Photoshop unter Linux

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Don Kostino Don Kostino Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

wer hat Photoshop unter Linux ( Distribution ist egal ) unter verwendung von wine zum laufen gebracht ?
Bei mir knallt Photoshop nach der Initialisierunfsphase mit 'nem exception error ab :-(


lg Kosta
Melanie Caster Melanie Caster   Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soll das echt schon funktionieren? Ich dachte, die sind noch nicht so weit.
Wenn es jemand schafft, lasst es mich wissen...
T ST T ST Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Konstantinos:
Wer unter Linus schafft, muss halt selbst patchen und entsprächende Massnahmen treffen, um nicht zu sagen "ist selber Schuld".
Frei nach Konstantinos



Nachricht bearbeitet (8:56h)
Don Kostino Don Kostino Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hat o.g. Problem mit Patchen zu tun ?
Die Rede ist von einer Applikation in Verbindung mit 'nem ntfs filesystem die unter Windows läuft und auf ne Windows Partition zugegriefen wird.
Die Aussage ist völlig daneben. *kopfschüttel*

Gibt es hier keine/en der dies mal erfolgreich zum laufen gebracht hat ?



Nachricht bearbeitet (10:48h)
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier gab es mal einen Thread, da denke ich hat einer behauptet, dass er es hingekriegt hätte. Mal die Suche betätitgen.

Gruß, Holger
Don Kostino Don Kostino Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

habe doch ne Lösung gefunden. Sorry, Text ist etwas lang:

Installation für wine findet ihr unter http://lx-wine.tuximus.org/index.php4?content=howto

Eine Anleitung für die Verwendung von Windows dll's ist hier zu finden: http://lx-wine.tuximus.org/index.php4?c ... o-dir/dlls


Installation von Programmen
wine [Pfad zur Installations-Datei]
Beispiel: wine /mnt/cdrom/setup.exe

Anschließend beginnt die Installation, wie man sie von Windows her gewohnt ist. Die normale Installationsroutine erscheint und man muss die entsprechenden Tätigkeiten (EULA akzeptieren, Key eingeben, usw.) machen.


Installation von Adobe Photoshop auf
einer Linux-Plattform!

Hat man diesen Schritt erfolgreich getätigt, so kann man das jeweilige Programm bereits starten. Das macht man über die Konsole, indem man mit Wine die Programm-Exe aufruft. Dazu muss man den Fake-Ordner, den man nach der Installation von Wine angegeben hat, und den Installationsordner, den man bei der Installation des jeweiligen Programms angegeben hat, kennen.

Starten von Programmen
wine [Pfad zur Programm-EXE]
wine /windows_fake/Programme/Adobe/Photoshop.exe

Das Programm sollte nun einsatzbereit und nutzbar sein. Probiert hab ich es mit Photoshop 6.0, was bis auf ein, zwei Kleinigkeiten absolut reibungslos arbeitet. Ein Nachteil wurde gerade bei einem solchen leistungshungrigen Programm wie Photoshop deutlich: die Performance ist logischerweise schlechter als die unter Windows, denn die ganzen Befehle müssen umgerechnet werden und verschlingen so Ressourcen. Trotzdem arbeite man noch flüssig mit Photoshop.
Läuft zwar etwas langsamer, aber stabil.

Wie es aussieht muss man über wine (unter Linux) Windows Programme installieren damit die Emulation die entsprächende dll's "umrechnen" kann !
So zumindest funktioniert bei mir.

Wer Spiele unter Linux emulieren möchte, der benötigt WineX, eine Wine-Abart mit DirectX-Unterstützung. Codeweavers CrossOverOffice ermöglicht es, MS Office zu installieren, ist aber kostenpflichtig!

Wer meine config files sehen möchte zu wine kann mich gerne mailen.

Wer eine Bessere evntl. Performantere Lösung hat, bitte posten.


lg Kosta



Nachricht bearbeitet (11:56h)
T ST T ST Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Kostas,
hat natürlich nichts mit patchen zu tun, weiss ich schon. Es war ja auch nur frei nach dir selbst zitiert, als du über die Windows-User hergezogen bist.
Kurzum: Beide Systeme haben ihre Berechtigung und auch ihre Eigenarten. Wir sollten weder den einen verteufeln, noch den anderen heiligen - es sind halt unterschiedliche Systeme. Man könnte genausogut über die Vorzüge von Motorrädern und Autos diskutieren. Beide gibt es nun mal...
D. Thyle D. Thyle Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aktuelle photoshop versionen funktionieren meines wissens nicht mit wine. probiers mal mit vmware, damit isses recht problemlos, performance leidet aber trotzdem, und das "klick-feeling" ist irgendwie strange.
linux ist fuer vieles toll, aber bestimmt nicht um ausgewachsene windows software zu benutzen.
Don Kostino Don Kostino Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
VMWare ist Kommerziell also muss man euros ausgeben. Fällt schon mal aus.
Photoshop 6 läuft unter wine.
Eigentlich laufen (fast) alle Windows Applikationen unter wine. Man muss nur wissen wie ;-)
Mario Nickel Mario Nickel Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Photoshop 7.0.1 funktioniert wunderbar mit wine. Und wer sich das gefummel beim Installieren sparen will, nimmt crossover office. Das ist eine kommerzielle wineversion. Einfach install.exe angeben und los gehts. Die Menues werden auch gleich mit angelegt(zumindest bei KDE).
Don Kostino Don Kostino Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schade das der Grundgedanke des Linux Betriebssystems so langsam in Vergesenheit gelangt. Wer unter Linux für den privaten Gebrauch kommerzielle(!) Software kauft um irgendwelche, zum Thema: Windows Programme, zum laufen zu bekommen, sollte doch lieber bei Windows bleiben. Mit Open Source Anwendungen ( kosten nix ) bekommt man alles zum laufen. Wie ich oben schon geschrieben habe, man sollte wissen wie oder sich zumindest informieren.
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Konstantinos: OpenSource ist nicht gleichbedeutend mit kostenlos.

Nur an den Sourcecode kommt man halt ran.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Konstantinos Pulios schrieb:

Zitat:Schade das der Grundgedanke des Linux Betriebssystems so
langsam in Vergesenheit gelangt. Wer unter Linux für den
privaten Gebrauch kommerzielle(!) Software kauft...


hä? du willst doch photoshop zum laufen bringen?
wenn du am grundgedanken festhalten willst dann brauche doch gimp...
Adrian Sinclair Adrian Sinclair Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe es mal mit einer Photoshop 5/6 version geschafft mit Wine ...
Michael Kulikowski Michael Kulikowski Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo!
warum hat hier eigentlich noch niemand "The Gimp" (http://www.gimp.org) vorgeschlagen? ist kostenlos, läuft unter linux und windooze... hat natürlich nicht den selben funktionsumfang wie das kommerzielle photoshop, ist aber trotzdem sehr mächtig und sollte für einen ps-user nach kurzer einarbeitungszeit gut nutzbar sein.

so long und gruss,
michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben