Lightroom 4 auf 6 upgraden

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rolf Sontag Rolf Sontag   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
da ich eine neue Kamera habe, musste ich auf LR6 upgraden da LR 4 die ACR- Daten meiner Kamera nicht lesen kann. Installiert habe ich es noch nicht. Was muß ich tun damit ich meine Kataloge, Stichwörter etc nach LR6 übertragen kann?
Nichts und einfach die Kataloge öffnen oder gibt's da 'was was ich tun muß?

(dezente Hinweise zur Suchfunktion helfen mir nichts da ich hier nicht erfolgreich war)

Vielen Dank im Voraus

Rolf
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bisher noch nicht "upgegradet", aber versuch nach der Installation einfach die bisherigen Kataloge zu öffnen. Die Kataloge haben die Endung ".lrcat". Wenn das nicht möglich sein sollte, einen neuen Katalog erstellen und die alten Bilder in den neuen Katalog "importieren".

Gruß
Albrecht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolf Sontag 29.07.15, 12:27Zum zitierten Beitrag Was muß ich tun damit ich meine Kataloge, Stichwörter etc nach LR6 übertragen kann?
Nichts. Das erledigt sich von selbst. ;-)

Eine einzige "Störung" könnte es u.U. geben:
Ggf. Bleibt das Verbindung-Icon zu LR auf dem Desktop bzw. der Taskleiste zur alten Version (LR4) bestehen.
Das solltest Du durch eine Verknüpfung zu LR6 (unter `Programme/Adobe/LR6 zu finden) ersetzen bzw. ergänzen (wenn Du die alte Variante u.U. weiterverwenden möchtest).
Oder Du löschst die Verknüpfung zur alten Version noch vor der Installation der neuen.
Dann läuft alles wie gewohnt.
Rolf Sontag Rolf Sontag   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank!
gestern habe ich installiert (zusätzlich zu LR4) und es funktioniert alles bestens.
LR 6 ist noch ein wenig ungewohnt (Gewaltige Kontext Menues die ich nicht loskriege) aber irgendwann wird ich's auch kapieren. dann wird ich LR4 deinstallieren.

Gruß Rolf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glückwunsch.

Wirst Dich ganz schnell an die Neuerungen und Vorzüge gewöhnen.
Das Programm ist weitestgehend intuitiv und den Rest erlernt man leicht nach der Methode `Try & Error´.
Wünsche Dir viel Spaß.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer ab und zu Panos macht, wird sehr schnell die Vorzüge von LR6 selbst gegenüber CS6 herausfinden! Allein dafür lohnt der Umstieg!
joschu joschu Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 30.07.15, 11:51Zum zitierten BeitragWer ab und zu Panos macht, wird sehr schnell die Vorzüge von LR6 selbst gegenüber CS6 herausfinden! Allein dafür lohnt der Umstieg!
Lightroom kann Panos erstellen?
Rolf Sontag Rolf Sontag   Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joschu 31.07.15, 07:58Zum zitierten BeitragLightroom kann Panos erstellen?

Ja, und HDR (DRIs) auch.

Gruß Rolf
HS-Photo HS-Photo Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joschu 31.07.15, 07:58Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 30.07.15, 11:51Zum zitierten BeitragWer ab und zu Panos macht, wird sehr schnell die Vorzüge von LR6 selbst gegenüber CS6 herausfinden! Allein dafür lohnt der Umstieg!
Lightroom kann Panos erstellen?


Das hier entstand aus 6 Einzelbildern


Die Hirschparkklinik in Alsbach Die Hirschparkkli… HS-Photo 16.07.15 13


Das kann natürlich auch CS6, aber die Besonderheit bei LR6 ist das Resultat: ein DNG - Rohling, der wie jedes RAW-Bild bearbeitet werden kann!
joschu joschu Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich danke euch Beiden!
Habe ich doch erst durch den Hinweis von HS-Photo die Funktion bei LR entdeckt.
Liegt aber auch daran, dass ich Panos immer in Photoshop CC oder in Microsoft ICE erstelle.

Danke für den Tipp!

Gruß,
joschu.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben