RAW-Converter von Lightroom und PSE identisch?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Trent1000 Trent1000 Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

zur Zeit nutze ich mit meinem Vater zusammen CS 5.5 auf dem gemeinsamen Rechner, und mache die RAW-Bearbeitung deshalb mit dem ACR-Modul in PS. Da ich mir neulich aber das nette kleine EF-S 10-18 angeschafft habe, für das erst ab CS 6 die Korrekturdaten bereitgestellt werden, muss ich nun zwangsläufig auf neuere Software umstellen.

In Frage kommen für mich nun die aktuellen Versionen von Lightroom oder PSE. PSE soll ja ebenfalls das ACR-Modul/den RAW-Converter haben.

Meine Frage ist jetzt: sind die Converter von PSE 14 und LR 6 wirklich absolut identisch, so dass ich bei beiden den gleichen Umfang an Möglichkeiten habe? Wenn ja, würde ich nämlich PSE nehmen - die Archivfunktionen von LR benötige ich nicht unbedingt. Wenn der Converter in LR jedoch ein paar mehr Möglichkeiten bietet, würde ich wohl LR anschaffen. Für die 10% Restarbeiten steht mir ja dann immernoch das PS aus CS 5.5 zur Verfügung.

Wie seht ihr das eigentlich mit LR 6? Die Rezensionen in Amazon sind ja mindestens zur Hälfte ziemlich katastrophal. Könnt ihr die Kritikpunkte so bestätigen?

Gruß,
Sebastian
Andreas T (NRW) Andreas T (NRW)   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ACR in Elements ist stark abgespeckt.
Das ACR aus dem großen Photoshop entspricht nahezu 1:1 den Entwicklungsmöglichkeiten aus Lightroom.

Es stehen in PSE lediglich die Reiter Basic, Definiton (Schärfe) und Kamerakalibrierung (Prozesversion und Camera Profil) zur Verfügung

HSL, Objektivkorrektur (inkl. chromatische Abberationen), Gradationskurven, Effekte, Teiltonung, .. fehlen


Lightroom CC hat gegenüber Lightroom 6 noch die Möglichkeit Dunst zu entfernen. Über Presets läßt sich dieses Feature zumindest für globale Korrekturen nachrüsten, für selektive leider nicht.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas T (NRW) 23.11.15, 16:04Zum zitierten BeitragACR in Elements ist stark abgespeckt.Mit MetaRAW kann man die Objektiv-Korrekturen, die in PSE nicht vorhanden sind, aktivieren. Einfach mal die Testversion herunterladen und probieren. MetaRAW ist ein PS/PSE-Plugin.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: MetaRAW macht folgendes: Er aktiviert die in PSE fehlenden Objektiv-Korrekturen, er wandelt nicht unterstützte RAWs temporär ins DNG-Format um, so dass alle aktuellen Kameras auch mit älteren PS/PSE-Versionen unterstützt werden, also auch CS 5.5. MetaRAW kostet 40 USD plus USt, also gut 40 Euro. D Die Firma hat den Sitz in Nürnberg.

"MetaRaw lets you open camera raw files with Adobe Camera Raw, which are normally not supported by it, and apply it as a filter to image layers. In Photoshop Elements MetaRaw allows activating hidden features of Adobe Camera Raw."

Also einfach mal testen.
Trent1000 Trent1000 Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:HSL, Objektivkorrektur (inkl. chromatische Abberationen), Gradationskurven, Effekte, Teiltonung, .. fehlen

Dass ACR in PSE leicht abgespeckt sein könnte hatte ich mir schon fast gedacht. Aber so ist das für mich ein K.O.-Kriterium.

Also wird´s dann wohl entweder LR oder MetaRaw als Plugin für unser bestehendes PS werden.

Besten Dank euch beiden!

Gruß,
Sebastian
Trent1000 Trent1000 Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo nochmal,

ich versuche mich gerade mal ein wenig über MetaRAW schlau zu machen. ThePluginSite gibt zwar eine schöne Übersichtstabelle zu den unterstützten Kameras - leider finde ich aber nirgendwo eine Liste zu den unterstützten Objektiven. Da die neue Linse der Hauptgrund zur Anschaffung neuer Software ist, würde ich gerne vorher wissen, ob die in der aktuellen Version des Plugins schon mit drin ist...

Gruß,
Sebastian
Albrecht D Albrecht D Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meines Wissens schaltet MetaRAW die in PSE deaktivierte Objektivkorrektur frei. Deswegen gibts bei ThePluginSite auch keine Liste.

Einfach die Testversion herunterladen und schauen, ob die Objektivkorrektur der Linse funktioniert.
RainerGausH RainerGausH   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Trent1000 27.11.15, 19:36Zum zitierten BeitragHallo nochmal,

ich versuche mich gerade mal ein wenig über MetaRAW schlau zu machen. ThePluginSite gibt zwar eine schöne Übersichtstabelle zu den unterstützten Kameras - leider finde ich aber nirgendwo eine Liste zu den unterstützten Objektiven. Da die neue Linse der Hauptgrund zur Anschaffung neuer Software ist, würde ich gerne vorher wissen, ob die in der aktuellen Version des Plugins schon mit drin ist...

Gruß,
Sebastian


MetaRaw dient dazu, die RAW-Bilder aktueller Kameras in älteren ACR oder LR-Versionen laden zu können (das wird wohl mehr oder minder über eine temporäre Konvertierung in das DNG-Format erreicht).

Ist ein Bild in ACR oder LR geladen, wird (u. a. ) die Information des verwendeten Objektives ausgelesen (je nach EXIF-Version des Fotos/Kamera steckt die Info in den offiziellen EXIFs oder bei in den Maker Nodes).
Die Unterstützung des verwendeten Objektivs ist dann vermutlich wieder von der ACR/LR-Version bzw. dem Objektiv abhängig.

Es gibt aber wohl mit einem Adobe-Tool die Möglichkeit eigene Objektivkorrekturdateien zu erstellen.

Im letzten Abschnitt von der Meta Raw FAQ steht noch etwas zur Objektivkorrektur:
http://thepluginsite.com/products/metaraw/Manual.htm
Albrecht D Albrecht D Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rainer Giesecke 28.11.15, 11:58Zum zitierten BeitragEs gibt aber wohl mit einem Adobe-Tool die Möglichkeit eigene Objektivkorrekturdateien zu erstellen.Man kann auf der Adobe-Seite Objektivprofile von Kameras herunterladen und installieren. Hierzu gibt es den "Adobe Lens Profile Downloader".
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Trent1000 27.11.15, 19:36Zum zitierten Beitragich versuche mich gerade mal ein wenig über MetaRAW schlau zu machen. ThePluginSite gibt zwar eine schöne Übersichtstabelle zu den unterstützten Kameras - leider finde ich aber nirgendwo eine Liste zu den unterstützten Objektiven.Das ist wohl von der von Dir verwendeten Version von ACR abhängig.
Der Adobe Lens Profile Downloader scheint auch nur mit neuen oder einigermassen neuen Programmen (ACR7, LR4, CS6) zu funktionieren.
Zitat: Rainer Giesecke 28.11.15, 11:58Zum zitierten BeitragMetaRaw dient dazu, die RAW-Bilder aktueller Kameras in älteren ACR oder LR-Versionen laden zu können (das wird wohl mehr oder minder über eine temporäre Konvertierung in das DNG-Format erreicht).Wie ich der Homepage entnehmen kann erlaubt MetaRaw die Einbindung des DNG-Konverters direkt in PS/PSE sowie die Freischaltung aller Funktionen der in der "Wirtsanwendung" enthaltenen ACR-Version.
Enthalten ist aber auch das quelloffene dcraw Konvertierungstool, das sich automatisch derjenigen Files annimmt, die ACR oder der DNG-Konverter nicht knacken können.
Objektivfehlerkorrekturen gehören aber nicht zum dcraw-Vokabular, jedoch erlaubt MetaRaw nach eigener Aussage die Weiterprozessierung mittels ACR, womit die Korrekturen dann doch wieder ihren Weg in den Workflow finden könnten.

;-) Michael
Albrecht D Albrecht D Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf meinem Rechner sind die Objektivprofile hier gespeichert:

"C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles"

Ich habe PSE 11 und Lightroom 5.7. Lightroom erkennt die Objektivprofile, PSE 11 erst nach Installation von MetaRAW.

Dass der "Adobe Lens Profil Downloader" erst ab Camera RAW 7 funktioniert, darüber finde ich nichts auf der Adobe-Seite.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben