Bildrauschen bei ISO 100

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo rauscht denn da was?
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 17 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe eine verkorkste Aufnahme. Es war kontraproduktiv das Bild mit ISO100 aufzunehmen.
Die Verschlusszeit von 1/250s ist deutlich zu lang, was man an der Bewegungsunschärfe in der Szene sehen kann.
Dazu scheint die Aufnahme leicht verwackelt, da das Bild nirgends richtig scharf ist.
ISO 200 oder ISO 400 und entsprechend kürzere Belichtungszeiten wären besser. Bei solchen Aufnahmen definiert man die Verschlusszeit (Programm S) und eventuell noch die Blende und lässt die ISO-Automatik arbeiten.

Rauschen sehe ich nicht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 18 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Sören. :-)

Das Bild ist in den bildwichtigen Teilen, den Gesichtern, unterbelichtet.

Also in RawTherapee wird es mir zu dunkel angezeigt. DPP hellt die Schatten auf. Das kommt wohl durch die automatische Belichtungsoptimierung (Tonwertpriorität). Dabei passiert genau das, zu dunkle Bildbereiche werden aufgehellt.
Und beim Aufhellen verstärkt man eben nicht nur die erwünschte Bildinformation, sondern eben auch das Rauschen.

Hier wärest Du mit einer Spotmessung deutlich weiter gekommen, allerdings wäre dann der Himmel deutlich heller, womöglich rein weiß.

Zur Schärfe - auch wenn das nicht die Frage war: Die liegt zu weit hinten. Du hast One-Shot AF genommen. Mache ich auch oft, auch bei Bewegungen, wenn ich wirklich nur ein Bild aufnehme. Du hast auch auf Einzelbild gestellt. Trotzdem ist es wohl passiert, dass die Gruppe zwischen dem Scharfstellen und dem Auslösen weiter gelaufen ist, so dass sie sich von der Schärfeebene entfernt hat.


Ansonsten - nimm es hin. Wenn Du es ausdruckst bzw. ausbelichten läßt, dann sieht niemand etwas von dem Rauschen, jedenfalls nicht, wenn er sich das Bild als Ganzes aus entsprechendem Abstand ansieht. Dito wenn Du es Dir formatfüllend am Bildschirm ansiehst.
John Lumen John Lumen Beitrag 19 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Foto ist völlig daneben, vielleicht stimmt etwas mit der Kamera nicht.
Wahrscheinlich kann das jedes Smartphone heute besser.

Der Himmel ist in der Begrenzung (L=100, oder RGB=255)
Wo kommt die Schwarzabhebung (Lücke im Histogramm) her, von 0 bis 36 ist da nichts. Deshalb sehr geringer Kontrast.

Wenn diese Schwarzabhebung mit allen Objektiven auftritt, ist etwas an der Kamera faul.

Rauschen ist jedoch ok.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben