Eröffnung der 122. Digiart-Challenge *Sternzeichen*!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
karlitto karlitto   Beitrag 1 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eröffnung der 122. Digiart-Challenge!

Das von mir zuerst angestrebte Thema ("Verwandelte Figuren aus dem Showgeschäft") ist nach Meinung der fc zu konfliktbeladen.
Darum habe ich ein unproblematisches, aber trotzdem ein interessantes Thema ausgewählt und das heißt:

"Sternzeichendarstellung"
*********************


Vielen Dank für Eure Teilnahme und jetzt schon danke für kreative Bilder.



Es müssen 5 Plätze vergeben werden!

1. Platz = 5 Punkte
2. Platz = 4 Punkte
3. Platz = 3 Punkte
4. Platz = 2 Punkte
5. Platz = 1 Punkt


Folgende Regeln sind wie immer einzuhalten:

- max. 3 Bilder je User
- keine Aktbilder
- nur Bildmaterialien verwenden, an denen man die nötigen Rechte hat
- Bildquellen offenlegen, sofern sie nicht eigenen Ursprungs sind
- keine Archivbilder sondern nur neu geschaffene Werke einstellen
- beim Voten nicht das eigene Bild mit Punkten bewerten
- bitte keine Tutorials nacharbeiten
- bitte keine Premades einsetzen
- Fotografien sind hier nicht erwünscht, da es hier um digitales basteln geht.


Vorgehensweise:

Bitte verlinkt jeweils das entsprechende Bild darunter, damit man es hier als Vorschau sieht. (Oben rechts auf "Teilen" klicken, dann erscheint "Foto einbetten". Diesen Link mit fc-Foto-Nr. einschl. Klammern hier reinkopieren)

Es werden nur Votings/Abstimmungen gewertet bei denen auch das Thumbnail (Vorschaubild) eingefügt ist.
Es werden nur Votings/Abstimmungen gewertet bei denen alle 5 Plätze vergeben wurden.
Jeder User darf nur einmal Voten/abstimmen.
Ein Bild mehrfach mit Punkten zu bedenken ist nicht gestattet.
Seine eigenen Werke zu bepunkten ist nicht erlaubt.


Zeit:

Der Upload Eurer Bilder läuft ab jetzt bis zum Sonntag, den 21. Mai. 2017. Das Voting im Anschluss eine Woche lang bis Sonntag, den 28. Mai 2017 um 20:00 Uhr.


Alle dürfen abstimmen, egal, ob sie ein Bild eingestellt haben oder nicht. Ich wünsche Euch allen viel Spaß und möge das beste Bild gewinnen.

Vielen Dank für Eure Beiträge und beste Grüße: Karl (karlitto)
karlitto karlitto   Beitrag 2 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Startbild Beispiel:


* Sternzeichen * * Sternzeichen * karlitto 03.05.17 17
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 3 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Karl,

vielen Dank für das neue Thema! Hier kommt dann auch schon die Sektion für Eure Bilder:

122 - Sternzeichendarstellung Sektion 122 - Sternzeichendarstellung

Über diesen Link könnt Ihr direkt in die Sektion hochladen: http://www.fotocommunity.de/upload?sectionId=20345

Viele Grüße,
Thomas
Inge Striedinger Inge Striedinger   Beitrag 4 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erster! Versuch!

Skorpion liebt Löwe Skorpion liebt Lö… Inge Striedinger 03.05.17 16
Elke Palmer Elke Palmer   Beitrag 5 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte da so eine Idee... tolles Thema!
Mein erster Versuch


Kreuz des Südens Kreuz des Südens Elke Palmer 04.05.17 11


LG Elke
Uwe Garz Uwe Garz Beitrag 6 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstehe meinst du mit Sternzeichendarstellung die Verwendung von

21. Januar - 19. Februar Wassermann
20. Februar - 20. März Fische
21. März - 20. April Widder
21. April - 20. Mai Stier
21. Mai - 21. Juni Zwillinge
22. Juni - 22. Juli Krebs
23. Juli - 23. August Löwe
24. August - 23. September Jungfrau
24. September - 23. Oktober Waage
24. Oktober - 22. November Skorpion
23. November - 21. Dezember Schütze
22. Dezember - 20. Januar Steinbock


oder beinhaltet es auch des Weitläufige Verständnis von Waage, kreuz des Südens, großer Wagen und Co. ?
Inge Striedinger Inge Striedinger   Beitrag 7 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
2. Beitrag

Stier mit Jungfrau Stier mit Jungfra… Inge Striedinger 05.05.17 18
Schoenwolf Schoenwolf   Beitrag 8 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein erster Beitrag zur 122 Challenge!


[fc-foto:39633060]


Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass jeder nach seiner eigenen Fantasie aus den normalen 12 Sternzeichen ein Composing inszenieren soll!?
Ich denke mal da hat man schon eine ziemlich große Auswahl für 3 Beiträge!

LG
karlitto karlitto   Beitrag 9 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Uwe,
Schönwolf hat meine Sicht genau erfasst, aber sicherlich ist es Auslegungssache, ob man auch Sternbilder oder die Chinesischen Sternzeichen mit einbezieht.
aosa aosa   Beitrag 10 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
"- bitte keine Premades einsetzen"
eine Frage dazu:

kann jemand mit erklären, was das wirklich bedeutet ?

Zu meinem Bild:

[fc-foto:39504472]

habe ich von Garrulus glandarius folgeden Kommentar erhalten:

"Ein wenig schade finde ich es allerdings, dass Du hier einen Premade-Hintergrund verwendet und farblich verändert hast. Dabei hast gerade Du doch meistens so tolle eigene Fotos dafür...
Macht aber nichts, denn wie ich nun gelernt habe, handelt es sich bei den Challenge-Regeln ja lediglich um eine "Bitte", der man ja nicht sklavisch nachkommen muss."

Wenn ich fremde HG für meine Komposing, die nach meiner eignen Idee und Gestaltung so weit bearbeitet ist, benutze, bedeutet das, dass das ein "premade"-Bild ist ?
Darf man dann auch kein "free background" - Bild benutzen ?

Bei bestimmte Aufgabe muss ich doch fremde Bilder benutzen, wie bei akutuelen
und möchte das geklärt haben, bevor ich die Arbeit anfange, die mir viel Zeit kostet.

Vielen Dank im Voraus !

Sachiko
Stephan Rose Stephan Rose   Beitrag 11 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde mich jetzt auch mal interessieren. Wenn ich keine vorgefertigten Hintergründe mehr benutzen darf, ist die ganze Sache für mich uninteressant.
Elke Palmer Elke Palmer   Beitrag 12 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da kam schon meine zweite Idee gepurzelt. Für die dritte lasse ich mir mehr Zeit.


Widder und Fisch - ein ungleiches Paar Widder und Fisch… Elke Palmer 06.05.17 11


LG Elke
karlitto karlitto   Beitrag 13 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
nach meinem Verständnis sollte das Bild so verändert werden, das in den wesentlichen Bestandteilen ein selbstständiges Werk entsteht. Davon ab, dass eine Quellenangabe nötig ist, reicht eine durchschnittliche Bearbeitung und Veränderung eines Fotos oder Hintergrunds mit Hilfe der EBV nicht aus. Ich gebe zu, dass manchmal hier die Grenzen verschwimmen, darum sollten wir das nicht zu eng sehen, denn es soll auch Spaß machen.
Gruß: Karl
Schatzsucherin Schatzsucherin Beitrag 14 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Premades zu verwenden heißt nur, keine bereits existierenden fertigen Werke Dritter mit ein paar kleinen Veränderungen zu versehen und sie dann als eigene Arbeiten hier einzustellen (was ja hier schon der Fall gewesen ist).

Ansonsten dürfen/sollen/können hier natürlich sog. Premades, also fertige Bildvorgaben als einzelne Bestandteile einer eigenen neuen Bildkomposition verwendet werden. Das ist ja gerade die Herausforderung bei einem Composing, aus bereits Existierendem etwas Neues und Eigenes entstehen zu lassen, bei dem die einzelnen Bestandteile gegenüber dem neu entstandenen Gesamtwerk in den Hintergrund treten.

Wobei auch hier die Grenzen schon mal verschwimmen. In einer der letzten Challenges hat es ein Bild gegeben, das aus genau zwei (sehr aufwändigen und perfekt gearbeiteten) Premades bestanden hat. Die "Wirkung" des neuen(?) Bildes ergab sich zwar auch aus der Kombination der beiden Vorgaben, aber in erster Linie doch aus den absolut gut gemachten Arbeiten von zwei fremden DigiArt-Künstlern.

Letztlich kann jeder am Ende mit seinem Voting für sich entscheiden, welche Bilder den Anforderungen genügen und welche nicht. Ein bisschen Differenzierungsvermögen ist da ganz hilfreich ... ;-)

.
Janne Jahny Janne Jahny   Beitrag 15 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau so habe ich das auch verstanden, liebe Ulrike.

Dazu noch eine kleine Ergänzung:
Das Wort "Premades" wird von verschiedenen Leuten verschieden verstanden. Soweit ichs verstanden habe, kommts eigentlich aus der "Gamer"-Scene. Irgendwie verwenden die dieses Wort für Gruppen, die sich zusammengetan haben beim Spielen.
In der Photoshopper-Comunity hat sich dieser Begriff anders eingebürgert. Ich finde, es ist nicht auf einfache Hintergründe anzuwenden. Diese sollten eigentlich nur reine Fotos sein .... eine Landschaft, Wasser, ein Fußboden, ein Raum ... etc.
Aber wenn sich ein anderer Künstler viele Stunden abmüht, ein schönes künstlerisch gut gestaltetes Bild zu basteln, dann sind die (zumindest bei Deviant) unter "DigiArt" abgelegt und sollten tabu sein.
Ich finds wirklich sehr befremdlich (wie hier eben schon öfter mal geschehen, wenn ein Challenge-Bild sehr viele Punkte bekommt (oder sogar gewinnt), weil es so einen tollen "Look" hat. Und wenn dieser "Look" eben vom Urheber des "Premades" herkommt und nicht vom Challenge-Teilnehmer.
@ Sachiko, meine Meinung zu deinem Soldier-Bild: Du hast einen Hintergrund verwendet, wie es sehr sehr viele Challenge-Bastler tun. Wenn ich keine HGs fotografiert habe, suche ich mir einen im Netz, der frei ist zum Download (Vorsicht bei DA: Es dürfen eigentlich nur Bilder genommen werden, die unter "Resources & Stock Images" angeboten werden). Ich finde, bei deinem Beitrag kommt der "Look" durchaus von den beiden "Soldiers".
Ja, es gibt keine klaren Grenzen. Manche Leute freuen sich, wenn ihre eigenen Kunstwerke von anderern weiter verwendet werden. Warum auch nicht. Nur in einem Wettbewerb haben meiner Meinung nach solche vorgefertigten (eben premade) Zutaten nichts zu suchen.
Just my 2 cents ;-)
LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben