Problem mit PS-Aktion "Für Web Speichern"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ich habe eine Frage zu einer PS-Aktion, in der ich den Befehl "Für Web-Speichern" aufgerufen habe.

Hintergrund:
Bei einer Sportveranstaltung hatte ich etwa 200 Bilder gemacht, die ich einem Bekannten zur Verfügung setllen wollte.
Bedingung:
* Die Bilder sollten einen Schriftzug erhalten.
* Die Bilder sollten auf 800 x 600 skaliert werden
* Die Ausgabe-Dateien sollten in JPEG komrimiert werden UND nicht größer als 100 KB werden.

Alle Bilder waren einigermaßen korrekt belichtet, so daß eine individuelle Bearbeitung nicht nötig war.

Ich habe mir eine Aktion geschrieben, die die Bilder auf 800x600 skaliert und schärft (über WPPro)

Anschließend wurde ein Schriftzug eingefügt.

Zum Schluß habe ich "Für Web speichern" eingefügt mit der Option "Auf Dateigröße optimieren, 100 KB".
Diese Option wird offensichtlich nicht richtig aufgezeichnet.
Statt dessen wird die Optimierungsstufe (zB 80%), die sich bei Aufzeichnung der Aktion ergibt, als Parameter in der Aktion aufgezeichnet und in der Folge auf alle Bilder angewandt.
Das hatte zur Folge, daß bei der anschließenden Stapelverarbeitung die Bilder in den unterschiedlichsten Dateigrößen (von 80 KB bis 160KB) ausgegeben wurden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Optimierung auf Dateigröße zu automatisieren?
In der Anleitung (Hilfe) konnte ich nichts finden.

Gibt es mit PS / Image Ready andere Möglichkieten, eine Aktion oder Droplet zu definieren, die das Gewünschte leisten?

Danke für Tips,
Armin
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo?

Wo sind die Spezialisten?

Gibt es keine Lösung für das Problem?

Danke,
Armin
Alexander FOX Koker Alexander FOX Koker   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nun ja - ich hätte eine - aber ich habe sie noch nicht vorgestellt, weil sie nicht wirklich gut ist.

Im allerletzen Notfall könntest Du auf die Speicherung für Web verzichten und stattdessen als hochqualitatives JPEG speichern. Anschliessend führst Du die Batchkonvertierung in eine uniforme Dateigröße mit einem anderen Programm als PS durch.

Allerdings habe ich dieses "andere Programm" nocht nicht gefunden. IrfanView (wegen der Sache mit dem "kostenlos") kann es nicht und die ganze andere Freeware die mir einfällt auch nicht ... daran scheitert es im Moment ...
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Deine Antwort.

Ich hatte befürchtet, daß es nicht so leicht geht.
Dann muß ich für die Zukunft mal weiter suchen...
Bim Bim Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dieses Feld "Dateigröße", statt Prozente fehlt mir auch ..
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist es für Dich sinnvoller eine gleiche Dateigröße zu besitzen als eine vergleichbare Bildqualität?
Manche Bilder mit viel Infos könnten ja enorm leiden bei 100KB
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rob Koch schrieb:

Zitat:Ist es für Dich sinnvoller eine gleiche Dateigröße zu besitzen
als eine vergleichbare Bildqualität?
Manche Bilder mit viel Infos könnten ja enorm leiden bei 100KB


Hier in der fc haben wir ja auch eine Beschränkung auf 130KB (oder 260KB).
Ich wollte die Bilder an einen Bekannten weitergeben, der für seine Nutzung nun mal eine Beschränkung auf 100KB hat.

Sicher leidet die Qualität.
Aber nach dem Runterskalieren auf kleinere Auflösung war es eigentlich akzeptabel mit 100KB.

Gruß, Armin
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben