die einzigen beiden Fälle, in denen Kameras zu dem gemacht wurden, was sie ursprünglich eben genau nicht waren.
Und aus einer Voigtländer Bessa machte Epson dann mit der RD-1 die erste digitale Meßsucherkamera.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben