epson scanner für Mittelformat

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sicher wurde die Frage in vielen Einzelfragen schon beantwortet. Aber vielleicht hat ja jemand eine schnelle Zusammenfassung.

Die Epson Flachbettscanner 2400, 3200, 4800 und wie sie auch alle heissen, haben ja auf dem Papier eine hohe Auflösung in Tests z.B. in der c't aber immer nur so um die 2000 - 2200 dpi. Aber für Mittelformat scheinen die brauchbar zu sein.

1. Reicht es dann nicht eine 3200er oder 2400 zu kaufen, wenn die anderen eh faktisch keine höhere Auflösung schaffen?

2. Was ICE ist, weiss ich. Aber die nicht viel Scannen würde, würde das den Mehrpreis nicht rechtfertigen.

3. Es gibt dann noch die günstigeren Version wie der 3170, u.ä. die eigentlich o.k., sein sollen, aber von den besseren Scanprogrammen, wie z.B. vuescan, nicht unterstützt werden. Stimmt das noch, sind die weniger empfehlenswert?

viele Grüße Siegfried
Malte Ruhnke Malte Ruhnke Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Siegfried,

kann Dir zu den Epsons leider wenig sagen... aber wenn das Scanaufkommen sowieso gering ist, lohnt sich IMHO eher die Inanspruchnahme eines Scanservices.

Gruß, Malte
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mit dem Epson Perfection 4180 Photo Erfahrungen machen können. Die von uns gescannten 6x6 und 6x7 waren in meinen Augen sehr gut. Nicht vergessen darf man ja, daß Epson bei den teureren Modellen auch eine höhere Dichte erzielt. Die Auflösung macht es ja nicht allein.

Gruß, Chris.
Jens H. W. Jens H. W. Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab den 3200 und bin mit den scans vom mittelformat sehr zufrieden...:-)...da gibts gerade einen im marktplatz, gelle...?
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:daß Epson bei den teureren Modellen auch eine höhere Dichte > erzielt.


was heisst das? Höhere Auflösung nur versprochen, aber nicht umgesetzt, höhere Dichte aber schon.

Epson redet ja immer von 48-bit .... was nun wiederum lachhaft ist.

Was sind die tatsächlichen Dichtewerte.

@Zu Was,
richtig, da ist ein 3200er im Marktplatz, da steht aber kein Preis dabei, d.h. er sooll wahrscheinlich möglichst viel bringen. Ich habe es nicht eilig.

Siegfried
STOMO STOMO Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Siegfried,
ich besitze seit ca einer Woche den Canoscan 9950 und bin von den scans im Mittelformat absolut begeistert. Da muß ich in der Dunkelkammer schon sehr ordentlich arbeiten um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Bin auf die ersten Ausbelichtungen gespannt.


Viele Grüße
Stefan Sräga



Nachricht bearbeitet (22:29h)
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 48-bit haben mit der Dichte die der Scanner max. erzielen kann nix zu tun.
Hier mein immer wieder gern gepostetes Beispiel:

Hannover #31 Hannover #31 Chris Pietsch 03.02.05 0
Hans-Joachim Feldmann Hans-Joachim Feldmann Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein bisschen muss man mit der Durchlichteinheit aufpassen: Der Epson 2480 beispielsweise ist recht preiswert, kann aber nur Kleinbildstreifen aufloesen.
Aufloesung: Die real ermittelte Aufloesung der Epson Scanner liegt bei ca. 1600 dpi (USAF-Testtafel), d.h., Es gibt beim Scan grosse dateien ohne zusaetzliche Informationen. Im Vergleich zum Imacon-Scanner (mit 3200 dpi) sind die Epson-Scanner(F3200 und 4xxx) sichtbar unschaerfer. Ein 3200er Scanner von Epson ist zum Scannen von MF allerdings ok.
Thorsten Bock Thorsten Bock   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab einen von den Epson Scannern (den 4870); scanne aber hauptsächlich Dias damit; kein Mittelformat. Bin mit der Qualität sehr zufrieden. Aber: Beim Einsatz von ICE wird es richtig langsam, das macht keinen Spass mehr; so dass ich meistens ohne scanne und lieber etwas in PS nachbearbeite.
Thorsten
Der Graue Pilger Der Graue Pilger Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab seit Samstag den 4180 und bin bis jetzt zufrieden. Die Ergebnisse sind gut und die Epson Software läuft auch anständig, obwohl man auch da Alternativen offen halten sollte. Bei kritischen Negativen überzeugt mich Vuescan ein wenig mehr.

Nachteil für mich in zwei Punkten: 6x6 Dias funktionieren nicht (werden beschnitten) und die Geschwindigkeit ist etwas lahm, aber da bin ich wohl durch alten meinen Agfa F40 zu verwöhnt :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hatte den 3170 und war damit für mf nicht zufrieden (hatte ihn als layoutscanner angeschafft, die erwartungen waren also nicht sehr hoch). die mitgelieferte epson-software ist wie für den preis zu erwarten nicht besonders gut. abgesehen von den wenigen einstellmöglichkeiten (schwarzpunkt, weisspunkt), war die vorschau sehr klein und bilder wurden per automatik beschnitten (negativ mit rand scannen war nicht moeglich). silverfast (demoversion) war nicht viel besser fuer den scanner, obwohl ich mit silverfast bei meinem kb-scanner zufrieden bin. den 3170 wuerde ich fuer mf nicht empfehlen, fuer auflicht ist er perfekt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sepp Bauer schrieb:

Zitat:hatte den 3170 und war damit für mf nicht zufrieden (hatte ihn
als layoutscanner angeschafft, die erwartungen waren also nicht
sehr hoch). die mitgelieferte epson-software ist wie für den
preis zu erwarten nicht besonders gut. abgesehen von den
wenigen einstellmöglichkeiten (schwarzpunkt, weisspunkt), war
die vorschau sehr klein und bilder wurden per automatik
beschnitten (negativ mit rand scannen war nicht moeglich).


wenn epson icht eine extra software für den 3170 geschrieben hat, dann lässt sich die automatik abschalten. ansosnten nimm halt vuescan


Zitat:silverfast (demoversion) war nicht viel besser fuer den
scanner, obwohl ich mit silverfast bei meinem kb-scanner
zufrieden bin. den 3170 wuerde ich fuer mf nicht empfehlen,
fuer auflicht ist er perfekt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eike Logé schrieb:

Zitat:wenn epson icht eine extra software für den 3170 geschrieben
hat, dann lässt sich die automatik abschalten. ansosnten nimm
halt vuescan


oh, hab da zu dem thema damals nichts gefunden, hab den scanner aber nicht mehr, trotzdem danke:)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Siegfried
ich habe ein Epson 4870 mit Silverfast Vollversion, die Ergebnisse für einen Ausdruck A3+ sind sehr gut.
Ich lege meine 6x7 Dias in einem glaslosen Rahmen gerahmt auf die Glasoberfläche und benutze keinen Filmhalter. Alles bestens, fast keiner kann es glauben.
Gruss Wolfgang
Frank S0M0GYI Frank S0M0GYI Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sepp, Eike: richtig, im professionellen Modus läßt sich der Bildausschnitt frei wählen. Allerdings kann man trotzdem nicht MF-negative mit Rand einscannen, weil der Rand teilweise vom Halter verdeckt wird.

Habe allerdings selbst ein Problem mit dem Scanner: beim einscannen von sw-Negativen wird der Scan extrem "körnig", der körnige Eindruck wird allerdings anscheinend durch den autom. Farbausgleich hervorgerufen, wenn man diesen abschaltet, ist das Korn weg (ist auch auf Prints nicht zu sehen). Bei abgeschaltetem Farbausgleich wird aber die Negativmaskierung nicht ausgeglichen, was natürlich unpraktisch ist. Mit welchen Einstellung scant ihr denn SW-Negative?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben