Wie wichtig ist Bildnachbearbeitung?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 16 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dan75 28.07.14, 18:04Zum zitierten BeitragZitat: Falko Sieker 22.07.14, 15:25Zum zitierten BeitragGerade durch Bildbearbeitung eröffnen sich auch neue Aufnahmetechniken: Stichwort IR, HDR.
Bist du sicher daß er sich mal mit HDR versuchen sollte ??


Warum nicht! Wäre doch ein guter Anfang in Richtung EBV!

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, lästern ist prinzipiell kein feiner Zug, aber es ist wie es ist:
bei ihm geht es erstmal um Bildaufteilung, Bildschnitt etc... weiß nicht ob er das Internet jetzt zwingend mit HDRs bestrafen sollte.... (*duckundwech!* / sorry TO)
Da kann aber ruhig etwas Ironie rein, denn meine HDRs sind auch ziemlich grottig...
xxx xxx Beitrag 18 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dan75 28.07.14, 18:50Zum zitierten BeitragNaja, lästern ist prinzipiell kein feiner Zug, aber es ist wie es ist:
bei ihm geht es erstmal um Bildaufteilung, Bildschnitt etc... ...

Will er das wirklich?
Das Genie kommt auch ohne so etwas aus! (Nicht gegen den TO gerichtet!)

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 42
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, eigentlich glaub ich das nicht... lassen wir ihn mal machen. Ich finds halt nur unterhaltsam wie er auf die Kacke haut... lassen wirs gut sein.
VG, Daniel ;-)
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 20 von 42
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Miluus 24.07.14, 19:27Zum zitierten Beitrag...bei einer beadauer von 5-10 min...

also, wenn ich ein bild mal schnell mit belichtung, geraderücken, (grober) farbkorrektur und tonwertkontrolle behandle, ist das in 1 min durch, inkl größenanpassung und schärfung (wo nötig).
und bei gleichen bildern einer serie synchronisiert man, dann muss man nicht jedes einzeln bearbeiten.
Miluus Miluus Beitrag 21 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Detlef, hab ich auch kein problem mit - am besten noch automodus ... dann kann ich auch gleich das jpg der cam nehmen, sorry
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 22 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Miluus 29.07.14, 19:39Zum zitierten Beitrag ... dann kann ich auch gleich das jpg der cam nehmen, sorry

definitiv nicht (wenn man weiß, was man tut...)
Gembel Gembel Beitrag 23 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde die Bildnachbearbeitung absolut wichtig und unerlässlich!
Gembel Gembel Beitrag 24 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wobei es auch darauf ankommt, was du mit den Fotos machen willst!
lichtbildle lichtbildle Beitrag 25 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipsblitzspitz 22.07.14, 12:51Zum zitierten BeitragIch habe eigentlich die Strategie, dass ich 10 Bilder mache und nur eines verwende. Ich bin bislang echt zu faul für Bildnachbearbeitung

Ich bin auch faul und genau deswegen versuche ich, gezielt auf den Auslöser zu drücken statt mit der Schrotschußmethode auf gut Glück zum Ziel zu kommen.

Das nachträgliche Selektieren ist ja auch Arbeit, außerdem bremst das Hantieren mit unnötig vielen Daten den PC aus, u.U. sogar die Kamera, und man benötigt zumindest temporär mehr Speicherplatz.

Bildbearbeitung ist ein großer Begriff, ich nutze Lightroom und fasse da fast jedes Bild ein bißchen an - Weißabgleich, Tonwerte, Geraderücken etc. - das ist netto meist ein Aufwand von nur einigen Sekunden pro Bild, da man mit der richtigen Software leicht Einstellungen auf ganze Serien kopieren kann und nicht wirklich viel am Einzelbild heumfummelt. Dazu noch einige Sekunden pro Bild für den Export (entspricht "Speichern unter" bei klassischer Software), das macht der Rechner aber alleine.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Knipsblitz....
Beipiele zur Bildnachbearbeitung findest Du auf meiner Homepage ""fotbild.de/indexo.php"".
Im Gegensatz zu manch anderer Meinung, ist die Aufnahme eines Motives nicht mit der Belichtung
beendet. Im Gegenteil. Am Computer fängt die Arbeit erst richtig an.
Gruß bildo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bildo 11.08.14, 10:31Zum zitierten BeitragHallo Knipsblitz....
Beipiele zur Bildnachbearbeitung findest Du auf meiner Homepage ""fotbild.de/indexo.php"".


Ja, hast Du fein gemacht.....

Zitat: bildo 11.08.14, 10:31Zum zitierten Beitrag Am Computer fängt die Arbeit erst richtig an.
Gruß bildo


Dann leg mal los und zeig uns dann deine Seite nochmal...

LG, Alfred
virra virra Beitrag 28 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bildo 11.08.14, 10:31Zum zitierten BeitragHallo Knipsblitz....
Beipiele zur Bildnachbearbeitung findest Du auf meiner Homepage ""fotbild.de/indexo.php"".
Im Gegensatz zu manch anderer Meinung, ist die Aufnahme eines Motives nicht mit der Belichtung
beendet. Im Gegenteil. Am Computer fängt die Arbeit erst richtig an.
Gruß bildo


Soll das so ’ne Art verspäteter Aprilscherz sein? Oder hast du da evtl einen schwerwiegenden Tippfehler in der Adresse? Wenn nein: Hast du evtl eine schwerwiegende Augenkankheit?
Hans Werner Lehner Hans Werner Lehner Beitrag 29 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bildo 11.08.14, 10:31Zum zitierten BeitragHallo Knipsblitz....
Beipiele zur Bildnachbearbeitung findest Du auf meiner Homepage ""fotbild.de/indexo.php"".


Als Referenz taugen die Bilder wohl eher nicht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bildo 11.08.14, 10:31Zum zitierten BeitragHallo Knipsblitz....
Beipiele zur Bildnachbearbeitung findest Du auf meiner Homepage...



you make my day.. .:-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben