Lightroom 5 oder doch 6?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kay HH Kay HH Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen!

Aufgrund eines Systemwechsels (von sony alpha 57 auf olympus omd em 1) benötige ich eine aktuellere Version von lightroom, da die 4. Version die EM 1 nicht unterstützt. Nun finde ich fast nur negative Kritiken im Internet über die Version 6. Kann allerdings für mich nicht richtig herauslesen, ob es nur kein wirkliches Upgrade zur Version 5 ist, oder tatsächlich schlechter sein soll?! Hat jemand Erfahrungen mit beiden Versionen und kann mir eine Entscheidungshilfe geben?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Alle Grüßen...

Kay
HS-Photo HS-Photo Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LR6 ist ein Upgrade zu LR5 und es schließt die aktuellen Kameras und ihre RAW Formate ein. Was soll denn an der Version schlecht sein?
Kay HH Kay HH Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich mir die Rezensionen bei Amazon anschaue (insgesamt 16 - davon 8 nur mit einem Stern bewertet) wirft es bei mir zumindest fragen auf. Dort werden unterschiedliche Kritikpunkte, wie sehr langsamer Import, zu hohe Hardwareanforderung etc genannt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kay HH 06.07.15, 22:25Zum zitierten BeitragWenn ich mir die Rezensionen bei Amazon anschaue (insgesamt 16 - davon 8 nur mit einem Stern bewertet) wirft es bei mir zumindest fragen auf. Dort werden unterschiedliche Kritikpunkte, wie sehr langsamer Import, zu hohe Hardwareanforderung etc genannt.
Mit den A.-Rezensionen verhält es sich oft, wie mit Deinen hier gemachten Angaben.
Sie stimmen einfach nicht mit der Realität überein. ;-)
TrunksuchtBölkeschlund TrunksuchtBölkeschlund Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo !

Genau vor dem gleichen Problem stehe ich auch ! Sind die negativen Kritiken wirklich so zu unrecht im Netz ?

Ich habe nun gelesen, dass es eine Testversion von LR 6 zum herunterladen gibt. Da könnte man das Programm ja zumindest mal testen. Wäre LR 5 nun weeeesentlich günstiger zu haben, würde ich mich ja dafür entscheiden, aber bei dem geringen Preisunterschied möchte ich auf die zusätzlichen Funktionen von LR 6 auch nicht verzichten. Ich kenne mich bisher zu wenig damit aus, aber zumindest die HDR-Funktion finde ich nicht ganz unatraktiv.

@Kay : Bist du mit deiner Entscheidungsfindung schon weiter gekommen ? Die Testversion wäre ja zumindest schon mal ein Schritt weiter...

Ich such jetzt mal wo man die laden kann....

EDIT : http://www.chip.de/downloads/Adobe-Phot ... 13611.html
Kay HH Kay HH Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, bin leider noch nicht weiter. Aber die Idee mit der Testversion finde ich sehr gut. Vielen Dank für den Tipp...

Grüße Kay
HS-Photo HS-Photo Beitrag 7 von 22
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Traue nur der Rezession, deren Verfasser Du selbst kennst und bei dem Du die fachliche Qualifikation selbst prüfen kannst. Das bewahrheitet sich leider immer wieder!
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 8 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht einer Erwähnung wert:
LR 6 setzt 64 Bit voraus, geht nicht mir 32 Bit!
TrunksuchtBölkeschlund TrunksuchtBölkeschlund Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, danke für Hinweis ! Das ist auf jeden Fall erwähnenswert !!! Also ich habe seit jeher 32bit ! Man muss ja dann auch die hardware ändern !

WEnn das wirlich so ist, ist meine Entscheidung damit eigentlich schon zu gunsten von LR 5 gefallen !
TrunksuchtBölkeschlund TrunksuchtBölkeschlund Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...ich seh grad....LR 5 hat genau den gleichen Anspruch !!!!!!
Albrecht D Albrecht D Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TrunksuchtBölkeschlund 08.07.15, 13:21Zum zitierten Beitrag...ich seh grad....LR 5 hat genau den gleichen Anspruch !!!!!!Nein, sowohl 32 bit als auch 64 bit!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was soll denn da schlecht sein an LR6? Ich hab gleich das Update gemacht, hatte vorher auch 5, und bin absolut zufrieden damit!?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lightroom 6 bietet Panorama-Merge, HDR-Merge und wir hardwaremässig beschleunigt durch Verwendung des Prozessors auf der Grafikkarte. Weshalb soll da jemand noch LR5 einsetzen?
TrunksuchtBölkeschlund TrunksuchtBölkeschlund Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber LR 6 benötigt defintiv 64bit und kann nicht auf 32bit laufen, oder ??? LR 5 kann also beides.

Habe ich das richtig verstanden ??
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TrunksuchtBölkeschlund 09.07.15, 00:12Zum zitierten BeitragAber LR 6 benötigt defintiv 64bit und kann nicht auf 32bit laufen, oder ??? LR 5 kann also beides.

Habe ich das richtig verstanden ??

Das ist mein Stand der Infos!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben