Homepage erstellen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 16 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tarlesa 23.06.15, 15:13Zum zitierten BeitragGibt es denn gute Fachliteratur über das Thema?

selfhtml.org - extrem umfangreiche und gut geschriebene Dokumentation und Nachschlagewerk zu HTML.

http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tuto ... L-Einstieg

Aber das ist dann ein Projekt, das viele, viele Stunden, Tage und Wochen fressen wird, bis es mal ein brauchbares, sichtbares Ergebnis gibt. Vor allem, wenn du mit Programmieren und Computerlogik bisher wenig oder keine Erfahrung hast.

Und dann geht's noch weiter. JavaScript, PERL- und PHP-Skripte usw. Das ist alles nicht mal eben zwischen Frühstück und Mittagessen gelernt.

Lohnen tut sich das eigentlich nur, wenn du das hinterher auch für andere Dinge brauchen kannst. Beruf und so.

Gruß,
Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

da wir es satt hatten ständig den Programmierern hinterher zu rennen,
haben wir unsere Homepage dank Hilfe von Wordpress mehr oder weniger selbst zusammengebastelt.
Einfach ein Template kaufen und sich etwas damit beschäftigen. Dann wird das auch! Bisher war das Feedback der Kunden zur neuen Seite sehr positiv. Wenn Ihr Lust habt das Ergebnis zusehen, könnt ihr einfach mal reinklicken.

www.rampant-pictures.de

Könnt gerne auch ein kleines Feedback zu unseren Arbeiten abgeben ;)

Viele Grüße aus Ulm, Ibo.
Franz93 Franz93 Beitrag 18 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Am einfachsten und schnellsten geht es wenn du Wordpress einsetzt. Das kannst du inzwischen auf fast jedem Webspace via 1 Klickinstallation auf spielen und benutzen. Damit kannst du jegliche Art von Website bauen.

Baukästen & Co sollte man heute nicht mehr benutzen. Sie sind nicht so umfangreichi bzw. erweiterbar wie Wordpress. Selber programmieren ist für Anfänger völlig utoposch, da HTML und CSS schon lange nicht mehr für eine richtige Homepage reichen. Heute musst du nämlich auch noch Java Script & Co können.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Franz93 29.06.15, 21:39Zum zitierten BeitragAm einfachsten und schnellsten geht es wenn du Wordpress einsetzt. Das kannst du inzwischen auf fast jedem Webspace via 1 Klickinstallation auf spielen und benutzen. Damit kannst du jegliche Art von Website bauen.

Die sieht aber dann auch genau so aus.
wenn du so was wie bei squarespace haben willst, braucht es einfach html kenntnisse. da ziehe ich die profi services aber auf jeden fall vor, weil keiner seine zeit mit dem skalieren von bildern vergeuden sollte,
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 20 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ibo53 29.06.15, 15:53Zum zitierten Beitragda wir es satt hatten ständig den Programmierern hinterher zu rennen,
haben wir unsere Homepage dank Hilfe von Wordpress mehr oder weniger selbst zusammengebastelt.
Einfach ein Template kaufen und sich etwas damit beschäftigen. Dann wird das auch!

ganz so einfach sehe ich WordPress nicht... wie sah das "mehr oder weniger" selbst zusammengebastelt denn aus? Eure Seite ist eine typische "One Page" Seite... sprich alles findet auf einer Seite statt, man scrollt für die Inhalte durch die Seite... nicht jedes Theme ist so aufgebaut... die Frage ist dann, wie einfach ist das tatsächlich... und was ist einfacher? One Page oder Multi Page Seiten...? UND, wenn man kaufbare WP themes anschaut, gibt es immer die ganzen Unterseiten zu sehen... sind diese wenn man das Theme kauft alle mit in dem Paket dabei??? wenn man WP an sich nur installiert, hat man nämlich erst mal recht wenig, mit dem man gestalten kann...


Zitat: Franz93 29.06.15, 21:39Zum zitierten BeitragAm einfachsten und schnellsten geht es wenn du Wordpress einsetzt. Das kannst du inzwischen auf fast jedem Webspace via 1 Klickinstallation auf spielen und benutzen. Damit kannst du jegliche Art von Website bauen.
wie sieht das Installieren denn aus? und was steht dem Nutzer dann zum Bau der eigenen WordPress Seite zur Verfügung?

Das ist jetzt eher eine rhethorische Frage, ich kenne das Prozedere... nach dem Installieren steht zunächst einmal das WordPress System auf dem eigenen Server zur Verfügung... man kann das aber auch auf dem eigenen Rechner installieren, erst offline arbeiten... man kann zunächst auf dem Rechner die Seite gestalten und später übertragen, oder aber auch gleich online arbeiten und sich die Ergebnisse sofort anschauen...

WordPress bietet zunächst einmal nur das Grundgerüst für die Gestaltung... wenn man so gar keine Ahnung hat wie WP funktioniert, steht man blöde da, man probiert sinnlos herum und ohne Vorwissen begreift man überhaupt nicht was man da eigentlich macht... mit dem Installieren liefert WP ein paar "staatische" Seiten bzw. "Blogseiten / Beitragsseiten" für das Grundgerüst... das gilt es zunächst einmal zu unterscheiden, zu begreifen was WP einem da eigentlich für Dinge zur Verfügung stellt...

letztendlich arbeitet WP als Content M. System erfolgreich, weil es viele kostenlose "Themes" anbietet, d.h. wenn man das Grundgerüst seiner Seite erstellt hat, kann man (mehr oder weniger) auf Knopfdruck das Aussehen seiner Seite verändern, indem man ein anderes Theme auswählt (das schon Millionen andere verwenden) oder man kauft sich ein Theme (das nur noch Hunderte oder Tausende bislang nutzen) und verwendet für die eigene Seite eines dieser Themes... sprich eine INDIVIDUELLE Seite hat man damit erst einmal nicht...

WP nutzt zur Gestaltung dann zwei wesentliche Dinge: Plugins und Widgets... das nur mal als Stichwörter... und WP verwendet für den Seitenaufbau CSS und diverse PHP Scripte... das muß man nicht können, um eine WP Seite in der einfachen Form selber zu gestalten... aber wer seine Seite individueller halten möchte, kommt früher oder später an diesen Dingen nicht mehr vorbei...

last but not least... und ich bin wahrhaftig kein Gegner von WP, sondern finde das System ebenso interessant wie Millionen andere, aber ein klein bißchen Sorgfalt sei auch hier erwähnt: Hacker

Hacker suchen sich (warum auch immer) Seiten im Netz heraus und klauen Daten, verseuchen Internseiten mit Trojanern etc... WP Seiten bleiben davon nicht verschont (muss nicht passieren, kann passieren)... jeder, der heutzutage also eine Internetseite betreibt, egal ob mit WP gemacht oder anders, sollte auch diesen Bereich aufmerksam verfolgen...
Bakterian Bakterian Beitrag 21 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muss gestehen, ich verzweifle heute sogar an Wordpress. Mit 14 habe ich unzählige Stunden mit Microsoft Frontpage meine Seiten gebastelt und dabei auch mit html und so weiter rumexperimentiert. Das hat damals richtig Spaß gemacht aber momentan hab ich da keine Nerven zu und auch so ziemlich alles verlernt.

Wix.com ist ganz okay, habe selbst meine Seite dort, aber ob ich nächstes Jahr verlänger oder wechsle ist noch nicht sicher. Benutzerfreundlich ist es dort in jedem Fall. Aber wenn man nicht zahlt, hat man eben nervige Werbung ansonsten gibt es dort keine Knebelverträge oder ähnliches, jederzeit kündbar.
http://holgmartin.com
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 22 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralf Beier 30.06.15, 10:13Zum zitierten Beitraglast but not least... und ich bin wahrhaftig kein Gegner von WP, sondern finde das System ebenso interessant wie Millionen andere, aber ein klein bißchen Sorgfalt sei auch hier erwähnt: Hacker

Hacker suchen sich (warum auch immer) Seiten im Netz heraus und klauen Daten, verseuchen Internseiten mit Trojanern etc... WP Seiten bleiben davon nicht verschont (muss nicht passieren, kann passieren)... jeder, der heutzutage also eine Internetseite betreibt, egal ob mit WP gemacht oder anders, sollte auch diesen Bereich aufmerksam verfolgen...


Ist nicht von der Hand zu weisen:
In den Logdatein kann ich wunderbar sehen wie Scripte systematisch versuchen auf die typischen WP-Verzeichnisse mit den Admin-Zugängen zugreifen, in der Hoffnung über eine Schwachstelle (oder Nachlässigkeit) das System zu infiltrieren.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 23 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jbe Fotografie 24.06.15, 10:16Zum zitierten BeitragMeine zum Beispiel:
http://jbe-fotografie-videos.jimdo.com/

Gibts da auch mehr Fotos außer das von wahrscheinlich dir mit der Kamera? Ich lese zwar auf den Seiten "(zum vergrössern Fotos anklicken)", aber da ist nix. Nicht empfehlenswert, wenn so etwas vorgefertigtes die Bilder nicht bei allen anzeigt.
bahnrat bahnrat Beitrag 24 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Wenn mit dem Webauftritt Geld verdient werden soll würde ich das einem Webdesigner überlassen. Der kann den Webauftritt auch responsive gestalten, damit sie auch auf mobilen Geräten sauber laufen. Der Webdesigner kann/darf als Betriebsausgabe geltend gemacht werden.

Von Webbaukästen halte ich nichts. Die fabrizieren viel Müll. Das merkt man wenn man die Seiten vomW3C-Validator prüfen lässt.

Gruß, René
bahnrat bahnrat Beitrag 25 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Franz93 29.06.15, 21:39Zum zitierten Beitrag(...) da HTML und CSS schon lange nicht mehr für eine richtige Homepage reichen (...)
Bitte nicht immer diese Pauschalaussagen. HTML und CSS können durchaus reichen. Ein bisschen PHP kann nicht schaden. Zuviel Javascript kann schädlich sein. Es soll nämlich Anwender geben die Javascript nicht nutzen möchten oder dürfen, und dann nützt der ganze Webauftritt nichts.
himbeerchen27 himbeerchen27 Beitrag 26 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen! Zurzeit gibt es viele attraktive Möglichkeiten eine Webseite zu erstellen. Aber ohne Vorwissen wären Vorlagen empfehlenswert. Meine Seite habe ich mit http://www.templatemonster.com/de/ gebaut. Die Vorlagen sind für Anfänger geeingnet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann zeig uns deine Seite doch mal, damit man sich ein Bild davon machen kann...
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 28 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier ist auch eine Selbstbastelseite enes Kollegen von mir
http://www.picur.de/

wenn etwas Geld kosten muss, ist es www. Zusatz

Mir gehts wie Holgr - mit Frontpage war das relativ einfach, aber Frontpage legt zu viele Ordner selbst an, die man besser übergeht und im Quellcode soll zuviel Mist stehen.
12 Jahre - mir reicht es auch - und ich will in der form keine Seite mehr haben, die RE-Aktionen sind gleich Null
auch wenn die http://www.Adresse nun, weil sie so gut war, verkauft werden soll.

Wichtig ist dass du dir Blöcke erstellst, was du zeigen möchtes:
Ich stellemich vor
mein Verein
mein Pferd
alle Pferde
Turniere...
Impressum
Rechtshinweise (da erkundige dich genau was du darfst und was nicht und was wir die Besucher dürfen sollen und ob wir das dürfen)

dann ist im inneren noch verstect anzubringen, damit Google und co die Seiten auffinden
also ein dickes Salar von Lockworten die genau auf dein Page zielen und massig Nutzer anlocken.

Gästebuch
und eine Emailadresse

50 MB braucht man für eine ziemlich üppige HP möglichst mit Statistik, damit wenigstens darüber weiss wer von woher kommt undwas angeguckt wird.

Mir ist das alles zu nervig geworden
und die Schwätzerei hier ist besser für mcih.

und steuerrechtlich alles geregelt ist!!!!
das heisst, es soll keine private Page sondern eine Gewinnorientierte werden?
Da wäre es wirklich besser sich von einem Professionellen macen zu lassen - anwaltlich richtig und abgeklärt.
und: geschützt.
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 29 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 30.06.15, 23:11Zum zitierten BeitragZitat: jbe Fotografie 24.06.15, 10:16Zum zitierten BeitragMeine zum Beispiel:
http://jbe-fotografie-videos.jimdo.com/

Gibts da auch mehr Fotos außer das von wahrscheinlich dir mit der Kamera? Ich lese zwar auf den Seiten "(zum vergrössern Fotos anklicken)", aber da ist nix. Nicht empfehlenswert, wenn so etwas vorgefertigtes die Bilder nicht bei allen anzeigt.


Wie meinst du das: "Gibts da auch mehr Fotos außer das von wahrscheinlich dir mit der Kamera?" ?
Unter "Meine Fotos" gibts ja jede Menge an Fotos, wo ich nicht drauf bin...??
Ich und auch meine Freunde können die Fotos vergrössern wenn sie drauf klicken. Nur bei den "Foto- und Videotouren" kann nicht vergrössert werden und evtl. noch andere Fotos wo ich drauf bin. Das ganz einfach aus dem Grund, damit man die Fotos von mir nicht klauen und für irgendwelche Werbezwecke oder sonst was "Missbrauchen" kann. Bei den Fotos von mir steht ja auch nciht dass sie vergrösserbar sind, nur bei dem anderen. Ganz unten steht auf jeder Seite dass die meisten Fotos vergrösserbar sind. Die "Meisten" heisst ja aber nicht alle. Aber alles andere sollten vergrösserbar sein.. Vorgefertigt ist da nichts, ich habe selbst bestimmt dass manche Fotos nicht vergrösserbar sind und Andere schon. Das kann man bei allen Fotos selber auswählen.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 30 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jbe Fotografie 27.07.15, 10:54Zum zitierten BeitragUnter "Meine Fotos" gibts ja jede Menge an Fotos, wo ich nicht drauf bin...??Da ist wie gesagt nur ein Foto von dir oben und der rest bleibt weiß. Viel weiß zum durchscrollen. Hier so sieht es aus: http://abload.de/image.php?img=45e5k3k.png

Das mag vielleicht daran liegen, dass ich JavaScript für fremde Webseiten einfach nicht erlaube oder daran, dass ich Flash deaktiviert habe. So oder so, ist es eine schlechte Idee alles davon abhängig zu machen. Wenn Leute aus Sicherheitsgründen bzw aus Gründen auch diverse Spionagescripte loszuwerden diese Dinge für unbekannte Seiten einfach nicht erlauben, können dir so Interessenten entgehen. Überdenke die Webseite mal, dass es wenigstens ein reines HTML/CSS Fallback gibt, wenn Flash/JS deaktiviert ist.

Ich hab mal JS erlaubt und sehe zumindest, dass man die Übersicht in rein HTML erstellen kann und mit JS verfeinern (dynamisch ausrichten, wenn du kein responsive Design via CSS machen möchtest). Dies zu tun würde ich dir noch empfehlen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben