Einige Fragen zu den WACOM Grafiktabletts

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sportsfreund Sportsfreund Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

mir sind die Vorteile des Intuos-Tabletts ggü. dem Bamboo Fun Pen & Touch trotz Vergleich der technischen Daten und des Lesens bereits vorhandener Beiträge in der FC einfach nicht klar geworden. Die aktive Fläche des Pen & Touchs scheint im Verhältnis zur Gesamtgröße sogar größer zu sein als beim teuereren Intous.

Ich bin mir auch unsicher, welche Größe für meine Zwecke geeignet ist. Ich suche hier einen vernünftigen Kompromiss zwischen möglichst kleiner Gerätegröße und ordentlichem Gebrauchswert.

Ich nutze GIMP an einem iMac und MBP und bin in der Bildbearbeitung noch sehr unerfahren. Zur Zeit denke ich, dass Tablett vor allem zum Treffen von Auswahlen nutzen zu werden, aber da kann natürlich noch mehr zukommen, von dem ich noch nichts ahne. Wichtig ist mir, dass ich mit dem Tablett auch Maus und Trackpad ersetzen kann. Wenn ich mich nicht irre, ist das Intuos mit Fingergesten jedoch nicht zu nutzen. Bin ich richtig informiert?

Eine letzte Frage wäre, ob bei dem Intuos Wireless bei einem aktiven Gebrauch von täglich ein bis zwei Stunden häufig die Akkus/Batterien zu wechseln/laden sind bzw. wie lange das Gerät mit einer Ladung hinkommt, wenn ich es so wie meine Maus nutze, die etwa alle zwei, drei Monate eine Ladung erhält.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und etwaige Antworten.
Gruß aus dem Ruhrgebeat,
Jörg



Nachricht bearbeitet (8:33)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also bezüglich der Akkulaufzeit der wireless-Variante kann ich sagen, dass das Tablett weit länger als zwei Stunden durchhält. Ich habe zwar nicht die Zeit gestoppt, aber ich denke, sechs bis acht Stunden sollten locker drin sein. Auch während des Ladevorgangs kannst Du das Tablett weiter nutzen, nur halt nicht wireless ;-).

Ich habe die einfachen Bamboo-Tabletts nicht weiter betrachtet, aber die frei programmierbaren Tasten dürften den Intous-Varianten ab M vorbehalten sein. Ich finde die Tasten äußerst praktisch und würde nicht darauf verzichten wollen. Für Retuschearbeiten reicht die M-Variante (entspricht A5-Format) völlig aus. Umso größer das Tablett, desto länger die Wege mit dem Stift, was auf Dauer für mich zumindest ehr ein Nachteil wäre.
Manuela Kral (pippics) Manuela Kral (pippics) Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte zuerst ein Bamboo Pen & Touch, weil ich erst mal Erfahrung mit einem Grafiktablett sammeln und nicht gleich so viel Geld ausgeben wollte.

Ich bin nach etwa einem Jahr auf das Intuos umgestiegen, weil es doch einiges mehr an Funktionalität bietet. Das wichtigste war mir das Scrollrad, das mir einfach unverzichtbar geworden ist zum Zoomen, Scrollen, Pinselgröße ändern usw. Dann noch die zusätzlichen Tasten, das OSD-Menü, das mit vielen Funktionen belegt werden kann.
Der Stift reagiert sensibler und vor allem auch auf Neigung.

Die gesamte Verarbeitung ist deutlich hochwertiger als beim Bamboo, das hat beim Arbeiten immer etwas geknarzt. Die größere Fläche rund um die reine Arbeitsfläche bietet ein sehr angenehmes Gefühl beim Arbeiten, da drückt keine Kante in den Handrücken.
Dazu gibt es noch den praktischen Stifthalter, der auch als Aufbewahrung für die verschiedenen Stiftspitzen dient.

Natürlich ist der Preisunterschied enorm, aber ich habe diese Ausgabe keinen Moment bereut.
Die wireless Variante war für mich keine Option, denn wenn man das Tablett ständig aufladen muss, ist es ja erst wieder kabelgebunden. Also da sehe ich nicht so einen großen Vorteil.
Das Kabel bei der fixen Version stört in keiner Weise, denn selbst wenn man das Tablett um 180 Grad gedreht verwendet, kann man das Kabel an der hinteren Seite anstecken.

Ich habe die Größe A5, die ich für völlig ausreichend finde.

Die Maus verwende ich gar nicht mehr.

LG Manu
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jörg,

habe mein Wacom Bamboo Pen & Touch zurückgegeben und ein Intuos4 S gekauft.
Und das war gut so!!! :-)

Größe S ist für Bildbearbeitung und CAD vollkommen ausreichend. Die Arbeitsfläche habe ich mit der mitgelieferten Software verkleinert, somit habe ich kurze Wege und meine Hand liegt gut auf, ohne zu ermüden.

Ansonsten hat Pippics schon alles geschrieben.

LG Harald
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie die Frau mit dem verschmierten Gesicht auf dem lustigen Profilbild.

Hatte auch das Bamboo und bin zum Intuos4m gewechselt.
Sportsfreund Sportsfreund Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen...
und vielen Dank für eure sehr hilfreichen und detaillierten Antworten. Die Entscheidung fällt mir nun leicht.

Gruß,
Jörg
Stefan Brandes Stefan Brandes Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dto. bei mir: Zuerst Bamboo, dann Intuos L gekauft. Ist irgendwie genauer und das Scrollrad zum Zoomen ist fast schon sowas wie ein Killerargument. Das Bamboo nehme ich nur noch für Unterwegs mit (wenn ich es schon habe...)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben