Panos aus Superweitwinkelpics ohne bugs

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
M.Schlosser M.Schlosser   Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, habe jetzt Querbeet im forum nach pano-Programmen gesucht und wenig erhellendes gefunden. Bin bis jetzt immer wieder auf photomerge zurückgekommen, aber das Programm nervt wegen seiner bösen Artefakte, wenn es unter 24mm Vollformat geht. Zu meinen Voraussetzungen: Stativ im "Wasser", 60% Bildüberlappung, (keine schwere Kost zB. Milchstrasse als Pano zusammensetzen), alle Bilder schön brav mit den exact gleichen Aufnahmeparametern. Wenn jemand einen Tip hat welches Programm ich mir mal näher anschauen soll, da würde ich mich sehr freuen. Na dann schon mal Dank im voraus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann nur immer wieder PTGui empfehlen. Hab da auch was auf meiner HP zu geschreibselt:
http://www.camp-tours.de

LG, Alfred
madmac madmac Beitrag 3 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
mi m.
zunächst mal, 360° panos funktionieren nur mit einem nodalpunkt adapter fürs stativ - ohne ist das so ziemlich unmöglich. ich benutze einen nodalninja 4 http://www.pano-store.de/shopping/panor ... al-ninja-4
und hab an der nikon ein 16 mm oder 10,5 mm fishey ebenfalls von nikon. das objektiv spielt aber eher eine untergeordnete rolle. wichtig ist die zu deinem objektiv passende unterteilung im panorama kopf (nod. adapt.). beim kauf angeben welches objektiv du verwendest und die passende einstellung (bei nodalninja eine auswechselbare scheibe die im adapter für die entsprechende unterteilung sorgt) mitliefern lassen. 60% überlappung sind deffinitiv zu viel! - super tutorials zum technichen ablauf hard und softwareseitig gibt es hier: http://www.hdrlabs.com/tutorials/index.html da geht es zwar um hdri panoramas aber das ist im grundprinzip das gleiche.

hier ist mal eins von mir: http://pano.mw-3d.de/Flash/Envato/MW3DHDR0009.swf
Andreas Biber Andreas Biber Beitrag 4 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

probier doch mal von Microsoft ICE. Man glaubt es kaum, der ist kostenlos obwohl von Microsoft!

Schöne Grüße
Frank Grages Frank Grages Beitrag 5 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere meine Panos eigentlich fast immer "unterhalb" von 24 mm und hatte nur Probleme, wenn ich beim Einrichten der Kamera schlampig war (Nodalpunkteinstellung nach Objektivwechsel, Kamera nicht ordentlich ausgerichtet etc.) 60 Prozent Überlappung ist viel zu viel, da muss das Programm an zu vielen Stellen korrigierend eingreifen, das erhöht die Gefahr von Verzerrungen.

Mein bevorzugtes Panoprogramm ist AutopanoPro von Kolor.

Gruß, Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Grages 19.04.14, 18:03Zum zitierten Beitrag60 Prozent Überlappung ist viel zu viel, da muss das Programm an zu vielen Stellen korrigierend eingreifen, das erhöht die Gefahr von Verzerrungen.
Gruß, Frank


Das stimmt so nich ganz...je mehr Überlappung, je einfacher hat es das Programm. ;-)
Außerdem hat man so genügend Fleich um z.B. Radfahre/Passanten aus zu maskieren.

LG, Alfred
Frank Grages Frank Grages Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alfred, jeinja... :-)

Sicherlich hat man bei großer Überlappung noch mehr Retuschereserven, ich bin bislang aber bei 10 (ist schon arg knapp...) bis 25/30 Prozent am besten gefahren, was Stitchingfehler angeht. panoramen mit bewegten Objekten darin sind eh die Hölle, das versuche ich schon beim Shooten zu minimieren durch Mehrfachaufnahmen zum Ausbessern.

Gruß, Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, ich kenn mich auch nur mit 360°x180° Panoramen aus. Da würden mit dem Fisheye 8mm an Vollformat eigentlich fast 2 Fotos reichen. Ich mach 4 und hab so auf beiden Seiten 50% Überlappung.
Das Maskieren in PTGui Pro ist einfach ein Genuss, da brauch ich keine Mehrfachaufnahmen.
Die mach ich nur bei Personen die sich nur wenig bewegen um so Geistebilder zu entfernen.

Aber da sich der OP nicht mehr meldet, werd ich hier nun Schluß machen....

Schöne Ostertage!

LG, Alfred
M.Schlosser M.Schlosser   Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alfred und Frank,
erstmal vielen Dank für Eure Infos. Ich werde mir dann mal den PTGui zulegen.
Die starke Überlappung bin ich bei Fotomerge gefahren um die vielen Artefakte rausretuschieren zu können. Das geht zwar, ist aber extrem zeitaufwendig und entspricht nacher im Detail nicht mehr der Wirklichkeit. Eine völlig für mich neue Idee sind die Kugelpanos, da werde ich mal experimentieren.
Also nochmal vielen Dank
und auch von mir ein frohes Osterfest

LG Martin
roro ro roro ro Beitrag 10 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Erfahrung bezüglich Überlappung entspricht der von Frank. Als Programme habe ich für Flächenpanoramen über die Jahre einiges durch probiert. Lizenzen habe ich für Auto Pano Giga, PTGui und Panoramastudio. Brennweitenbereich 12-80mm KB. Nodalpunktadapter und Wasserwage sind selbstverständliche Werkzeuge.
Bei sorgfältig justiertem Aufbau und 20-40% Bildüberlapp gibt es nur bei sehr schwierigen Motiven mal ein Stitching-Problem mit Panoramastudio. Ist recht günstig, sehr einfach zu bedienen, stitcht schnell und liefert in wenigsten 90% der Fälle im mit den Aufnahmedaten (Kamera/Sensor, Objektiv/Brennweite) gefütterten Automatikmodus das, was ich erwarte. Muss schon ein bisschen nachdenken, wann ich zuletzt mal ein Stitchingproblem hatte. Damit ist es mein persönlicher Favorit und meine Empfehlung.
lg ro

P.S. Wenn wenige eindeutige Merkmale an den Rändern der Einzelaufnahme zu finden sind tendenziell etwas mehr Überlapp. Ansonsten sind 25-30% mein Standard. Viel hilft hier nicht viel.
M.Schlosser M.Schlosser   Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ro, das habe ich gleich mal runtergeladen, eigentlich nur aus Spass, sieht eher einfach gestrickt aus, das Programm, aber ich bin überrascht: Habe das Pano mit dem photomerge überhaupt nicht zurechtkommt (so krasse stiching-bugs das auch der Kopierstempel, Ebenen drunterlegen usw. auch zu nichts führt) mal ausprobiert. Und???? ein mäßiger Fehler, geht locker zu korrigieren, ansonsten sehr gut. Meine 60% Überlappung macht scheinbar auch nichts! (Aber ab jetzt mache ich es mit weniger)Also meine Frage ist damit erstmal beantwortet. Werde alle Problempanos damit ausprobieren, und knapp 40 Taler investiere ich doch sehr gern für das erhoffte Ergebnis!
Eine Frage bleibt, dieser Nodalpunktadapter ist lästig groß, auf langen Wandertouren überlegt man sich jedes Gramm Gepäck. Ab welcher Entfernung ist das Problem der Achsverschiebung wirklich sichtbar, bzw ist doch auch sehr Motivabhängig???? Architektur Katastrophe ohne, aber Landschaft ???. Ich werde es selber ausprobieren müssen. Habe dieses Problem nur auf einem Pano mit einem großen Stein im Vordergrund bisher gesehen (Abstand 2m von der Linse). Ich weiß von der Theorie her ist der Adapter nicht diskutierbar aber praktisch?
LG Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast meinen kleinen Nodal Ninja auf meiner HP gesehen? Wenn Du den 4 Rast Drehteil weglässt geht der auch für normale Flächenpanos. Der ist sehr klein und leicht. Mit längerer Arca Platte unter der Kamera geht der auch für normale Objektive.

LG, Alfred
M.Schlosser M.Schlosser   Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alfred, stimmt der ist genial einfach. Das hat mich auf eine Idee gebracht. Da ich immer das gleiche Objektiv verwende und für Reise und Wandern dann auf Hochformatpanos verzichten werde, reicht eigentlich eine einfache Aluschiene mit zwei Bohrungen! Die ist billig, und superleicht. Und für ernsthaft Bilder machen kann man sich was sperriges und optimales zulegen. ist doch immer wieder gut Gedankenanstösse zu bekommen.
LG Martin
roro ro roro ro Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus dem Grund dass mir die käufliche Nodalpunktadapter universell gabaut werden und damit für meine Kameras zu groß sind, baue ich mir die Nodalpunktadapter selbst. Die sind auf das Kameramodell optimiert und damit deutlich kompakter und dadurch auch steifer, als die meisten käuflichen. Ich arbeite dabei nur Hochformat.

Wenn Dir Queformat und einreihig genügt, besteht das einfachste und leichteste käufliche Ausrüstung so aus:
Kugelkopf + Drehteller mit Acra-kompatibler Aufnahme drauf + Acra-kompatible Justierschiene drauf.
Für Landschaft reicht der vertikale Bildwinkel meist. Ggf Superweitwinkel verwenden. Gibt es als Einzelkomponenten z.B. alles bei Sunwayfoto.
http://sunwayfoto.co.uk/
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... IMBEK0DMA8
Kannst Du übrigens auch auf dem Einbeinstativ einsetzten.

Für vertikale Kamerastellung sind die Kiss-Adapter das Leichteste und kompakteste, was ich kenne (kommen gleich nach meinen eigenen maßgeschneiderten Adaptern ;-)
http://pt4pano.com/de/products/kiss-panorama-system

lg ro
M.Schlosser M.Schlosser   Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ro, sieht auch interessant aus. Werde mal nachfragen was das kiss-Teil kostet. Es geht scheibar auch hier durchdacht und einfach zum Ziel.
LG Martin
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben