RAW-Software für Sony-ARW-Dateien

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bergfink Bergfink Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Seit Kurzem fotografiere ich im RAW-Modus mit der Sony DSC-RX100M2. Zur Bearbeitung habe ich bislang die kostenlose Software Image Data Converter von Sony benutzt.

Die Software arbeitet sehr träge, was wohl auch an meinem Rechner liegt. Kann ich mit einer anderen Software höhere Arbeitsgeschwindigkeiten erzielen? Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für einen besseren kostenlosen RAW-Converter.

Mich würde auch interessieren, ob die Investition in ein kostenpflichtiges RAW-Programm lohnt.

Grüße, Bergfink
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
falls du die Absicht hast, deine Fotos auch zu archivieren UND zu bearbeiten: Lightroom. Bestens.
Bergfink Bergfink Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lightroom habe ich mir schon mal angesehen, aber ich möchte keine Bilder archivieren, damit ist es für mich eher uninteressant. Für die Bildbearbeitung habe ich GIMP und bin damit recht zufrieden.

Grüße, Bergfink
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du mußt nicht archivieren - LRoom ist aber ein perfekter RAW-Konverter... und den suchst du ja
RainerGausH RainerGausH   Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir doch mal Raw Therapee an: http://rawtherapee.com/
(Ich kann jetzt aber nicht genau sagen, ob deine Kamera auch unterstützt wird)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bergfink 24.11.14, 21:07Zum zitierten BeitragFür die Bildbearbeitung habe ich GIMP und bin damit recht zufrieden.
Erster Versuch könnte also das UFRaw-PlugIn sein.
Zitat: Bergfink 24.11.14, 20:56Zum zitierten BeitragDie Software arbeitet sehr träge, was wohl auch an meinem Rechner liegt. Das wären eher schlechte Vorraussetzungen für ein aktuelles RawTherapee oder einige anderer Open Source Konverter, denn 4GB Arbeitsspeicher sind teilweise Mindestanforderung.
Genügsamer wäre der RAW-Konverter der Linux-Fotoverwaltung digikam.
Zitat: Bergfink 24.11.14, 21:07Zum zitierten Beitragaber ich möchte keine Bilder archivierenWenn Du Linux verwendest: Den digikam-Konverter gibt es auch standalone, heisst dann ShowFoto.
Empfehlung meinerseits gilt aber nur für Linux- oder BSD-Betriebssysteme.

;-) Michael
Bergfink Bergfink Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 25.11.14, 08:07Zum zitierten BeitragErster Versuch könnte also das UFRaw-PlugIn sein.

Das werde ich mal versuchsweise im GIMP installieren.

Zitat: der gelbe Fisch 25.11.14, 08:07Zum zitierten BeitragDas wären eher schlechte Vorraussetzungen für ein aktuelles RawTherapee oder einige anderer Open Source Konverter, denn 4GB Arbeitsspeicher sind teilweise Mindestanforderung.

Mein Rechner hat 4 GB Arbeitsspeicher. Heißt das, dass es gar nicht an dem Programm liegt?

Zitat: der gelbe Fisch 25.11.14, 08:07Zum zitierten BeitragWenn Du Linux verwendest: Den digikam-Konverter gibt es auch standalone, heisst dann ShowFoto.
Empfehlung meinerseits gilt aber nur für Linux- oder BSD-Betriebssysteme.


Ich haben ein Windows-Betriebssystem.

Grüße, Bergfink
Bergfink Bergfink Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rainer Giesecke 24.11.14, 23:03Zum zitierten BeitragSchau dir doch mal Raw Therapee an: http://rawtherapee.com/
(Ich kann jetzt aber nicht genau sagen, ob deine Kamera auch unterstützt wird)


Die Software könnte ich mal ausprobieren. Das Programm scheint zahlreiche Features zu enthalten, die dasjenige von Sony nicht besitzt.

Grüße, Bergfink
Diox Diox Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja um festzustellen ob dein Rechner vielleicht wirklich an der Geschwindigkeit schuld ist wäre es schon gut wenn du uns sagst, was du als Rechner nutzt.

Ansonsten hast du ja schon viele Tipps bekommen und wenn der Rechner nicht schuld ist, fährst du mit ihnen gut.
Bergfink Bergfink Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mache das jetzt mal so und halte mich an die Tipps. Wenn die Geschwindigkeit immer noch nicht stimmt, liegt es am Rechner.
Bergfink Bergfink Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe gerade das Programm Raw Therapee installiert und kurz ausprobiert. Es läuft etwas schneller als der Sony Image Data Converter. Ich finde es aber recht unübersichtlich, und die Anzeige der Bilder ist beim Sony besser. Werde mal mit beiden Programmen parallel arbeiten und die Ergebnisse vergleichen.

Grüße, Bergfink
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bergfink 25.11.14, 09:55Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 25.11.14, 08:07Zum zitierten BeitragDas wären eher schlechte Vorraussetzungen für ein aktuelles RawTherapee oder einige anderer Open Source Konverter, denn 4GB Arbeitsspeicher sind teilweise Mindestanforderung.Mein Rechner hat 4 GB Arbeitsspeicher. Heißt das, dass es gar nicht an dem Programm liegt?
Das Sony-Programm kenne ich persönlich nicht.
4GB sind für RT und Konsorten ausreichend. Teilweise läuft die Datenverarbeitung intern mit 32Bit Wortbreite, weswegen eine Bildverarbeitung
durchaus 2GB Arbeitsspeicher für sich allein benötigt. Auf der anderen Seite wird zunehmend hardwarebeschleunigt, was mit entsprechender Rechenpower die Geschwindigkeit steigert.

Zitat: Bergfink 25.11.14, 09:55Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 25.11.14, 08:07Zum zitierten BeitragWenn Du Linux verwendest: Den digikam-Konverter gibt es auch standalone, heisst dann ShowFoto.
Empfehlung meinerseits gilt aber nur für Linux- oder BSD-Betriebssysteme.
Ich haben ein Windows-Betriebssystem.
Dann wird es mit ShowFoto nichts, aber RawTherapee ist auch der modernere und umfangreichere Konverter.
Und digikam selbst, Du möchtest ja keine Fotoverwaltung, und die prinzipiell mögliche Installation unter Windows empfehle ich persönlich nicht, die wortreiche Begründung erspare ich mir (und dem Leseer) an dieser Stelle.

;-) Michael
Bergfink Bergfink Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@der gelbe Fisch: Danke für deine Erläuterungen. Ich werde mal hier in der Diskussion über meine Erfahrungen mit RawTherapee berichten.

Grüße, Bergfink
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sony hat mit caputer one einen deal, sony nutzer bekommen capture one 8 für 29 Euro, ein wirklich guter Preis fü ein Profiwerkzeug.
Bergfink Bergfink Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@the decent exposure: Danke für den Hinweis auf capture one, ich bin dem Tipp gefolgt. Es gibt eine kostenfreie Version Capture One Express (für Sony).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben