7D vs. 70D vs. 5D MK II

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sinnbild.Fotografie Sinnbild.Fotografie Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag :-)

Ich stehe momentan zwischen der Entscheidung zwischen Canon EOS 7D MK 1, 70D und der 5D Mark II
Mein Hauptfeld der Fotografie ist der Motorsport. Jedoch reizt mich auch etwas anderes zu fotografieren, habt ihr Erfahrungen mit den jeweiligen Kameras, vielleicht sogar mit mehreren von den Genannten?

Mir ist klar, dass jede Kamera ein Kompromiss ist, aber ist der AF der 5D wirklich so langsam? Wie sieht es mit den ISO-Werten bei 7D aus, sind Bilder ab 400 wirklich stark rauschend?
Wie verhält sich die 70D bei den ISO-Werten?

Teilt mir gerne eure Meinung mit!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst wohl mit allen Dreien auch was anderes fotografieren.:-)
Ich habe nur die 70D, und halte sie auch bei schnellen Sport für ausreichend, und glaube das auch die 5D Mark II schnell genug ist. Weil ich schon Leute mit der Kamera bei Sportveranstalltungen gesehen habe.
Vom Gefühl her würde ich sagen das die 70D mit hohen ISO-Werten klar kommt wie die 7D, die ja auch einen etwas älteren Sensor besitzt.
Ich kann das nur im Vergleich mit der 450D und 600D sagen. Wobei die 600D noch besser wie die 450D beim Rauschverhalten ist.
Peter Gorath Peter Gorath Beitrag 3 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war mit meiner 7D was die Treffsicherheit des Autofokus, die Messfelder oder aber die Geschwindigkeit
angeht immer sehr zufrieden.
Wobei sich mein Erfahrungsschatz im Sport vorwiegend auf Windsurfen und Wakeboarden beschränkt.

Einer glücklichen Fügung hatte ich es zu verdanken, preiswert an eine 5D II zu kommen.
Klar, laut Papier hinken Autofokus und Geschwindigkeit der 7D nach, ebenfalls die Anzahl der
Messfelder erscheint etwas spartanischer.

Und ja, mag sein dass der Ausschuss an unscharfen Bilder etwas höher ausfällt als mit der 7D,
allerdings gefallen mir die Bilder mit der 5D einfach besser.
Ich bilde mir ein, dass das Bokeh meines 200mm mit der 5D ausgeprägter und angenehmer aussieht
wie mit der 7D.

Die 7D habe ich deshalb auch ziemlich rasch weiterverkauft, was ich bis heute nicht bereut habe. ;-)
2wheel 2wheel Beitrag 4 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann sicher auch mit der 5D2 Motorsport aber man sollte nicht müssen ..... ;-)

Zu einem hilft einem doch der Cropfaktor der APS-C doch etwas im Telebereich, manchmal natürlich auch die Bildfrequenz, sowohl an der 70D als auch an der 7D ist der AF dann doch schon deutlich mehr besser .......

Wenn unbedingt KB dann wird´s woll die 5D3 sein müssen .......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sinnbild.Fotografie 24.05.15, 11:18Zum zitierten Beitragvielleicht sogar mit mehreren von den Genannten?

Ja mit allen

Zitat: Sinnbild.Fotografie 24.05.15, 11:18Zum zitierten Beitragaber ist der AF der 5D wirklich so langsam?

Nein, der AF ist genauso schnell, wie an jeder anderen EOS auch, die Geschwindigkeit hängt nicht an der Kamera. Der Unterschied liegt in derMenge der AF-Felder, der Empfindlichkeit und der Flexibilität der Konfiguration. Man kann mit einer 5D II auch Motorsport fotografieren (dieser Sport stellt nun nicht gearade besondere Ansprüche an den AF)

Zitat: Sinnbild.Fotografie 24.05.15, 11:18Zum zitierten BeitragWie sieht es mit den ISO-Werten bei 7D aus

Die gehen bis ISO 12.800

Zitat: Sinnbild.Fotografie 24.05.15, 11:18Zum zitierten Beitragsind Bilder ab 400 wirklich stark rauschend?

Nein, aich nicht bei ISO 800 und auch nicht bei ISO 1.600

Zitat: Sinnbild.Fotografie 24.05.15, 11:18Zum zitierten BeitragWie verhält sich die 70D bei den ISO-Werten?

Ähnlich.

Zitat: Peter Gorath 24.05.15, 19:49Zum zitierten Beitrag ebenfalls die Anzahl der
Messfelder erscheint etwas spartanischer.



Das erscheint nicht nur so, das IST so.

Zitat: Peter Gorath 24.05.15, 19:49Zum zitierten BeitragIch bilde mir ein, dass das Bokeh meines 200mm mit der 5D ausgeprägter und angenehmer aussieht
wie mit der 7D.



Das Bokeh ist eine Objektiveigenschaft und keine Kameraeigenschaft

Zitat: 2wheel 24.05.15, 21:49Zum zitierten BeitragWenn unbedingt KB dann wird´s woll die 5D3 sein müssen .......

Nö, da gäbs auch noch die 6D (besser als die 5D II) und auch damit geht Sport.

Oder die 7D II, sicher der preiswerteste Kompromiss aus allem
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://versus.com/de/canon-eos-5d-mark-ii-vs-nikon-d700

LG Stephan
Sinnbild.Fotografie Sinnbild.Fotografie Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bedanke mich für eure ganzen Antworten!
7D MK II wäre mir persönlich zuteuer, also eher zur 70D?
Hat ja den Sensor der 7D MK II wenn mich nicht alles täuscht?
Wenn dies nicht richtig ist korrigiert mich bitte, war vorher ein Nikon Mensch :-)

Sind Bilder mit der 70D denn mit ISO-800 noch brauchbar im Sinne von wenig Bildrauschen?

@Martin, du hast Erfahrungen mit allen Kameras, welche wäre deine Empfehlung von den 3en?
Wobei die 5D eigentlich rausfällt, Vollformat & AF, mich würde hält die gute ISO-Eigenschaft reizen

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/33680291

Besonders solche Bilder reizen mich, weniger Rauschen desto mehr freue ich mich

Kann man überhaupt eine klare Empfehlung geben?
Wäre eine Nikon vielleicht besser?
PMW PMW Beitrag 8 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob Nikon oder Canon ist eine Religion.
Wenn Motorsport eine Priorität ist, wird die 7d vermutlich auch Deine nächste Kamera werden ;)
PMW PMW Beitrag 9 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe eben mal in Deine fotos geschaut, offenbar hast Du mit Nikon bereits Erfahrungen sammeln können.
Dann bleib bei Nikon und schaue nach einer D300s oder einer D700 die mit opt. Battteriegerif eine extrem flotte Vollformatkamera mit excellentem Autofocus ist.
PMW PMW Beitrag 10 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HeckenlandPhoto 24.05.15, 22:52Zum zitierten Beitraghttp://versus.com/de/canon-eos-5d-mark-ii-vs-nikon-d700

LG Stephan
Wow, dass ist stark!
Den Link werde ich mir merken, denn es ist mit Abstand der größte Unsinn den ich jemals im Netz gelesen habe!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sinnbild.Fotografie 25.05.15, 00:45Zum zitierten BeitragHat ja den Sensor der 7D MK II wenn mich nicht alles täuscht?

Einen ähnlichen

Zitat: Sinnbild.Fotografie 25.05.15, 00:45Zum zitierten BeitragSind Bilder mit der 70D denn mit ISO-800 noch brauchbar im Sinne von wenig Bildrauschen?

Abgesehen von den Menschen, die schon einen Herzkaspar über das üble Rauschen einer APS-C (DX) Kamera bei ISO 100 bekommen, warum sollte sie bei ISO 800 nicht bruachbar sein. Wäre sie bei ISO 800 nicht bruachber, warum hat sie dann auch noch 1600 und 3200 und 6400 und 12800? Weil die dann noch unbrauchbarer sind?

Zitat: Sinnbild.Fotografie 25.05.15, 00:45Zum zitierten Beitraghttp://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1956191/display/33680291

Besonders solche Bilder reizen mich, weniger Rauschen desto mehr freue ich mich


Dann schau Dir mal die EXIF dazu an:


Nikon D90
18-105

75.2 mm f5.3 1/50 ISO 800 +7/3EV

Die D90 ist eine recht alte DX, die nicht gerade als Antirauschwunder bekannt ist, wieso sollte eine deutlich moderne 70D das nicht können?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HeckenlandPhoto 24.05.15, 22:52Zum zitierten Beitraghttp://versus.com/de/canon-eos-5d-mark-ii-vs-nikon-d700

LG Stephan


Sowas traust Du Dich hier zu verlinken?
Sinnbild.Fotografie Sinnbild.Fotografie Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@PMW Ich sehe bei den Kameras (D300s & D700) keine Perspektive im Sinne der Megapixelzahl, das liegt für dich wahrscheinlich banal, jedoch wenn ich Bildausschnitte bearbeite wirkt es nicht mehr scharf und meine D90, die ich nicht mehr habe, hatte auch 12 Megapixel :-)

@Martin, zu dem Bild, das Rauschen ist mir ehrlich gesagt schon zu stark, in der FC Ansicht geht es vollkommen, jedoch als Desktophintergrund nicht zu gebrauchen. Aber ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen, also empfiehlst du die 70D? :)

Gruß!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Rauschen in dem Bild lässt sich mit drei Mausklicks beseitigen ohne dass es zu nennenswerten Detailverlusten kommt.

Raten? Es ist Deine Entscheidung, Beispielbilder besagter Kameras wirst Du zu tausenden im Netz finden und musst Dir dann selbst ein Urteil bilden. Der "Rauschgewinn" einer 5D II gegenüber der 70D liegt vielleicht bei einer Blende, mir wäre das für diese Art Bilder nicht wert, dafür auf den Komfort einer modernen Kamera mit guten AF-Funktionen zu verzichten. Aber entscheiden musst DU selbst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 25.05.15, 01:10Zum zitierten BeitragZitat: HeckenlandPhoto 24.05.15, 22:52Zum zitierten Beitraghttp://versus.com/de/canon-eos-5d-mark-ii-vs-nikon-d700

LG Stephan


Sowas traust Du Dich hier zu verlinken?


Wenn ich lese, was manche Spezialisten hier so von sich geben, ist solch ein Link doch mehr als gut ;-)
Die Nikon D700 ist heute noch eine hervorragende Kamera für den Sport.

LG Stephan
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben