NEU der 67. Digiart-Challenge: "ausGEZEICHNET"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 1 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In diesem mittlerweile 67. Digiart-Challenge soll es darum gehen,
aus einer frei wählbaren Szene eine digitale "Bleistiftumsetzung" zu erstellen.
Naja, wenigstens sollte es entfernt an eine Bleistiftzeichnung erinnern ;-)
Ob Ihr dafür einen in Euren Bildbearbeitungsprogrammen vorhandenen Filter benutzt,
oder Euch einer anderen Technik bedient, bleibt jedem selbst überlassen.

Damit diese doch recht simple Vorarbeit ein wenig an Anspruch gewinnt,
soll Eure "Zeichnung" mit der realen Welt sprichwörtlich in Kontakt treten.
So könnte zum Beispiel eine "gezeichnete" Hand einen echten Blumenstrauß halten,
oder auch umgekehrt eine echte Hand einen "gezeichneten" Gegenstand halten.
Auch könnte in einer Menschenmenge ein "gezeichneter" Mitbürger stehen,
welcher von allen bestaunt wird.
Es müssen auch nicht zwangsweise Lebewesen enthalten sein,
denn Beispielsweise könnte sich auch ein Auto aus seiner "gezeichneten" Umgebung lösen
und in die Realität übergehen.
Ich bin mir sicher, dass Euch, sobald der Groschen erst einmal gefallen ist,
viele fantastische Varianten einfallen werden :-)

Nach bewährten Muster sind wieder drei Beiträge pro Teilnehmer erlaubt,
welche in einer eigens dafür eingerichteten Sektion hochgeladen werden können und sollen.
Der Upload kann beginnen, sobald die Sektion "steht"
und ist möglich bis zum Sonntag, den 21.10.2012 - 20:00 Uhr

Das anschließend beginnende Voting (die Punktevergabe)
läuft genau eine Woche, bis zum Sonntag, den 28.10.2012

Danach werden die Punkte gezählt und die neuen Gewinner verkündet.
Der oder die, mit den meisten Punkten kann sich dann mit Ruhm (Rum) und Ehre bekleckern
und den Challenge für den Folgemonat ausrichten.

So, genug gesabbelt, also ran an den digitalen "Zeichenstift" und lasst uns die Spiele beginnen !!!

Ps. Wer ein wenig Hilfe für die "Zeichnungserstellung" gebrauchen kann,
mag sich hier inspirieren lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=bW7JaCjG ... re=related

oder mal (m)ein Beispielbild:

[fc-foto:29131033]

Viel Spaß :-)
ulizeidler ulizeidler Beitrag 2 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Coole IDee ... na dann mal ran an die Bleistifte ;O))))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Upppps, das ist wohl nicht ganz so mein Fall :)))
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 4 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@dorle
In Deinem Fall ließe sich doch wunderbar ein gezeichneter Hund "ausführen" :-)

Am Besten die Sache erst einmal sacken lassen, dann wird sich schon eine Idee an die Oberfläche drängen.
Es mag vielleicht nicht ganz einfach sein, aber bei der Auslegung des Themas und der Vorgaben,
wurde beim Challenge kaum je auf das "Kleingedruckte" geachtet.
Wenn jemand einen Igel bildlich mit Bleistiften spicken würde, fände ich das auch ausGEZEICHNET :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin, die Idee ist schon ausgezeichnet, Lob, Lob !
Doch mit meinen bescheidenen Programmkenntnissen komm ich wohl wirklich auf den Hund *gg*
Bin mir allerdings sicher es bleibt bei den anderen nicht beim " Punkt, Punkt, Komma, Strich ",
bin gespannt ....
joschu joschu Beitrag 6 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super Challenge, tolle Idee!
Leider reichen meine Kenntnisse und Fähigkeiten in der Bildbearbeitung nicht aus, um daran teilzunehmen.
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
Das Bild von Martin Rodan hat die Latte meiner Meinung ja schon ganz schön hochgelegt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, wie es ausschaut bin ich wieder mal der erste :-) und ich hab die Bleistiftzeichnungen wirklich mit dem Bleistift gemacht gescant und weiter verarbeitet im EBV-Programm.

[fc-foto:29133034]
Inge Striedinger Inge Striedinger   Beitrag 8 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Beispielbild ist schon meisterhaft und unerreichbar, aber ich will es versuchen. Ähnliche Arbeiten hab ich schon bei dA von Ben Heine gesehen http://benheine.deviantart.com/art/Penc ... -160836297
Inge Striedinger Inge Striedinger   Beitrag 9 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein erster Versuch .... die neue Sektion ist noch nicht freigeschaltet, darum hier

Der Spielkamerad Der Spielkamerad Inge Striedinger 01.10.12 21
ulizeidler ulizeidler Beitrag 10 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Challenge funktioniert noch nich.. menno...
:O)


[fc-foto:29133362]
Christian Gerth Christian Gerth Beitrag 11 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schönes Thema!

@Inge: Ben Heine's Arbeiten sind absolute Spitzenklasse... ABER er zeichnet es wirklich. Wenn ich Martin richtig verstanden habe, sollte der Challengebeitrag keine richtige Zeichnung, sondern "nur" eine digitale Bearbeitung eines Fotos sein. Oder? Ist ja eigentlich schade ;-)
Jakob F. Jakob F.   Beitrag 12 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das finde ich mal ein ausgefallenes und wirklich schönes Thema! :-)

An alle, die keine Ahnung haben wie sie das technisch umsetzen könnten: es gibt sowohl für Photoshop als auch für GIMP den fest eingebauten Filter "Fotokopie". Ich sag das nur, damit man sich auf das Kreative konzentrieren kann anstatt sich mit der technischen Umsetzung rumzuärgern. Wobei es sicherlich auch noch andere Möglichkeiten gibt ...
Manuela Kral (pippics) Manuela Kral (pippics) Beitrag 13 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gerth 02.10.12, 08:00Zum zitierten BeitragWenn ich Martin richtig verstanden habe, sollte der Challengebeitrag keine richtige Zeichnung, sondern "nur" eine digitale Bearbeitung eines Fotos sein. Oder? Ist ja eigentlich schade ;-)

Christian, ich glaube, du hat eine Art von "Minderwertigkeitskomplex" ausgeprägt, weil du "nur" malst. ;o)
Es gibt doch überhaupt keinen Anlass, dass du dich mit deiner Technik von der Challenge ausgeschlossen fühlst, ganz im Gegenteil. Digitale Malerei ist für mich persönlich weitaus mehr "Digiart", als einen Filter auf ein Stockfoto anzuwenden (um es mal drastisch auszudrücken, ohne jemanden angreifen zu wollen).

Zitat: Martin Rodan 01.10.12, 20:05Zum zitierten BeitragOb Ihr dafür einen in Euren Bildbearbeitungsprogrammen vorhandenen Filter benutzt,
oder Euch einer anderen Technik bedient, bleibt jedem selbst überlassen.


Andere Technik ist eben Zeichenstift und Handarbeit. :-)
Ich werde auch zeichnen, diese Filter sind nicht so meins. Aber erstmal muss eine Idee her. Einfach Ben Heine zu kopieren wäre ja nicht sehr kreativ. ;-)

LG Manu
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein erster Beitrag:


[fc-foto:29138731]



Hoffe ich hab die Aufgabe nicht völlig falsch verstanden...

:-)
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 15 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier erst einmal einmal ein verspäteter Link zur aktuellen Challenge Sektion, da ich ihn im Eingangsposting nicht mehr editieren kann:

067 - ausGEZEICHNET Sektion 067 - ausGEZEICHNET



@christian und alle anderen:
Zeichnungen von Hand sind begrüßenswert und natürlich nicht von der Benutzung ausgeschlossen !!!
Es wäre ja fast ein Sakrileg, dass "Echte" zu verschmähen :-)

@alu:
Du hast die Aufgabe durchaus richtig verstanden und eine passende Variante erstellt :-)

@jakob:
Meinen Dank für Deinen möglichen und Plattformunabhängigen Umsetzungshinweis :-)


*Es sollte sich niemand von Euch aufgrund seiner, oder ihrer persönlichen Selbsteinschätzung,
von einer Teilnahme abgehalten fühlen, denn die meisten Talente schlummern im Verborgenen
und wer es nicht probiert sondern lediglich vermutet, wird seine wahren Grenzen und Möglichkeiten nie kennenlernen !!!

JEDE(R) kann an diesem Challenge teilnehmen und braucht die Qualität und Wertigkeit seines oder ihres Beitrags nicht an der Anzahl möglicher Anmerkungen zu knüpfen !!!

Zu glauben ein Beitrag wäre misslungen, weil die Anmerkungen ausbleiben ist absolut falsch und sollte nicht als Gradmesser dienen.
Das hiesige Bekannte sich öfter mit Anmerkungen bedenken, als jemand, der hier gerade oder selten mal seine Fühler ausstreckt, liegt in der Natur der Sache und seines eigenen Auftretens.
Darum sollte sich jede(r) Themeninteressierte ruhig beteiligen und abwarten was passiert !!!

Gruß - Martin

PS. Da ich momentan durch berufliche und private Anforderungen zuweilen etwas unter Zeitnot leide,
solltet Ihr Euch nicht über verzögerte oder ausbleibende Reaktionen verwundern.
Bis zum nächsten Wochenende sollte es wieder etwas mehr "Luft" geben :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben