Lightroom 5 macht Probleme

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo photoshoppler
Erinnerst Du Dich noch, Du hast mir mal in meiner Lightroom-Anfangsphase geschrieben "Dazu kann man eigentlich nur empfehlen: RTFM... " ... inzwischen hab ich es gelesen, fast das ganze Michael Müller Tutorial durch und nutze Lightroom 5 intensiv.
Ich importiere dei Bilder direkt von den SD/CF-Cards und führe alle Änderungen in Lightroom durch. Mein System: Windows7 64Bit.
Doch nun stehe ich offenbar vor einem ähnlichlen Problem wie Du, dass nämlich importierte Bildordner verschwunden sind, oder einer falschen (!!) Festplatte zugeordnet wurden. Teilweise konnte ich das mit Neuimport korrigieren (was die falsche Festplattenzuordnung angeht). Doch meine Ordner sind nicht "versteckt" ... der Tipp von Albrecht D (Ordner löschen und neu importieren) bleibt ohne Erfolg, weil die Bilder nicht mehr als "neue" Bilder eingestuft werden. Nu is der Ordner weg ... und die Bilder sind (natürlich) weiterhin unsichtbar. Aber der Tipp von "Ehemaliges Mitglied" hat Abhilfe geschaffen ("mögliche Duplikate nicht importieren" deaktivieren) Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass die Metadaten (Stichwörter) verloren gehen könnten. Aber nichts dergleichen. ALLE Orden incl. Bilder sind wieder da und die mühselig eingegebenen Stichwörter auch ;-D
Mal ein Forenbeitrag, der rundum informativ und hilfreich war!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tja, manchmal helfen Foren :-)
ich habe keine Probleme mehr mit LR, mein Ärger stammte ja nicht vom Programm, sondern war vom BSystem initiiert worden. LR selbst "macht eigentlich keine Fehler", alles, was mir selbst i.d. Anfangszeit "passiert" ist, waren Bedienungsfehler meinerseits.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Apropos Bedienfehler: Das Problem, dass LR die Bilder falschen Festplatten zuordnet, liegt offenbar daran, dass z.B. der Laufwerksbuchstabe F an die zuerst angeschlossene Externe vergeben wird. LR erkennt aber offenbar nur den Buchstaben unabhängig vom Inhalt ...
Es wäre schick, wenn man den Externen feste Buchstaben zuweisen könnte.
Jmd gab mal den dringenden Rat, sämtliche Bilder auf dem PC/Lappi zu haben, damit es keine Probleme gibt. Beim Lappi nicht so einfach zu realisieren (PC hab ich nicht) zumal bei einer Bildmenge im 6stelligen Bereich ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reinhard Seidel 11.06.14, 11:20Zum zitierten BeitragEs wäre schick, wenn man den Externen feste Buchstaben zuweisen könnte.

Das geht - mit Windows - sicherlich. Ich habe z. B. USB-Sticks, wo ein bestimmter immer als "h" erkannt wird, ein anderer immer als "f"

Mich hat es bisher nicht weiter interessiert, aber schau mal z. B. hier: http://www.tippscout.de/windows-laufwer ... _6002.html
xxx xxx Beitrag 20 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reinhard Seidel 11.06.14, 11:20Zum zitierten BeitragApropos Bedienfehler: Das Problem, dass LR die Bilder falschen Festplatten zuordnet, liegt offenbar daran, dass z.B. der Laufwerksbuchstabe F an die zuerst angeschlossene Externe vergeben wird. LR erkennt aber offenbar nur den Buchstaben unabhängig vom Inhalt ...
Es wäre schick, wenn man den Externen feste Buchstaben zuweisen könnte.
Jmd gab mal den dringenden Rat, sämtliche Bilder auf dem PC/Lappi zu haben, damit es keine Probleme gibt. Beim Lappi nicht so einfach zu realisieren (PC hab ich nicht) zumal bei einer Bildmenge im 6stelligen Bereich ...


Das ist kein Problem. Über die Computerverwaltung kann man den Platten einen Buchstaben zuweisen.
Man sollte dann nur darauf achten, dass man die Platten auch immer am gleichen USB-Port wieder anschließt.

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht sollte man es ihm noch einmal schreiben, falls er die beiden Postings direkt hinter seinem übersieht.
Karanatsios Karanatsios Beitrag 22 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Photoshoppler,

falls Du nicht weiterkommst schreibe doch einfach Sven Dölle von Adobe direkt an. Er ist der verantwortliche bei Adobe für LR und hat mir schon öfters geholfen. Schnell und kompetend. Schreib ihn über Facebook an.

LG
Pierre
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karanatsios 11.06.14, 15:48Zum zitierten BeitragHi Photoshoppler,

falls Du nicht weiterkommst schreibe doch einfach Sven Dölle von Adobe direkt an. Er ist der verantwortliche bei Adobe für LR und hat mir schon öfters geholfen. Schnell und kompetend. Schreib ihn über Facebook an.

LG
Pierre


vielen Dank für den Tipp, aber ich bin mit meiner Firma auch Beta-Anwender von Adobe und habe reichlich Kontaktadressen. Mag die nur nicht wg. privater Dinge immer ansprechen, abgesehen davon verwenden wir im Unternehmen kein LR, da es für unsere Zwecke nicht brauchbar ist. Ich benutze es nur für meine privaten Fotos
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: otmar keller 11.06.14, 11:32Zum zitierten Beitrag
Das geht - mit Windows - sicherlich. Ich habe z. B. USB-Sticks, wo ein bestimmter immer als "h" erkannt wird, ein anderer immer als "f"

Mich hat es bisher nicht weiter interessiert, aber schau mal z. B. hier: http://www.tippscout.de/windows-laufwer ... _6002.html


Hm ... dann war meine Vermutung ja richtig, hab aber keine Konsequenz aus der Erkenntnis gezogen.
Danke für den Tipp. Es sieht so aus, als hätte er gewirkt ;-))
HS-Photo HS-Photo Beitrag 25 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das geht mit DriveLock, mit dem man auch regeln kann, welche USB Sticks überhaupt verwendet werden können und dürfen und welchen Laufwerksbuchstaben sie haben sollen. Außerdem kann man damit auf dem USB Stick Daten auch verschlüsseln, sodass sie bei Verlust nicht in falsche Hände geraten. Das geht auch in der Cloud! Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
xxx xxx Beitrag 26 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 12.06.14, 11:48Zum zitierten BeitragDas geht mit DriveLock, mit dem man auch regeln kann, welche USB Sticks überhaupt verwendet werden können und dürfen und welchen Laufwerksbuchstaben sie haben sollen. Außerdem kann man damit auf dem USB Stick Daten auch verschlüsseln, sodass sie bei Verlust nicht in falsche Hände geraten. Das geht auch in der Cloud! Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Wie verhält sich denn DriveLock beim Anschluss von USB-Druckern und sonstigen Geräten?
Hast Du dieses Programm selbst im Einsatz?

Gruß Falko
HS-Photo HS-Photo Beitrag 27 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann nach Whitelist- oder Blacklist oder einem Mix aus beiden Geräte/Sticks sperren oder erlauben. Zugriffe können auch temporär freigeschaltet werden, es können auch ganze Festplatten verschlüsselt werden und somit z.B. Laptops bei Verlust/Diebstahl sind somit die Daten sicher, der Dieb/Finder kommt nicht mal auf BS-Ebene, wenn er das Passwort für den Single Sign On nicht kennt. Über die Reporting-Möglichkeit kann man nachverfolgen, wer wann welche Daten exportiert hat (nicht nur für USB-Sticks, auch für andere Devices). Schattenkopien helfen dabei, den Nachweis zu führen.

Ja, ich habe es auf meinem PC und Laptop.
Karin Hohensinner Karin Hohensinner Beitrag 28 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich bin ziemlich am Ende meiner Systemkenntnisse:
Mein Lightroom funktioniert seit dem Uptdate auf windows 8.1 nicht mehr richtig, Alle Funktionen, Filter etc. sind möglich, auch die Bilder werden importiert, NUR: die Bilder werden nicht angezeigt!
Ich habe schon probiert die Auflösung von meinem Bildschirm zu ändern aber nichts hilft. Ich wäre über eure Hinweise sehr dankbar!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon mal versucht, Lightroom zu deinstallieren / neu zu installieren?

Liebe Grüße

Ralph
Jan Magin Jan Magin Beitrag 30 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo photoshopller!

Ich habe deinen post aufmerksam verfolgt, weil ich das gleiche Problem habe. Von heute auf morgen funktionierte der Import in LR 5 bei mir nicht mehr. Ich habe auch gelesen, was du getan hast, um das Problem zu beheben. Entweder bin ich zu d.... oder ich weiß auch nicht. Ich habe es im Explorer die Ordner mit der rechten Maustaste aufgerufen und nachgesehen, ob diese versteckt sei. Da war kein Häckchen gesetzt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit Ordner zu verstecken bzw. wieder darzustellen?
Vielen Dank im Voraus!
Jan
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben