welches fotopapier

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DeinFotoDesign DeinFotoDesign Beitrag 16 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@henning: das "such dir ein papier" is halt irgendwie gar nich so einfach ;-) hier bei uns gibts nur den "tollen" großen roten technikfachhandel & sonst nix...und da es kodak anscheinend auch nich mehr gibt...google auf den kopf stellen bringt mich irgendwie auch nicht weiter, da mir die aktuellen papierfirmennamen fehlen, die ich evtl. für papiermuster anschreiben könnte...aaaaaber gut, dass es die fotocommunity gibt :-) lieben dank auch dir für deinen rat
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Redzinchen!

Ich kann Dir die Papiere von Sihl empfehlen.

Unter anderem:
http://www.sihl-direct.de/146025/PE-bef ... otopapiere

Gruss
Markus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.photolux-shop.de/de/Papiere- ... -cool-tone
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mein canon pixma ist seit einiger zeit verliebt in die papiere von hahnemühle.

meine favoriten:

fine art pearl 285g
daguerre canvas 400g
bamboo 290g
photo rag baryta 315g
photo rag ultra smooth 305g
photo rag 308g
DeinFotoDesign DeinFotoDesign Beitrag 20 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@all:
ihr seit klasse! werde mich gleich mal nach allen umschaun...lieben dank!
Bildermoppi Bildermoppi Beitrag 21 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du wirklich vorhast dich selbständig zu machen, geh doch mal auf die Photokina.
Dort siehst du die Papiere und kannst bestimmt auch Testblätter bestellen.

Zum Thema Tecco. Das ist nun mal ein Fachpapier und nicht an jeder Ecke zu bekommen. Auf der Tecco Seite gibt es einen Link "Bezugsquellen", viele der dort genannten haben auch einen Versand.

Ein kleiner Tipp:

So wie du habe ich auch angefangen. Auch wenn du es nicht hören willst. Das mit dem kleinen Drucker wird im Normalfall nix. Fange gleich richtig an und investiere in einen ordentlichen Drucker oder gehe ausschließlich ins Labor. Bei mir war der Kauf eines ordentlichen Druckers ein echter Befreiungsschlag. Auf Knopfdruck Bilder in bestechender Qualität. (Portrait, Leinwand, Pass) ABER, dann geht das mit dem ganzen drum herum auch schon los............und das willst du jetzt nicht wirklich hören.

@Oliver @Juri
Das 240er von Rauch bzw. Photolux ist derartig labberig geworden, da ist leider keine "Wertigkeit" mehr in den Händen zu spüren. Tecco hat umgestellt und hat dieses Papier jetzt als 285er mit einer wesentlich höheren Steifigkeit. Und das freut nun mal den Drucker und den Fotografen.
DeinFotoDesign DeinFotoDesign Beitrag 22 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@bildermoppi:

das mit der photokina klappt dieses jahr leider noch nicht...aber nächstes jahr auf jeden fall.

das mit dem drucker würde ich auch sofort angehn...
aaaaber da fehlt noch das nötige "kleingeld"

und wie du schon sagst, dann gehts ja erst richtig los mit dem ganzen drum herum...dafür müßten momentan meine tage einfach mehr stunden haben...aber sobald das ganze "anfangs-chaos" vorbei ist & sich alles ein bißl eingelaufen hat, werd ich das thema drucker genauer angehn.

lieben dank & lb. gr.
Felix Or Felix Or Beitrag 23 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Photokina ist nur alle zwei Jahre ...
Li.Li Li.Li   Beitrag 24 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze den PIXMA iP4950 und habe auch diverse Sorten von verschiedenen Herstellern probiert (Hahnemühle, Canson, Tecco).
Das Problem dabei ist, dass sich der Drucker nicht gleich mit jedem Papier anfreundet, mit manchen sogar gar nicht. Für diese Druckerpreisklasse gibt es von den Papierherstellern keine Profile und somit muss man mit viel Probieren selber welche erstellen.
Das Papier, welches auf meinen Drucker (mit bereits von Canon vorhandenen Profil) die mit Abstand besten Ergebnisse liefert, ist das Canon Pro Platinum. Wenn man die Bilder nur für sich betrachtet, machen sie einen sehr guten Eindruck. Vergleicht man aber mit einem wirklich guten Dienstleister, sieht man doch deutliche Unterschiede.
DeinFotoDesign DeinFotoDesign Beitrag 25 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@felix:
*ups* stimmt...dann muß ich halt leider noch 2 jahre warten :-(

@all:
denke...ich werde wohl um einen neuen drucker nicht drum rum kommen...von 2en hab ich jetzt schon gehört, dass der "Epson Stylus Pro 3880" ganz tauglich sein soll?

was bedeutet denn "mirage ppe projekt"?
bzw. was ist der unterschied zwischen "Epson Stylus Pro 3880 Tintenstrahldrucker (A2+, 2880x1440dpi, 8-farben, USB)"
+
"Epson Stylus Pro 3880 Farb-Tintenstrahldrucker inkl. Mirage PPE Projekt Bundle (2880x1440 dpi, USB 2.0)"?

lb. gr.
Andre Lagrange Andre Lagrange Beitrag 26 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab´den Epson R3000. Der ist klasse...aber vor allem für halbglänzendes Papier, nicht für Hochglanz. Es sind halt Pigmentfarben....
Bildermacherin Bildermacherin Beitrag 27 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mirage ist eine Druckersoftware, die dir viel Arbeit mit den Profilen und den Einstellungen abnimmt. Kleinigkeiten die das Leben leichter machen. Wirklich notwendig ist Mirage bzw. ein richtiger RIP erst bei den größeren Rollendruckern. Wenn du z.B. bei einem Rollendrucker 20x 13x18 Ausdrucken willst hast du ein kleines Problem, denn Photoshop wird es für dich nicht anordnen. Wenn du es kostenlos bekommst nimm es...
Der Drucker ist deshalb nicht anders.

Einen Epson 3000 würde ich nicht nehmen. Die Profiklasse fängt nun mal beim 3880 erst an. Da ist z.B. die Tinte erheblich billiger, auch die Verarbeitung und die Langlebigkeit sind deutlich höher.

Wenn du dich für einen Epson 3880 entscheidest, bedenke auch, das du dich ausführlich mit dem Thema Farbmanagement beschäftigen mußt. Ein Monitorkalibriergerät ist da Pflicht.
Möchtest du, das der Drucker genau das druckt was du auf dem Monitor siehst, ist auch die Profilierung des Druckers wichtig. Das machen z.B. Dienstleister, oder aber du kaufst dir ein eigenes Gerät dafür. Für viele Papiere gibt es auch bereits vorgefertigte Profile für den 3880. Meistens reicht das auch aus.
peter meyer - fotografie peter meyer - fotografie Beitrag 28 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Redi!

Testpackete von verschiedenen Papieren gibt es bei Monochrom.

Der 3880 ist so der beste Drucker in seiner Klasse und wird zur Zeit sehr günstig angeboten. Es steht wohl der Nachfolger an.

Mirage ist eine Software, die wie ein Druckertreiber funktioniert und das Drucken erleichtern soll. Drucken von mehreren Formaten auf eine Seite zum Beispiel.

Gruß

pm-f
DeinFotoDesign DeinFotoDesign Beitrag 29 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@all:
so...habe nun testpapiere von "hahnemühle" (die kann man bedrucken? hat ehr was von "papier für maler"?) und "sihl" vor mir liegen...schade, dass "tecco" noch fehlt...aber gut, werde jetzt mal versuchen ein paar tests auf die reihe zu kriegen...wahrscheinlich wird mir danach doch nix anderes übrig bleiben, als den "3880er" zu bestellen...könnte durchaus passieren, dass ich dann nochmals eure hilfe brauch ;-) ich danke euch allen...ihr habt mich ein ganzes stück weiter gebracht...lb. gr. christine
DeinFotoDesign DeinFotoDesign Beitrag 30 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...was ich mir schon gedacht habe...

...in photoshop schöne knackige leuchtende warme sommergartenlandschaft..
.
...der ausdruck eiskalt & fast schlimmer wie die testdrucke vom "kodak-sofortbildausdrucker"...

...hatte das "sihl quick dry fotopapier 280 glossy"...

hmh...und nun...wo fang ich am besten an...um zu einigermaßen guten ergebnissen zu kommen, bis ich meinen neuen drucker habe?

als erstes monitorkalibrierung mit "spyder3"? wie ist das eigentlich mit der bearbeitung...sollte ich immer im dunkeln kalibrieren und dann auch immer im dunkeln in photoshop bearbeiten, damit die ergebnisse ok sind? ist es tatsächlich so, wenn ich bei tageslicht bearbeite und eine wolke vorbei schwirrt, die bea komplett anders ist, als ohne wolke am himmel? wahrscheinlich, oder?

allerdings sind meine farbunterschiede vom monitor zum druck sooo krass - geht gar nicht.

dann müsste ja jeder laie, der ein schnelles urlaubsfoto ausdrucken möchte & nix kalibriert, genauso schlechte farben haben...kann ich mir gar nicht vorstellen?

irgendwas is bei mir faul :-(
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben