welches fotopapier

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dietmar Stegmann Dietmar Stegmann   Beitrag 31 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Redzinchen
Ich schreibe es noch einmal:
Du hast einen Canondrucker der unteren/mittleren Preisklasse. Nimm zunächst das originale Canonpapier als Referenzpapier.

Bei der Auslieferung dieses Druckers war eine CD dabei, auf dem ein Canon eigenes Druckprogramm ist. Das ist simpel und gut. Probiere es doch mal aus. Manche Farben sind beim Canondrucker nicht so toll darstellbar. Canonfotodrucker halte ich aber mit für die besten.

Einen Bildschirm zu kalibrieren ist schon mal so eine Sache...
Wie hochwertig ist Dein Bildschirm und läßt der sich überhaupt sinnvoll kalibrieren? Firma fragen!

All' Deine geschilderten Probleme kenne/habe ich z.T. auch. Manches ist bei Consumer-Ware lösbar, anderes nicht(so einfach...).



Nachricht bearbeitet (12:08)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mmh, dass klingt für mich nach falschem Profil bzw Druckeinstellungen!

Magst du uns mitteilen, mit welchem Profil und Einstellugen du gedruckt hast!?



Nachricht bearbeitet (12:19)
DeinFotoDesign DeinFotoDesign Beitrag 33 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
monitor: "HP LP2275w"

Druckereinstellung:

Farbmanagement:

- Dokumentprofil: Adobe RGB 1998

- Farbhandhabung: Farbmanagement durch Photoshop
(<- hatte hier auch Farbmanagement durch Drucker -> tut sich nich viel, bzw. gar nix)

- Druckerprofil: Canon IJ Color Printer Profile 2005
(<- hatte hier auch mal mit Canon MP550 series PR1 gedruckt -> hat sich aber auch nix getan)

- Normaldruck
(hier gibt es noch Hard-Proofing
-> damit kann ich nix anfangen?)

- Renderpriorität: Relativ Farbmetrisch
(hier gibt es noch Perzeptiv, Sättigung & Absolut Farbmetrisch -> kann ich aber auch nix mit anfangen)

- Häkchen bei Tiefenkompensierung

=> da ich nicht alle einstellungen durchprobieren kann, hab ich in photoshop einfach ein bissl in der selektiven farbkorrektur rumgespielt & bei farbton/sättigung bei den vorgaben eine gelbverstärkung angeklickt...am monitor schauts jetzt mega gelb aus, aber auf den ausdrucken kommt es jetzt zumindest einigermaßen an das vom kodak-sofort-drucker rann...was ja aber absolut nicht sinn der sache ist :-(



Nachricht bearbeitet (13:18)
Felix Or Felix Or Beitrag 34 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du tatsächlich den 3880 anschaffen willst, wiederhole ich:
Bei ernsthaftem Interesse empfehle ich immer das Buch von Gulbins/Steinmüller "Fine Art Printing für Fotografen: Hochwertige Fotodrucke mit Inkjet-Druckern" (3. Auflage).
Übrigens: Ich würde vor einer Kaufentscheidung die Photokina abwarten.
DeinFotoDesign DeinFotoDesign Beitrag 35 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@felix:
meinst du die preise gehn noch weiter runter?
werde mir das buch mal anschaun...
befürchte aber, dass ich danach noch verwirrter bin.
danke.
Bildermacherin Bildermacherin Beitrag 36 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst einmal solltest du deinen Monitor kalibrieren.

Das einfachste und schnellste wäre hier:

6500 Kelvin / Gamma 2.2 / 120 Candela

Dann solltest du deine Bilder VOR dem Druck in sRGB umwandeln.

Die Druckeinstellungen würde ich für den Anfang dem Drucker überlassen. Solange du kein Profil für die Kombination Drucker/Papier hast, hat die andere Einstellung keinen Sinn. Also Farbmanagement "durch Drucker".
Im Drucker darfst/solltest du dann nur Canon Papier verwenden und die Papierwahl auch dem Drucker mitteilen.

Die Ergebnisse dürften dann besser aussehen.

Im übrigen hat Felix mehr als recht.

Wenn du gerne möchtest das der Monitor mit dem Drucker 100%übereinstimmt:

Brauchst du ein Farbprofil deines WunschPapieres im Zusammenhang mit deinem Drucker. -> Dienstleister
(beim 3880 gibt es zu fast jedem Papier auch bereits ein Profil)

Sollte der Monitor auf 5800 Kelvin kalibriert sein.

Das alles sind Erfahrungswerte und können bei jedem etwas anders sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Konvertiere Deine Aufnahme in sRGB bevor Du druckst! Des Weiteren gibt es dann noch von einem netten Zeitgenossen der FC dieses Tut:


Drucken mit Canon IP4300 Drucken mit Canon… Mister Cool 04.11.06 2


Gruß
Markus
DeinFotoDesign DeinFotoDesign Beitrag 38 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@bildermacherin & markus:
lieben dank für eure info.
ps: ich dachte immer "Adobe RGB 1998" wäre das non+ulta? da hab ich wohl `ne falsche info bekommen?
DeinFotoDesign DeinFotoDesign Beitrag 39 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@markus: :-)
Li.Li Li.Li   Beitrag 40 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist das Problem, was ich weiter oben geschildert habe...

JEDES Papier sieht nach Ausdruck anders aus und benötigt ein anderes Druckerprofil. Für die Preisklasse deines Druckers gibt es keine Profile bei den Herstellern zum Download. Ein Rumbasteln in Photoshop macht da am wenigsten Sinn.

Entweder du wartest mit dem Drucken auf die teuren Papiere bis dein neuer Drucker da ist, oder du probierst mit viel Geduld an den Einstellungen deines Canons rum.

Oder nimmst erstmal das von mir empfohlene Canon Pro Platinum. Das Profil sollte in deinem Drucker sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
redzinchen schrieb:

Zitat:@bildermacherin & markus:
lieben dank für eure info.
ps: ich dachte immer "Adobe RGB 1998" wäre das non+ulta? da hab
ich wohl `ne falsche info bekommen?


Nein, die Info ist korrekt, aber Dein Drucker kann diesen großen Farbraum gar nicht darstellen, ergo bist Du mit sRGB besser unterwegs.

Markus
Rainer Wunderlich Rainer Wunderlich   Beitrag 42 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es denn sogar künstlerisch sein soll - schau dich mal auf der Seite von Hahnemühle um, z.B.unter Produkten, hier z.B. die Papiere PhotoRag, oder German Echting...aber mit dem einzelnen Blatt liegst du bereits oberhalb von einem Euro.
Inwieweit sich diese exzellenten Papiere für einen Tintenstrahldrucker eignen. Schau dich einfach mal um, nimm ggf. Kontakt mit denen auf.
lg
Rainer
DeinFotoDesign DeinFotoDesign Beitrag 43 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@markus: ach so...ok...lieben dank

@rainer: danke für die info...hab hier schon testpakungen von hahnemühle liegen...dachte erst, es wäre gar kein fotopapier...hat ehr was von "papieren von malern"...
eines habe ich mal "geopfert"...is schon prima...supertolles papier....sw-bild in photoshop/nik silver efex pro (schönes warmes grau/schwarz)...raus kommt`s total grünstichig :-(

=> habe mich jetzt lang genug rumgeärgert...werde mit dem drucker nur noch kopieren, mir den "epson 3880" bestellen & hoffen, dass dann alles (eingermaßen) gut wird :-)
Bildermoppi Bildermoppi Beitrag 44 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
redzinchen schrieb:
Zitat:=> habe mich jetzt lang genug rumgeärgert...werde mit dem
drucker nur noch kopieren, mir den "epson 3880" bestellen &
hoffen, dass dann alles (eingermaßen) gut wird :-)



Der 3880 druckt tolle Bilder, aber ohne eine Einarbeitung in das Thema Farbmanagement habe ich die Befürchtung das du dich erst einmal rumärgern wirst.

Melde dich einfch hier.
Guelff Guy Guelff Guy Beitrag 45 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Der 3880 ist ein perfekter Drucker in seiner Preisklasse wo die Bildqualität stimmt. Hierzu müssen aber alle anderen Komponenten angepasst werden wie die Kalibrierung vom Monitor und die geeigneten ICC Profile vom Papier für den entsprechenden Drucker. Hahnemühle bietet diese Profile für sein Papier aber es gibt noch andere. Je nach Fotos die zu drucken sind kann man sich auch etwas günstigeres Qualitätspapier erwerben und selbst ein ICC Profil mit dem passenden Werkzeug erstellen. Es besteht auch die Möglichkeit sich Profile erstellen zu lassen wofür es ein paar gute Adressen gibt wie zum Beispiel Fotodesign winkler usw. Vor einer Entscheidung sollten alle Kriterien vorliegen um einen Fehlkauf auszuschließen. Vorteil vom 3880 ist erstmal dass ein komplett gefüllter Tintensatz dabei liegt was noch lange nicht immer der Fall ist und man sollte sich bewusst sein was der Nachschub kostet. Selbst drucken macht schon Spaß aber mit seinen Vorteile sowie Nachteile. Alles andere wurde schon erwähnt und muss nur umgesetzt werden denn die Theorie vom Farbmanagement ist sehr wichtig!

Mfg. Koordinate.



Nachricht bearbeitet (20:43)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben