Tipps für`s Abzüge scannen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jan Langehein Jan Langehein Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo fc,

ich krieg das mit dem scannen nicht so richtig hin. habe einen recht grottigen flachbettscanner (agfa snapscan 310), aber so schlecht, wie sie sind, sollten die ergebnisse nicht sein:
Alma Mater Alma Mater Jan Langehein 27.12.04 2

die farben sind im original gedeckter, das blau ist dunkler, das gelb weniger zitronig, sondern eher ocker. auch die kontraste scheinen mir versaut. und, ob ihr's glaubt oder nicht: der abzug ist scharf!

also, what to do? tipps à la "besorg dir nen negativscanner" helfen mir leider nicht weiter. vorerst muss ich mit dem vorhandenen equipment klarkommen.

danke im voraus!

jan



Nachricht bearbeitet (11:29h)
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau doch mal nach was Du für Möglichkeiten in Deiner Scannersoftware hast. Scannen mit unscharfmaskieren, Farbkorrekturen (Gamma Korrekt.) etc. Wenn es nur einen Automatikmodus gibt, muß dies dann leider in der Bildbearbeitung erfolgen.
Für die FC reicht es wenn Du ein 10x15 Bild mit 600dpi scannst und dann runterrechnest.

Guten Rutsch, Chris.
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider schreibst Du nicht, welches EBV-Programm Du nutzt.

Wenn Du mit Photoshop arbeitest, kann ich Dir einige Tipps geben, wie Du selbst aus so einer schlechten Vorlage noch ein tolles Bild machen kannst.
D.h. aber nicht, daß das mit anderen EBV-Programmen nicht auch geht, aber damit kenne ich mich weniger aus.

LG Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
600 dpi briingen nichts. 300 dpi genügen, mehr hat der abzug eh nicht.
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schad aber auch nix und manche belichten die Abzüge ja mit 400dpi.
Avenue du Point de Vue Avenue du Point de Vue Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was hat der abzug überhaupt für eine größe?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben