Dia oder Negativ >>Scan >> Ausdruck

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sven B Sven B Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin beim Überlegen, ob ich auf Dia umsteige. Gründe gibt es ja viele. Meine Frage geht mehr in die Weiterverarbeitung.
Ich scanne alle Bilder ein, bearbeite (korrigiere) Sie dann in PS und lasse Sie in einem Labor ausdrucken.
Wenn ich Bilder für etwas besonderes haben möchte, dann lasse ich Sie vom Negativ entwickeln, da ich mit dem Scann & PS noch nicht so zufrieden bin.
Wenn ich nun die Vorzuge vom Dia nutzen will, habe ich dann Probleme mit der Weiterverarbeitung? Es gibt ja doch einige Freunde/Verwandte, die gern mal ein Papierbild in der Hand haben möchten. Sind die Ergebnisse beim scannen und ausdrucken bei Dia besser als beim Negativ? Oder lasst Ihr Euch die Papierbilder vom Dia machen?
Ich arbeite mit einem Minolta Scan Dual 2.

Vielen Dank
Sven
Hochzeitsfotoknipser Hochzeitsfotoknipser Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den meisten Diascannern wird nachgesagt, dass sie mit Negativen nicht so gut klarkommen wie mit Dias. Für meinen PIE kann ich das nur bestätigen.

Prinzipiell bist Du bei gescannten Dias im Vorteil, weil Du per EBV die Kontraste noch an den Papierabzug anpassen kannst.
Papierabzüge direkt vom Dia zu bestellen, ergibt manchmal recht unbefriedigende ergebnisse, es sei denn, man bestellt Ilfochrome im Fachlabor. Das kostet, aber gegen ein 50x60-Spiegelglanz-Ilfochrome-Bild kann nichts anstinken.
Christian Loose Christian Loose Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sven,

also nach meinem ersten Diascan war ich total vom Auflösungsvermögen gegenüber eines KB-Negatives begeistert ! Dias sind sehr hochauflösend und eignen sich zum Scannen besser als Negative. Insbesondere wenn Du höchste Qualitätsansprüche stellst. Ein ordentlich belichtetes und gescanntes Negativ ist natürlich nicht zu verachten, aber mit Dias habe ich bzgl. der Qualität bessere Erfahrungen gemacht.

Da Du einen echten Filmscanner besitzt, dürften die Ergebnisse wohl noch besser ausfallen, als bei meinem EPSON 2400.

Warum fragst Du überhaupt ? Probier's doch einfach aus...


Gruss,

Christian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben