Bildrauschen bei ISO 100

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Eggenbergerfotografie Eggenbergerfotografie Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe ein Gruppenfoto von einer Familie gemacht bei Sonnenschein, ISO 100 24mm f 6.3 1/800s an einer Canon 7d2. Jetzt sehe ich auf dem PC in der Vergrösserung dass das Bild ein sehr starkes Bildrauschen aufweist. Andere Bilder vom gleichen Tag am gleichen Ort einfach in einer anderen Blickrichtung sind ohne Rauschen. Ich frage mich jetzt was der Grund ist für dieses starke Rauschen. Hat jemand so etwas schon mal erlebt und kann mir sagen was der Grund ist?

ich stelle euch gerne das Bild zur Verfügung in RAW Format bei Interesse

Gruss Michi
chrisdyb chrisdyb Beitrag 2 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne Bild ist es Rätselraten ..
Rauschen in den dunklen Bereichen? Könnte Unterbelichtung sein (andere Blickrichtung!)
karlitto karlitto   Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Testergebnisse zeigen doch, dass diese Kamera zwar eine schnelle Nähmaschine ist, aber die Bildqualität sich in Grenzen hält. Besonders der Signal Rauschabstand bereits ab ISO 200 und bei ISO 1600 35 dB ist alles andere als gut.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 19
5 x bedankt
Beitrag verlinken
In 99,99% der Fälle in denen bei ISO100 bei einer aktuellen Kamera ein deutliches Rauschen wahrgenommen wurde, ist die Ursache vor dem Monitor zu suchen.
Ursache: Deutliche Aufhellung des Bildes bzw. Bereiche davon. Entweder bewusst oder unbewusst durch eine Automatikeinstellung in der Software

Ohne Bsp.-Bild kann man aber nicht ausschließen das es auch was anderes ist.
Das es aber anscheinend "Blickrichtungsabhängig" ist vermute ich eines:
Bei dem Bild das rauscht wurde gegen die Sonne fotografiert. (d.h. Sonne kommt von irgendwo vorne)
==>Belichtungsmessung auf Hintergrund =>dunkle Personen im Vordergrund=>Aufhellung der Personen später=>Rauschen im Bild :-)
altae altae   Beitrag 5 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wäre auch meine Vermutung. Eine nicht defekte 7D MK 2 rauscht nicht bei ISO 100. Ausser eben man versucht, sehr dunkle Bereiche stark aufzuhellen. Da in den sehr dunklen Bereichen nur wenig Informationen vorhanden sind, rauscht es eben.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 6 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: karlitto 04.08.17, 09:54Zum zitierten BeitragDie Testergebnisse zeigen doch, dass diese Kamera zwar eine schnelle Nähmaschine ist, aber die Bildqualität sich in Grenzen hält. Besonders der Signal Rauschabstand bereits ab ISO 200 und bei ISO 1600 35 dB ist alles andere als gut.

Das ist doch absoluter Stuss - bei korrekter Belichtung kann man selbst mit ISO-16000 noch gut leben!
karlitto karlitto   Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Davon ab, dass ich niemand kenne, der bei korrekter Belichtung ISO 1600 nimmt, weiß ich nicht in welcher Welt Du lebst. Wer lesen kann kommt weiter, siehe Messungen und Testergebnisse, Links bitte selbst heraus finden.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: karlitto 06.08.17, 23:51Zum zitierten BeitragDavon ab, dass ich niemand kenne, der bei korrekter Belichtung ISO 1600 nimmt, [...] Wie schliesst jetzt eine korrekte Belichtung aus, dass man mal ISO 1600 (oder höher) braucht? Eine korrekte Belichtung kann je nach Beleuchtung und Situation schonmal dazu führen, dass man (nur ein Beispiel) ISO 9000 (oder höher) braucht.

Ich versuche nur in Ausnahmefällen in die Nähe von 12800 zu gehen.

(16000 versuch ich komplett zu vermeiden)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: karlitto 06.08.17, 23:51Zum zitierten BeitragDavon ab, dass ich niemand kenne, der bei korrekter Belichtung ISO 1600 nimmt

ich kenne auch keinen, denn: was hat die iso mit korrekter belichtung zu tun? für mich rein gar nichts.

ich halte die peilung von KGW bzgl iso 16 000 zwar für etwas übertrieben, aber bitte - wer es braucht, soll es machen. bei mir ist selbst an der eos 5.3 bei iso 1600 schluss und das habe ich erst einmal gebraucht. ich hab die auch bei 1600 abgeregelt, um nicht versehentlich mal einen höheren wert einzustellen.

ist das motiv tendentiell recht hell und ich brauche wegen einer sehr schnellen, dynamischen situation eine extrem kurze zeit, z.b. von 1/6000" / 1/8000", muss ich wohl auch auf höhere iso gehen, um diese zeiten zu bekommen. das habe ich aber recht selten, z.b. beim anflug eines singvogels.
Eggenbergerfotografie Eggenbergerfotografie Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Meldung. Ich würde euch gerne die RAW Datei zugänlich machen. Wie geht das am einfachsten? hier kann ich sie nicht hochladen :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MiChAeLeGgEnB... 08.08.17, 22:41Zum zitierten BeitragVielen Dank für eure Meldung. Ich würde euch gerne die RAW Datei zugänlich machen. Wie geht das am einfachsten? hier kann ich sie nicht hochladen :-(

http://www.daten-transport.de/
altae altae   Beitrag 12 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder lad es auf deinen Cloud Speicher, gib die Datei frei und poste den Link.
John Lumen John Lumen Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein eindeutiges OSI Layer 8 Problem.
Eggenbergerfotografie Eggenbergerfotografie Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://daten-transport.de/?id=GFN34kfpMmWs
Eggenbergerfotografie Eggenbergerfotografie Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://daten-transport.de/?id=GFN34kfpMmWs
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben