Eigenes Importproramm erstellen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
EccoBravo EccoBravo   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
nachdem ich nach einem obsoleszentem ACDsee eine Neue Version gekauft und installieren wollte und das nicht geklappt hatte (Installationsdateien von ACDSee defekt, nicht installierbar) habe ich mich entschieden, mein eigenes Installationsprogramm zu coden. Dazu habe ich im Vorfeld ein paar Fragen.

Gibt es denn ein einfaches PC-Tool, das mir die Fotos von einer SD-Card auf den PC in eine datumsorientierte Ordnerstruktur kopiert und die Fotos nach DateTime Stamp umbenennt ?
Das sollte am Ende so aussehen:
..\2023
....\11
....\12
......\01
......\02
......\03
........2023-12-03 16:17:18.jpg
........2023-12-03 16:18:23.jpg
........\RAW
..........2023-12-03 16:17:18.ARW
..........2023-12-03 16:18:23.ARW
(Prinzip klar)

Wenn es so etwas einfaches geben sollte wäre es am besten !

Wenn nicht, werde ich in meine Uralt-ProgrammCodes schauen. Vor 20 Jahren habe ich ähnliches in DELPHI geschrieben, nur habe ich diese IDE nicht mehr auf dem Rechner, würde mir aber eine solche wieder installieren und loslegen.
Dabei ein kleiner Tip, die SDK von Prof Hans Lohniger, EPINA Thumbnail, die gibts tatsächlich noch.

Aber bevor ich mich auf den Weg machen sollte, möchte ich nach vorhandenen Lösungen fragen. Macht ja eine Menge Arbeit.
Aber am Ende hätte ich ein Tool ohne Gesichtserkennung und Co.!!!

Herzlichen Dank für Tips !
EB
kmh kmh Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat Dein Kamerahersteller so etwas nicht umsonst im Angebot? Bei Nikon gibt es so etwas.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EccoBravo 10.12.23, 20:11Zum zitierten BeitragGibt es denn ein einfaches PC-Tool, das mir die Fotos von einer SD-Card auf den PC in eine datumsorientierte Ordnerstruktur kopiert und die Fotos nach DateTime Stamp umbenennt ?
Vorweg, ich kenne das folgende Programm selbst nicht (hatte es mir auch nur mal als evtl. brauchbar in irgend einem Thread hier aufgeschnappt). Auch sieht die Sortierung meiner Bilder völlig anders aus. Bei mir geschieht die Sortierung nach Datum durch die Einstellungen in der Bildverwaltung (also Dateinamen werden dabei auch nicht geändert).

Also hier ein Werkzeug, dass Dir eventuell behilflich sein könnte. Ausprobieren musst Du es aber eben selbst, ob es Deinen Zwecken dienlich werden kann und Du Deine gewünschte Ordner- und Dateistruktur abbilden kannst:
https://www.amok.am/de/freeware/amok_exif_sorter/
RainerGausH RainerGausH   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EccoBravo 10.12.23, 20:11Zum zitierten BeitragHallo,
nachdem ich nach einem obsoleszentem ACDsee eine Neue Version gekauft und installieren wollte und das nicht geklappt hatte (Installationsdateien von ACDSee defekt, nicht installierbar) habe ich mich entschieden, mein eigenes Installationsprogramm zu coden. Dazu habe ich im Vorfeld ein paar Fragen.

Gibt es denn ein einfaches PC-Tool, das mir die Fotos von einer SD-Card auf den PC in eine datumsorientierte Ordnerstruktur kopiert und die Fotos nach DateTime Stamp umbenennt ?
Das sollte am Ende so aussehen:
..\2023
....\11
....\12
......\01
......\02
......\03
........2023-12-03 16:17:18.jpg
........2023-12-03 16:18:23.jpg
........\RAW
..........2023-12-03 16:17:18.ARW
..........2023-12-03 16:18:23.ARW
(Prinzip klar)

Wenn es so etwas einfaches geben sollte wäre es am besten !

Wenn nicht, werde ich in meine Uralt-ProgrammCodes schauen. Vor 20 Jahren habe ich ähnliches in DELPHI geschrieben, nur habe ich diese IDE nicht mehr auf dem Rechner, würde mir aber eine solche wieder installieren und loslegen.
Dabei ein kleiner Tip, die SDK von Prof Hans Lohniger, EPINA Thumbnail, die gibts tatsächlich noch.

Aber bevor ich mich auf den Weg machen sollte, möchte ich nach vorhandenen Lösungen fragen. Macht ja eine Menge Arbeit.
Aber am Ende hätte ich ein Tool ohne Gesichtserkennung und Co.!!!

Herzlichen Dank für Tips !
EB


Schau dir mal den Amok Exif Sorter an.
https://www.amok.am/index.php?page=progr&id=9
Markus Hack Markus Hack Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht zur Bildsortierung, sondern zur IDE hätte ich einen interessanten Link: https://www.lazarus-ide.org/
EccoBravo EccoBravo   Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Sohn hat mir zu Weihnachten ein kleines Importprogramm geschrieben.
Damit ist mein Problem gelöst.
HG EB
Albrecht D Albrecht D Beitrag 7 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EccoBravo 10.12.23, 20:11Zum zitierten Beitrag... nachdem ich nach einem obsoleszentem ACDsee eine Neue Version gekauft und installieren wollte und das nicht geklappt hatte ... (Installationsdateien von ACDSee defekt, nicht installierbar) habe ich mich entschiedenACDSee ist per se nicht schlecht, ich selbst habe nur gute Erfahrungen gemacht, aber könnte es sein, dass das Problem am Rechner sitzt?

Hast du das neue Programm jetzt gekauft oder doch ein Abo abgeschlossen? Und trotz meines Ratschlages hast du es nicht geschafft, mal ein Blick in dein Kundenkonto zu werfen.

Gruß
Albrecht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben