sw Portrait u. Photoshop

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 16 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muß auch sagen: Herr Negelmann, gute Arbeit.
Das gefällt mir.

Gruß, Chris.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Stefan

Habs ganz gut hinbekommen:
http://www.finalfrontier.de/misc/fertig.jpg
u. in voller Auflösung:
http://www.finalfrontier.de/misc/fullres.jpg

Habe aber einige Zeit gebraucht um zu begreifen das ich bei Duplex erst noch schwarz als Farbe hinzufügen muss und dann den weitern Ton. Im Nachinein eigentlich klar.
Eins interessiert mich noch sehr, wie kommt man gerade auf den Ton Pantone 4665 C ??? Ist der besonders gut für Graustufenbilder?

Gruss, Jens
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das, was in der Nase hängt, macht man bei dieser Gelegenheit auch gleich raus. Und mehr Zeichnung in die hellen Bereiche...
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist im Prinzip schon alles gesagt.
Besonders die Anmerkung von Stefan Negelmann kann ich nur unterstreichen. Oftmals kann man gerade durch eine leichte Sepia-Überlagerung noch einiges aus einem S/W herausholen. Schaut Euch mal die *_überragenden_* S/W-Fotos von Sascha Hüttenhain (z.B.
- Johann II - Das Foto wurde in die Galerie gewählt - Johann II - Sascha Hüttenhain 08.02.05 187
) an. Der arbeitet fast immer mit einer leichten Sepia-Colorierung, die man kaum erkennen kann. Erst so kommt dieser einmalige S/W-Eindruck richtig zur Geltung.

Es gibt übrigens ein Plugin von "TheImagingFactory" (http://www.theimagingfactory.com/) mit dem Namen "Convert to B/W Pro". Dort kann man alle Schritte, die auch teilweise zuvor genannt wurden, in einem Dialogfenster einstellen und die Auswirkungen kontrollieren. Das geht von der Auswahl eines Farbfilters, über die Tonwertkorrektur bis hin zur Sepia-Colorierung.

Dieses Plugin macht die Sache einfacher, obwohl auch alle Schritte ohne dieses Plugin mit PS alleine gemacht werden können. PS ist nichts anderes als ein Werkzeugkasten, mit dem man ansich alles machen kann. Meist reicht nicht ein Werkzeug aus, sondern erst durch eine Kombination verschiedener Werkzeuge kommt man zum gewünschten Ergebnis.

Obwohl das vielleicht widersinnig erscheint, empfehle ich eher auf PS-Bordmittel anstatt auf Plugins zurückzugreifen, da man nur so die nötige Erfahrung sammelt, um auch in anderen Situationen die richtigen PS-Werkzeuge auswählen zu können.

LG Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben