Diascanner

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Manfred Birth Manfred Birth Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich besitze fast 10000 Dias und möchte einige von ihnen digitalisieren. Ich habe bereits zwei Digitalisierer(Rollei und Digital Revolution) gekauft. Leider ist die Qualität der Bilder sehr schlecht, auch bei 3600 dpi. Die Bilder sind unscharf. Auch habe ich bereits Testbilder von Firmen anfertigen lassen. Die digitalisierten Bilder sind nicht nur teuer sondern auch nicht besonders scharf. Eine weitere Lösung habe ich auch probiert, indem ich mir einen Vorsatz für meine Kamera von der Fa. Sumikon gekauft habe, womit man die Dias abfotograpieren kann. Auch diese Bilder sind nicht Scharf. Ich benutze dabei eine Kamera: Canon 1000D mit einem Objektiv Tamaron 18 bis 270 mm. Die Dias sind superscharf. Vor 30 Jahren haben wir mal auf diese Weise sehr preiswert Dias vervielfältigt. Eine letzte Lösung, die aber sehr umständlich ist habe ich zwar probiert, sie funktioniert am Besten, indem man von den Dias Bider anfertigen lässt, die man anschließend einscannt. Aber dieser weg ist sehr aufwändig. Kann mir jemand einen Rat geben?
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 2 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, gerne!
Das genannte Objektiv ist (auch ...) für diesen Zwecke natürlich total ungeeignet.
Ideal wäre ein EF-S 60 mm/2,8.
Ansonsten:

... nur so zum Spaß! ... nur so zum Sp… Volkmar Kleinfeld… 06.01.11 15


PHOTO-Deal PHOTO-Deal Volkmar Kleinfeld… 27.03.13 13
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Birth 17.11.16, 19:13Zum zitierten BeitragIch besitze fast 10000 Dias und möchte einige von ihnen digitalisieren. Ich habe bereits zwei Digitalisierer(Rollei und Digital Revolution) gekauft. Leider ist die Qualität der Bilder sehr schlecht, auch bei 3600 dpi. Die Bilder sind unscharf. Auch habe ich bereits Testbilder von Firmen anfertigen lassen. Die digitalisierten Bilder sind nicht nur teuer sondern auch nicht besonders scharf. Eine weitere Lösung habe ich auch probiert, indem ich mir einen Vorsatz für meine Kamera von der Fa. Sumikon gekauft habe, womit man die Dias abfotograpieren kann. Auch diese Bilder sind nicht Scharf. Ich benutze dabei eine Kamera: Canon 1000D mit einem Objektiv Tamaron 18 bis 270 mm. Die Dias sind superscharf. Vor 30 Jahren haben wir mal auf diese Weise sehr preiswert Dias vervielfältigt. Eine letzte Lösung, die aber sehr umständlich ist habe ich zwar probiert, sie funktioniert am Besten, indem man von den Dias Bider anfertigen lässt, die man anschließend einscannt. Aber dieser weg ist sehr aufwändig. Kann mir jemand einen Rat geben?

Ja, siehe hier: [fc-info:Abfotografieren]
Despair Despair Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Abfotografieren funktioniert wirklich gut.
Es sollte aber wirklich ein Makro oder zu mindestens ein 50mm mit Retroadapter sein.
Ich hab damit selber schon einige Hundert Negative und Dias digitalisiert.

Hier auch ein Artikel zu dem Thema.
https://kwerfeldein.de/2011/07/20/crash ... grafieren/
LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du sagst, deine dias wären super scharf. dann sag uns doch mal, nach welchen verfahren du die schärfe deiner dias beurteilst. also bloß mal gegen das licht halten, projektion, lupe usw.

das alles vor dem hintergrund, dass ich meine dias sowohl mit verschiedensten scannern (nikon und canon) und auch mittels selbstgebautem retroapater (makroobjektiv und blitz als HG-beleuchtung durch eine opake scheibe) digitalisiert habe. und die BQ war durchaus sehr gut. einige der bilder verwende ich heute noch für drucke und vorträge.

dein 18-270er ist für solche aufgaben allerdings nicht geeignet. selbst beim abfotografieren wird das digitalisieren von 10 000 bildern zur lebensaufgabe. schon 500 sind viel und das wäre dann nur jedes 20. bild.

hier mal ein paar bsp und man kann schon sehr gut erkennen, dass es möglich war, mittels scan und gezielter nachbearbeitung feine strukturen herauszuarbeiten (canon fs 4000 us).

http://daten-transport.de/?id=GDAnbCwDer2N
HS-Photo HS-Photo Beitrag 6 von 10
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist ein 18-270 für irgendwas, was richtig gut werden soll, geeignet?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volkmar Kleinfeldt 17.11.16, 22:38Zum zitierten BeitragJa, gerne!
Das genannte Objektiv ist (auch ...) für diesen Zwecke natürlich total ungeeignet.
Ideal wäre ein EF-S 60 mm/2,8.
Ansonsten:


PHOTO-Deal PHOTO-Deal Volkmar Kleinfeld… 27.03.13 13


du willst mit dem setup 10.000 dias scannen? zehntausend? na dann viel spaß, egal welche qualität da raus kommt.
bei der menge hilft nur so was: https://www.conrad.de/de/diascanner-ref ... 62951!!!g!!

und die wichtigen 50 wegschicken und professionell scannen lassen
Despair Despair Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Birth 17.11.16, 19:13Zum zitierten BeitragIch besitze fast 10000 Dias und möchte einige von ihnen digitalisierenAlso ich glaube nicht, dass er alle scannen will. Schreibt er zu mindestens nicht. Keine Ahnung wer das zu erst falsch verstanden hat.
capturethevibe capturethevibe Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die ganzen Infos auf dieser Diskussion.
Da ich auf der Suche nach einem Diascanner für meine Tante bin, hat mir das schon weitergeholfen.
capturethevibe capturethevibe Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: capturethevibe 22.02.17, 11:29Zum zitierten BeitragVielen Dank für die ganzen Infos auf dieser Diskussion.
Da ich auf der Suche nach einem Diascanner für meine Tante bin, hat mir das schon weitergeholfen.


Inzwischen hat man mir eine Seite empfohlen um den Scanner zu finden. Vielleicht hilft das sonst auch noch jemandem weiter. Hab mir den Preis-Leistungssieger geholt und bin ganz zufrieden. http://www.diascanner-vergleich.com/pro ... ivscanner/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben