Bildbearbeitung unter LINUX

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
I. Gerner I. Gerner Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich suche ein einfaches, vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm, möglichst in Deutsch. Habe GIMP in Englisch und komme damit leider nicht klar. Wer arbeitet mit einem solchen Programm und kann mir einen dazugehörigen Link senden.
Danke im Voraus,
Gruß Ingo
Stephan M. aus W. Stephan M. aus W.   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst Dir natürlich das deutsche Sprachpaket für Gimp nachinstallieren... ;-)

Ansonsten sieht es mit vollwertigen Bildbearbeitungspaketen, die unter Linux ohne Emulator laufen, nicht so dolle aus.
Interessant ist Lightzone, wenn man mit 16 Bit Farbdarstellung arbeiten will - allerdings hat man dann keine Ebenen zur Verfügung - und die meisten bekannten Werkzeuge fehlen auch ... ist was für Tonwertfrickler und ein recht guter RAW-Konverter.
Picasa ist etwas sehr elementar ... halt eher was für die 'schnelle Nummer' mit Bildern, wo 'Drehen - Beschneiden - Kontrast hochziehen' reicht.
Unter Linux wirst Du mbMn um Gimp nicht herumkommen. Ich selbst hab ausschließlich Linux im Einsatz und bin daher auch in der Hauptsache mit Gimp unterwegs.

Weitere Infos gerne per PM.

VLG
Stephan
Mediartist Matthias Mediartist Matthias Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm digiKam ! Du wirst begeistert sein !
Ist auch bei deinem Linux schon dabei, ansonsten findest du die aktuelle Version hier --> http://www.digikam.org/drupal/download? ... ad/binary/

Matthias

--

http://www.wertvolleswissen.de
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht etwas in Gimp einlesen und nochmals versuchen:
http://docs.gimp.org/de/

Es gibt dazu auch ein Forum:
http://www.gimpforum.de/
I. Gerner I. Gerner Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die schnellen Antworten !!!
hubschrabbschrabb hubschrabbschrabb Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin in OpenSuSe 11 unterwegs und habe ganz bewusst die Machtverhaeltnisse zwischen Win XP und SuSe umgekehrt bei der letzten Generalueberholung vor ein paar Wochen. Eben weil es in Linux an wirklich guten Programmen mangelt, wobei ja GIMP eigentlich gar nicht so schlecht ist, nur manchmal etwas umstaendlich - und vor allem ganz horribel langsam. DigiKam ist meines Erachtens nur ein Betrachtungsprogramm mit ein paar Extrafunktionen, habe mir das eben mal angeguckt. Nicht so prall!? Oder habe ich was uebersehen?

LG Hubschrabbschrabb
Mediartist Matthias Mediartist Matthias Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
digiKam ist "einfaches, vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm, möglichst in Deutsch".
Na ja, auf Deutsch, aber egal.
Es gibt prallere Programme und auch GIMP auf deutsch, aber danach wurde doch nicht gefragt...

Matthias

--

http://www.wertvolleswissen.de
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wirf mal einen Blick auf Krita, gehört zum KOffice dazu. Hat auch Einstellungsebenen, kann 16 Bit und vieles mehr!
EuleNr2 EuleNr2 Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, serienmäßig spricht Gimp über 100 Sprachen und Dialekte, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe; hast Du dies hier versucht? http://docs.gimp.org/de/gimp-fire-up.ht ... g-language



Nachricht bearbeitet (23:02h)
IVS IVS Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Gimp spricht deutsch - ohne nachträglich installierte deutsche Sprachdatei!

Wie kommt man eigentlich in die Spracheinstellungen? (Wollte das mit den Dialekten ausprobieren.)
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
IVS schrieb:

Zitat:Mein Gimp spricht deutsch - ohne nachträglich installierte
deutsche Sprachdatei!

Wie kommt man eigentlich in die Spracheinstellungen? (Wollte
das mit den Dialekten ausprobieren.)





So toll finde ich das gar nicht, hat man Gimp auf dem Stick um auf Reisen damit zu arbeiten "spricht" Gimp dann z.B. plötzlich chinesisch, ob man das nun will oder nicht :-)

http://wiki.gimpforum.de/index.php?titl ... _umstellen http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 1&t=161731
EuleNr2 EuleNr2 Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unter Win startet Gimp standardmäßig in der Sprache des jeweiligen Systems, ggf. also Chinesisch, Französisch, etc.. Um Gimp in einer bestimmten Sprache zu starten, bastelt Euch am besten eine Batch-Datei, wie es in den verlinkten Artikeln auch beschrieben wird, und startet Gimp mit dieser Datei, dann spricht Gimp auch auf einem chin. Rechner Deutsch

Die Sprachdateien findet Ihr allesamt im Gimp-Programmordner unter .../share/locale, nach meinen Erfahrungen sind die Ordnernamen identisch mit den Sprachnamenskürzeln, also en=englisch, fi=finnisch .....

Viel Spaß!
Volker aus Wuppertal Volker aus Wuppertal Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Linux-Programme lädt man sich möglichst nicht vom Web, sondern mit seinem mitgelieferten Paketmanager (Yast oder Apt/Adept) herunter: schnelle und vor allem saubere Installation, Update und Deinstallation. So bekommt man einfach GIMP und auch digiKam und kann dann beides in deutscher Sprache testen.

Gruß Volker
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben