Software für Hompagegestaltung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 61 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Funzt aber auch nur bei der angesehenen Agentur... ;-)

Mittlerweile erwarten aber auch die vom "Webdesigner", dass er HTML/CSS sehr gut kann bzw. von der Programmierung zumindest eine Ahnung hat. Sonst arbeiten die Jungs ja aneinander vorbei...

Ich würde den Begriff Webdesign wirklich nicht so eng fassen. Aber ist ja auch egal.

Saludos, Holger
Stefan F. (Lichtjäger) Stefan F. (Lichtjäger) Beitrag 62 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, ok, ertappt ...
wenns mal wieder ellenlange Tabellen gibt oder Imagemaps greif ich auch mal auf den guten alten Dreamweaver zurück. Nur so Dinge wie Siteverwaltung übernehm ich dann doch lieber wieder selber ... egal wie gross die Site ist ...
Stefan F. (Lichtjäger) Stefan F. (Lichtjäger) Beitrag 63 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein designer sollte zumindest eine Ahnung des machbaren haben, das stimmt ... wenn ich bedenke, wie oft ich schon Layouts zurück geschickt hab, weil es sich so einfach nicht umsetzen lässt ...
Aber generell macht diese Trennung immer Sinn, auch bei der privaten Site. Zuerst das Konzept erstellen, dann das Layout und dann erst an die Umsetzung gehen ... und möglichst modular und erweiterbar arbeiten ...
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 64 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, das versteht sich von selbst. Das Problem der meisten Webdesigner ist, dass sie gut mit Photoshop umgehen können. Punkt. Von den Problemen des Internets haben viele keine Ahnung. Die sollten dann aber auch nicht Web- sonder Grafikdesigner oder sonstwas heißen.

Solltest auch nicht vergessen, dass viele KMU's sich eine "richtige" Agentur nicht leisten können. In den kleinen Webdesignschmieden ist der Designer, Coder, Programmierer, Admin, Chef, etc. ein und die selbe Person. Und das Ergebnis muss nicht unbedingt schlechter sein. Aber sicher nicht so schnell...

Saludos, Holger
Stefan F. (Lichtjäger) Stefan F. (Lichtjäger) Beitrag 65 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und daher kann mans auch nicht als Mass aller Dinge sehen ...
Nur kamen hier schon viele Kunden von solchen kleinen Unternehmen zurück, weil es eben nur schleppend langsam geht ...
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 66 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist klar. Wollte dir nur zeigen, dass sich das nicht immer und überall so trennen lässt.

Ob jetzt groß oder klein gut ist, darüber will ich nicht streiten. Ich glaube da kann man auch nicht drüber streiten. Beides hat seine Berechtiung mit Vor- und Nachteilen.

Saludos, holger
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 67 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du sprichst mir aus der seele ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn ich mich als webdesigner bewerbe, bekomm ich also die frage ob ich design oder entwicklung machen moechte?

heisst das nicht auch gleichzeitig, das ein webdesigner beides machen kann?

bewerbungen als webdesigner liefen bei mir selten so foermlich ab und niemals hat mir jemand die frage gestellt was ich machen will. ich musste a) beides koennen b) beides oder nur eins auch machen und trozdem beides koennen.

in 4 jahren haben ich bei 3 verschiedenen firmen, teils als freiberufler, angestellter und auch teilhaber in firmen von 3-7 mann webseiten fuer mittelstaendische unternehmen programmiert. jedesmal war ich webdesigner, ob ich nun nur programmiere, layoute oder beides machte.
und wahrscheinlich hat holger recht, hier oben sind firmen die im internetbereich taetig sind, eher gering gehalten in ihrer personal groesse. das mag wohl auch der grund sein, warum (hier) ein webdesigner beides koennen muss und beides schwer zu trennen ist.
deshalb halte ich programmieren und layouten fuer unzertrennlich und verwende es auch unter dem begriff webdesign.

ausserdem glaube ich auch, das ein web-"designer" ohne programmiertechnische kompetenz nicht dazu in der lage ist, seiten in grenzen der programmierung layouttechnisch umzusetzen. er brauch spezielles fachwissen.
ob es andersrum genauso ist sei erstmal dahingestellt, oder?
Stefan F. (Lichtjäger) Stefan F. (Lichtjäger) Beitrag 69 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, 3-7 Leute ... ist weitaus weniger als die Dimensionen in denen ich rechne ... da bin ich wohl eher in der Oberklasse zu finden ...
;-)
Dass ein Entwickler mit Layouts umzugehen wissen muss ist klar, und umgekehrt muss ein Designer auch Grundzüge der HTML-Umsetzung (das fällt nicht unter Programmierung ...) kennen.
Nur halte ich es für weniger gut, wenn einer alles können will, dafür ist es jeweils zu speziell und wichtige Dinge gehen verloren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 70 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und ich dachte schon das wird der laengste thread der welt :o)

die ostsee ist eigentlich doch ein etwas ruhigeres gewaesser, die uhren ticken hier schwer *grins*
Der Roman Der Roman Beitrag 71 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur 4 jahre? Nur 3 Firmen? Pffft!

















:-)
Stefan F. (Lichtjäger) Stefan F. (Lichtjäger) Beitrag 72 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ey, vorsicht ... vier Jahre eine Firma ...
:-)))
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 73 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry Stefan, wenn du in der Branche 4 Jahre in der selben Firma gearbeitet hast, dann kannste nicht wirklich gut sein... *grins*

Darf man fragen, wo du arbeitest? Nur mal so interessehalber. Ich muss auch bald was suchen...

Saludos, Holger
Stefan F. (Lichtjäger) Stefan F. (Lichtjäger) Beitrag 74 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*ggggg*
Viel Spass beim Suchen ... bei uns ist jedoch leider nix frei ... aber such einfach nach der Nummer eins unter den B2B-Agenturen hier im Lande ...
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 75 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nö, so war das nicht gemeint. So ne Agentur könnte mich ohnehin nicht bezahlen... *lol*

ich bin ja BWLer und kein Webdesigner. Mich interessiert der Bereich nur. Ich denke zwar, dass ich qualifiziert wäre, aber ohne Zertifikate...

Neee, reines Webdesign wäre für mich auf die Dauer nix. Was mach ich dann als Hobby??? ;-)

Saludos, Holger
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben