Farbnegativfilm zum Scannen mit wenig Körnung?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Malte Ruhnke Malte Ruhnke Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

da ich in nächster Zeit vermutlich mal wieder einiges in KB fotografieren will und davon relativ große Prints herstelle, suche ich nach einem 100er Farbnegativfilm, mit dem ihr gute Erfahrungen bzgl. Körnung und Schärfe gemacht habt, wo Scans in 4000 oder 5000 ppi halbwegs glatt aussehen. Soll sowohl für Farbverarbeitung als auch für Umwandlung in s/w taugen.

Ich habe im MF-Bereich mit Agfa Optima 100 sehr gute Erfahrungen gemacht, mit Fuji Superia und Agfa Optima 400 eher schlechte.

Gruß+Dank,

Malte
Lothar Theobald Lothar Theobald Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich benutze Kodak Porta 160 NC. Bin damit hoch zufrieden. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Negativfilmen sind m.E. nicht sehr gross (bei gleicher Empfindlichkeit). Er bringt fast eine Blende mehr als die 100 er ohne mehr Korn zu produzieren.

mfg Theo
Stefan Voigt Stefan Voigt Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende als Allroundfilm die Kodak Elite Color Filme.

Der 200er hat meiner Meinung nach ein geringeres Korn und bessere Scaneigenschaften als alle 100er Filme die ich bisher getestet habe. Ich belichte den 200er allerdings immer reichlich (1/2 bis 3/4 Blende über), was feinerem Korn zu gute kommt. Der 400er aus der Serie ist für einen 400er ebenfalls sehr gut.
K. N.i.p.s.e.r. K. N.i.p.s.e.r. Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man hört gute Dinge in Bezug auf Auflösungsvermögen vom Fuji Superia Reala...

http://schnaeppchen.fotopoint.de/Fotozu ... __100.html
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für so etwas hab ich immer den Fuji Velvia 50 genommen.
Versuch ihn gerade mal als Rollfilm.
Bei Kleinbild haben mich die Ergebnisse immer begeistert.

Gruß, Chris.
Stefan Voigt Stefan Voigt Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Chris Pietsch schrieb:

Zitat:Für so etwas hab ich immer den Fuji Velvia 50 genommen.
Versuch ihn gerade mal als Rollfilm.
Bei Kleinbild haben mich die Ergebnisse immer begeistert.

Gruß, Chris.


Stimmt - für sehr große Abzüge ist ein guter Diafilm (Fuji Velvia, Provia etc.) immer noch eine Klasse für sich.
Marco Senft Marco Senft Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenns nur fürs Scannen sein soll ist Diafilm die bessere Wahl als Negativ. Neben den genannten Filmen hat auch Sensia 100 schon eine sehr gute Auflösung, die Farben sind halt nicht so bunt.

Wegen Negativ: In meiner Wohnung hängt ein 30x50-Abzug von einem Kodak Supra 200, mit nur leicht sichtbarer Körnung. Supra gibts nimmer, Portra NC ist toll für Portraits aber für alles andere ist er mir zu fade, dann lieber VC. Geschmackssache.
Stefan Voigt Stefan Voigt Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Marco Senft schrieb:

Zitat:Wegen Negativ: In meiner Wohnung hängt ein 30x50-Abzug von
einem Kodak Supra 200, mit nur leicht sichtbarer Körnung. Supra
gibts nimmer, Portra NC ist toll für Portraits aber für alles
andere ist er mir zu fade, dann lieber VC. Geschmackssache.


Der Elite Color ist der Nachfolger des Supra und Royal Supra etc.. Die dauernden Namensänderungen bei Kodak sind wiklich überflüssig und verwirrend.

Die Portra Filme können meiner Meinung nicht mithalten (ausser in den Spezialgebieten Portrait etc.).
alephnull alephnull Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem ist, dass Scans von Farbnegativen (am Monitor) generell nicht so "sauber" aussehen wie die von Dias. Im nachfolgenden Print oder bei einem Bild fürs Web (das nur noch 15% der Gesamtgrößes des Scans beträgt) relativiert sich das dann wieder.

Die Problematik "körnige" Sans von Farbnegativen wurde auch schon einige Male im Forum diskutiert. Schau z.B. mal in diesen Thread: http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 36&t=27086



Nachricht bearbeitet (23:53h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben