Olympus und LR - sinnvoll?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
human VTEC human VTEC Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

ich knipse mit Oly OMD und nutze neben der hauseigenen Software von Olympus (Oly Viewer) nur noch Gimp. Da ich fast ausschließlich Menschen fotografiere und nichts von übertriebenen Veränderungen eines Bildes halte, bin ich bis jetzt eigentlich gut zurecht gekommen. Nun frage ich mich dennoch, ob Lightroom statt dem Oly Viewer besser wäre und Lightroom Features bereitstellt, die ich bisher nicht habe und prima Tools darstellen würden. Demnach Lightroom eine sinnvolle Ergänzung darstellen würde.

Über Antworten würde ich mich freuen.

​Beste Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das Einfachste wird sein, LR als Testversion zu installieren.
Wenn ich mir deine Bilder in der Thumb-Ansicht angucke, glaube ich, dass du das ein oder andere mit LR optimieren kannst. (Das ist keine Kritik!).
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich arbeite schon lange mit LR. Damit kannst Du sehr viel aus Deinen Bildern rausholen. Allerdings solltes Du im RAW Modus aufmehmen damit Du auch die Möglichkeiten ausschöpfen kannst.
Allerdings kene ich den Oly Viewer nicht und kann Dir deshalb nicht sagen ob der genauso gut ist.
Bei LR hast Du auch eine sehr gute Bildverwaltungssoftware dabei.
Wenn Du Dir die Testversion herunter lädts, lass Dich nicht entmutigen, denn das Programm ist ser umfangreich und erfordert schon eine ausreichende Lernphase-
Schau Dir auch mal Photoshop Elements an, damit kannst Du auch schon sehr viel machen und ist für Neulingen sehr gut geeignet
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerhard Wolf 21.11.15, 14:19Zum zitierten BeitragSchau Dir auch mal Photoshop Elements an, damit kannst Du auch schon sehr viel machen und ist für Neulingen sehr gut geeignet Ideal wäre Lightroom plus Photoshop Elements. Statt Elements kann man aber auch GIMP weiter benutzen.
kja-phtgrphy kja-phtgrphy Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke die Oly RAW Engine sollte schon ziemlich gut sein, habe aber keine eigene Erfahrung.. daher mein Rat - Probier es doch einfach mal aus :)

Insgesamt ist der Workflow von LR schon auf viele fotografischen Aufgaben abgestimmt, daher kann ich mir gut vorstellen, dass du mit LR gut fährst. Olympus übergibt in der RAW-Datei die Einstellungen wie Farben und Schärfe und die Objektivkorrektur ist auch automatisch erledigt und es gibt keine LR-Profile wie von den DLSR Herstellern gewohnt.

Wenn du Lust hast, kannst du mir ja mal eine Beispieldatei senden - Original RAW und deine Bearbeitung mit Oly Viewer. Und dann schaue ich, was ich mit LR rausbekomme und sende dir das zum Vergleich (inklusive Workflow-Vorgehen). Interessiert?

PS: Im Vergleich zu Gimp oder Photoshop ist LR mehr eine Digitale Dunkelkammer. Da mache ich nichts anderes, was ich früher nicht auch im Labor versucht habe, nur das es digital einfach viel leichter klappt und Ergebnisse Papierschonender zu korrigieren sind. Von daher halte ich Korrekturen an Farbe, Kontrast und Schärfe für natürliche Bearbeitung. Staub und störende Elemente zu entfernen ist dann der Übergang zur bewussten Retouche. Das kann LR auch ein wenig, aber da es keine Ebenen gibt nicht so übersichtlich wie Photoshop.
human VTEC human VTEC Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

ich danke euch für die vielen zahlreichen Tipps, Ideen, Meinungen. Das hat sehr geholfen. Wusste gar nicht, dass es eine Testversion gibt. Das erscheint mir tatsächlich am sinnvollsten. Hoffe das geht mit Elements ebenfalls.
Ob man mit LR denn wohl klar kommen wird? Es hört sich ein wenig kompliziert an, wie ihr es angebt.

@kja-phtgrphy: Das klingt doch genial. Hier mal meine Mail Addy, dann können wir uns weiter austauschen:
humanvtec.photography@gmail.com
Würde mich freuen von Dir zu hören.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben