C1 express wird nicht mehr unterstützt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sony user,

Da C1 for Sony nicht mehr unterstützt wird suche ich nun nach kostenlosen Alternativen und finde:
dark table und Sony Imaging Edge Desktop.

Wer hat Erfahrung mit diesen apps ? Wer kann mir da zu- bzw. abraten ? Sollte ich doch eine Software kaufen ?

Ich brauche lediglich einen RAW-Editor, keinen Organizer. Wenn ein Satz styles dabei ist wäre das angenehm.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Probiere es doch mal mit ART. Kein unnötiger Schnickschnack und nicht zu steile Lernkurve und macht wozu es gemacht wurde: RAWs entwickeln. Styles kann man selbst erstellen und abspeichern.
Aktuelle Version hier für verschiedene BS herunter ladbar.

https://bitbucket.org/agriggio/art/wiki/Home

Ich nutze es aus Digikam heraus als Rawentwickler und auch direkt zur Bearbeitung von JPEGs oder TIFF.
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 29.01.24, 13:42Zum zitierten BeitragProbiere es doch mal mit ART.

Danke für den Tipp. Im Grunde genau was ich suche. Aber die meisten Regler funktionieren nicht. (Tonwert Equalizer z.B.) Habe bei chip runtergeladen für windows 10 / 64 bit und arbeite mit ARWs
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Wenzel 29.01.24, 14:47Zum zitierten BeitragHabe bei chip runtergeladen für windows 10 / 64 bit und arbeite mit ARWs

Ähem, bei Chip, so so ... Wäre natürlich interessant, welche Version Du da erwischt hattest ;-)
Unter obigem Link bekommst Du eine brandaktuelle Version direkt vom Programmierer ;-)
Probiere es doch einfach noch mal. Bei mir funktionieren alle Regler, ich nutze ART schon eine Weile ;-)
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 29.01.24, 15:01Zum zitierten BeitragUnter obigem Link bekommst Du eine brandaktuelle Version direkt vom Programmierer ;-)


gleiches Problem mit version 1.21.1

Die Überschriften im Editor (wie z.B. "Tonwertequalizer") bleiben z.T. grau. Wo die Regler funktionieren (z.B. "Belichtung") sind sie hell - so als sei da irgendwas nicht aktiviert.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Die Überschriften im Editor (wie z.B. "Tonwertequalizer") bleiben z.T. grau. Wo die Regler funktionieren (z.B. "Belichtung") sind sie hell - so als sei da irgendwas nicht aktiviert.

Ok, um da zunächst mal sicher zu gehen, also rein bedienungstechnisch ... Du weißt, dass Du die jeweiligen Bearbeitungen über dieses Einschaltsymbol davor jeweils quasi erst einschalten musst? Wenn ich bei mir etwas entsprechend deaktiviere, dann erscheint das auch dunkler (nur nebenbei, mit einem Klick auf die Modulbezeichnung kannst Du dies ein- und ausklappen).
Wählt man oben bestimmte Presets, sind zunächst auch nur die darin genutzten Bearbeitungen aktiv. Andere lassen sich aber jederzeit entsprechend einschalten. Nur als Beispiel, ich fange jede Bearbeitung ohne Preset quasi von vorne an, ausser bei RAWs automatisch für die Kamera passend gewählte Grundeinstellungen im RAW-Modul (bei JPEGs z.B. bekommt man das gar nicht erst zu Gesicht), und taste mich so an ein ansprechendes Ergebnis vor, dazu schalte ich eben dann die gewünschten Bearbeitungen entsprechend an.

Also nicht das Du denkst ich würde glauben es könne keine Fehler geben. Die Windows-Versionen einiger Apps sind manchmal schon etwas speziell. Aber da ich das Forum über ART mitlese, sind mir jetzt speziell die angesprochenen Punkte zumindest noch nicht aufgefallen.
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach der Installation erst mal neu starten sonst funktioniert das Einschalten nur bei einigen tools. Dass es bei anderen ging und auch sonst alles OK war hat mich etwas verwirrt ;-). Jetzt funzts - danke für deinen Support.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Wenzel 29.01.24, 21:45Zum zitierten BeitragJetzt funzts
Prima, freut mich. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser genialen Software. Ich jedenfalls habe sehr viel Spaß damit, weil sie keine zu komplexen Einstellungen, aber dennoch sehr leistungsfähige Funktionen bietet um ans Ziel zu kommen :-)
Albrecht D Albrecht D Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Wenzel 29.01.24, 14:47Zum zitierten BeitragAber die meisten Regler funktionieren nicht. (Tonwert Equalizer z.B.)Sind sie den eingschaltet? In der Standardeinstellung sind nur wenige Regler aktiv. Die meisten Regler muss man erst einschalten. Ich selber bin zunächst auch darüber gestolpert.

Gruß
Albrecht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben