Suche Druckdienst für Alu-Verbund-Wandbilder

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sa.Tho Sa.Tho Beitrag 1 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotocommunity,
ich wende mich an euch, da ich Probleme mit der Bildqualität von Lightpainting Aufnahmen auf Alu-Verbund-Bildern von Saal Digital habe. Die gelieferten Bilder sind viel zu dunkel, und ich bin jetzt auf der Suche nach einem zuverlässigen Druckdienstleister, der qualitativ hochwertige Drucke von Nachtaufnahmen zu einem vernünftigen Preis anbietet.
Bevor ich mich für einen neuen Anbieter entscheide, möchte ich gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen hören. Habt ihr schon einmal Lightpainting Aufnahmen auf Alu-Verbund drucken lassen? Wenn ja, welchen Druckdienstleister habt ihr verwendet, wie zufrieden wart ihr mit der Bildqualität, und wie steht es preislich?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße,
Satho
Landschaftsfotografie-Pfalz.de Landschaftsfotografie-Pfalz.de   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lasse im Laufe eines Jahres viele Dutzend Bilder für meine Kunden bei verschiedensten Druckdienstleistern machen. Saal-Digital ist tatsächlich bei Nachtaufnahmen meist einen kleinen Ticken dunkler als andere Anbieter.

Die Betonung liegt auf "einen kleinen Ticken". Wenn du massive Probleme beim Ausdruck hast, würde ich das Problem eher auf deiner Seite sehen. Wie ist dein Farbmanagement? Hast du einen kalibrierten Bildschirm bei der Bildbearbeitung? Nutzt du das Soft-Proof bei Saal Digital? Sind die Ausdrucke anderer Hersteller besser? .... und wenn ja, welche?

Bevor du deinen Workflow nicht optimal hast, brauchst du den Fehler bei solchen Aufnahmen erstmal nicht woanders zu suchen. Vielleicht hast du dies ja, aber aus deiner Kurzbeschreibung lässt sich nicht viel herauslesen...

Lg Jochen
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Monitorhelligkeit zu hoch?
Gern genommen, weil Standardeinstellung vom Hersteller.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Um die Einstellungen für Monitorhelligkeit und Kontrast zu prüfen, findet sich hier in der FC auch etwas:


Wer findet die Einser? Wer findet die Ei… Henricus Magnus 31.08.05 222



Das Grauen II Das Grauen II Henricus Magnus 10.08.05 24
Landschaftsfotografie-Pfalz.de Landschaftsfotografie-Pfalz.de   Beitrag 5 von 8
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke SaTho für deine überaus rege Teilnahme an DEINEM Thread!!
Sa.Tho Sa.Tho Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community,
vielen Dank für eure bisherigen Tipps und Anmerkungen. Nochmal kurz: Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit anderen Druckdienstleistern, die sich gut für Lightpainting Aufnahmen auf Alu-Verbund eignen.
Falls jemand positive Erfahrungen mit solchen Anbietern hat, freue ich mich über eure Rückmeldungen.
Danke für eure Hilfe und beste Grüße,
SaTho
Brausewetter Brausewetter Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Alu Verbund ist als Material für Drucke von Abendaufnahmen, nicht so geeignet, finde ich.
Ich habe bisher 2 Drucke bei Saal Digital machen lassen, ein Wandbild auf Alu und ein anderes auf Acrylglas.
Das Bild auf Acrylglas ist so rausgekommen wie gewünscht und das Bild auf Alu war irgendwie flau.
Die Krux an der Sache ist halt, dass Acrylglas teurer ist…
Soweit meine 2 cent dazu…
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn der sonstige Workflow stimmt und es also nicht an den eigenen Einstellungen liegt, kannst du ja mal Whitewall probieren. Da hatte ich noch keine schlechten Ergebnisse.

Grüße
Chris
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben