Druck - Ausbelichtung - Unterschied

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Thread Fotos online bestellen, gab es von Albrecht D den Hinweis, dass es einen Unterschied gibt
und dies auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist.

Da ich auch nach vielen Jahren diesen Unterschied immer noch nicht geschnallt habe
möchte ich Albrecht D oder anderen versierten, dies hier malin 5-10 Sätzen zu erklären, so dass auch einer der nicht vom Fach ist, das versteht.

Ich weiss wohl, das in den Läden Automaten stehen, bei denen mandie Abzüge gleich mitnehmen kann, das die Qualität eine andere ist, als zb Bestellt und nach wenigen Tagen geliefert.

Es geht mir bei der o.g. Frage nicht um Unternehmen, sondern um das, was ich anschliessend zu Hause vorzeigen kann - inkl. bei fotobüchern, die ja auch Glanzdruck oder auch auf Fotopapier anbieten -


Im Wiki steht, das "Ausbelichtung" bedeutet, dass etwas analog, also auf Papier zur Verfügung steht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbelichtung
Das wäre bei Druck das Gleiche.
Nicht analog wäre digital. Also nciht zum anfassen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ausbelichtung heißt, dass mit "Licht", bzw. Laser Fotopapier belichtet wird und dann fotochemisch entwickelt wird.

Druck heißt, das Farbpigmente aus Patronen aufs Papier aufgebracht werden und so das Bild entsteht.

Die Sofortbild-Automaten, etwa bei dm, wenden das Thermodruckverfahren an.

Fotochemisch hergstellte Bilder weisen die beste Qualität auf, das Thermodruckverfahren ist nur sinnvoll, wenn man sofort die Bilder haben möchte, mit Abstrichen an der Qualität.

Gruß
Albrecht
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Albrecht D danke,und kannst du auch noch die sichtbaren Unterschiede benennen?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotobelichtungen sind vor allem brillanter und haben einen schöneren Glanz. Nebenbei sind sie haltbarer infolge höherer Lichtbeständigkeit, obwohl die Drucke mit hochwertigen Druckern an Qualität aufgeholt haben.
† Irmhild Engel.s † Irmhild Engel.s Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich behaupte mal, dass SW gedruckt (fineart) besser wird
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Irmhild Engel.s 18.04.14, 17:08Zum zitierten BeitragIch behaupte mal, dass SW gedruckt (fineart) besser wird
unklar Irmhild
bei WAS?
† Irmhild Engel.s † Irmhild Engel.s Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 18.04.14, 17:29Zum zitierten BeitragZitat: Irmhild Engel.s 18.04.14, 17:08Zum zitierten BeitragIch behaupte mal, dass SW gedruckt (fineart) besser wird
unklar Irmhild
bei WAS?


bei Fotos natürlich
noch mal in der langen Variante

Schwarz-weiß Fotos wirken gedruckt (fineart mit spezieller Tinte und Papier) besser als ausbelichtet.

Mein Eindruck, beweisen kann ich es nicht
madmac madmac Beitrag 8 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ein paar kleine korrekturen:
ein ausdruck via tintenstrahl oder laserdrucker hat eine weit aus geringere auflösung (dpi) als ein laserbelichtetes fotochemisch erstelltes foto. ebenso hat das photochemische bild auf echtem fotomaterial die weitaus höhere theoretiche bittiefe (begrenzt nur durch die bittiefe des sensors). die brillianz, farbe und schärfe eines belichteten bildes erreichen nur wenige professionelle tintenstrahl drucker auf wirklich gutem spezialpapier.
irmhild, lass dir mal ein schwarzweiß foto in einem prof. fachlabor auf ein fineart-baryt-papier (zb. Ilford/Harman Baryt Schwarzweiß Fotopapier) belichten da sagst du nie wieder ein drucker macht das besser :) allerdings gehen da die preise für ein 18x24 erst bei ca. 20,- €/Foto los – das ist halt echte handarbeit mit hohem aufwand. dafür müssen die daten aber in jeder hinsicht 1a sein. info:
http://www.vv8.de/grossfoto-schwarzweis ... /tag/Baryt
Andre Lagrange Andre Lagrange Beitrag 9 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Pigmenttinten können lichtbeständiger sein als Fotochemie. Ist aber wie gesagt abhängig vom Farbtyp des Druckers. Epsons Pigmenttinten können bei entsprechender Lagerung Jahrzehnte und länger halten. Dann kommt auch noch die Haltbarkeit des Papiers mit rein. Hoher Weissmacheranteil kann Lebensdauer des Papiers verkürzen.
Gegenbeispiel Gegenbeispiel Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zu der Tintenhaltbarkeit gibt es keine Erfahrungen über Jahrzehnte. Alles Behauptungen der Werbeindustrie. Kann stimmen, muss aber nicht. Zu Fotos gibt es Erfahrungen.
Andre Lagrange Andre Lagrange Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht ganz. Papiere werden durchaus danach getestet. Meine Infos kommen aus dem Buch " Fine Art Printing".
Pigmentfarben sind da stabiler als normale Tinten angegeben. Und ich habe nun mal ´nen Epson Pigmentdrucker, unter anderem war das ein Kaufkriterium. Letztlich entscheiden müssen das dann meine Enkel
:-)


Meine ältesten Photos sind mittlerweile knapp 40 Jahre alt. Die Farbaufnahmen sind durch die Bank stark farbverändert, meine teilweise selbst schwarz-weiss entwickelten Bilder sind völlig stabil, obwohl teilweise als Poster im Arbeitszimmer hängend.
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den Eindruck, daß bei Fotolabors die Begriffe "Ausbelichten" und "Drucken" oft in einen Topf geworfen werden.
Wenn ich mir ein Poster 60x180 bestelle, dann ist das sicher ausgedruckt worden, was man schon an der wasserempfindlichen Oberfläche erkennen kann, da hier die Farben regelrecht weggewaschen werden können.
Trotzdem ist bei meinem Anbieter immer von "Ausbelichtung" die Rede.
Großes Fragezeichen...

Eckhard
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine "Poster" sehen eigentlich wie normale Fotos aus - allerdings nur 30x45 meist Cewe, Quelle, Pixelnet, Budni Fotowelt - ehrlich war bislang erstaunt, was für eine goile Qualität die haben.
paultutgut paultutgut Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gegenbeispiel 19.04.14, 15:06Zum zitierten Beitragzu der Tintenhaltbarkeit gibt es keine Erfahrungen über Jahrzehnte. Alles Behauptungen der Werbeindustrie. Kann stimmen, muss aber nicht. Zu Fotos gibt es Erfahrungen.

Natürlich gibt es wisseschaftliche Untersuchungen zur Haltbarkeit von Pigmenttinten und FineArt Papieren ....
http://www.wilhelm-research.com/
madmac madmac Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
alles beschiss!
ich sag nur .... wie lange hat die industrie anfänglich behauptet halten gebrannte cd's, lol – keine ahnung wieviel ich schon weggeschmissen hab :) soviel zum thema wissenschaftlich untersucht .... ala institut fresenius?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben