Arbeit in Grafikdesignagentur...Frage

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Indigo 99 Indigo 99 Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo leute,

da hier auch viele professionelle grafiker, webdesigner, fotografen, etc herumlaufen. hier mal eine frage.
über die arbeitsamtagentur hab ich mir online einen job auf 400 euro basis rausgesucht auf den ich mich per email beworben habe.
der typ hat sich auch gleich gemeldet und wollte sich nach seinem urlaub mit mir treffen (nächstes jahr)
plötzlich hat er mich kurz vor weihnachten angerufen und hatte einen auftrag für mich.
ich sollte ein logo für eine firma machen. ich hatte ihm vorher gesagt, dass ich zwar kunst und deutsch studiert habe und fotografie nebenbei mache und mich erst eingearbeitet werden muss.
er will mir 10 euro die stunde bezahlen. die ersten layoutvorschläge habe ich schon hingeschickt, der vertrag ist noch nicht bei mir angekommen...
was haltet ihr davon? ist das seriös? ist das so üblich? geht man so vor?
Adrian Sinclair Adrian Sinclair Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Indigo 99 schrieb:

Zitat:was haltet ihr davon? ist das seriös? ist das so üblich? geht
man so vor?


Indigo 99 Indigo 99 Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
geht das noch etwas ungenauer ;-)?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
§1 Arbeite niemals umsonst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@joscha:

wuerd ich so nicht sagen, am anfang ist deine arbeit ja wahrscheinlich noch nicht viel wert.

praktika sind auch unbezahlt ok.

bloed nur, dass es agenturen gibt, die ihre belegschaft ausschliesslich aus praktikanten rekrutieren.
Der Kleine Muck Der Kleine Muck Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
in welcher form hast du ihm die logos denn geschickt?
mit voller auflösung?

ich hätte jedenfalls nen wasserzeichen drüber gemacht und nur nen kleines logo geschickt.

trotzdem besteht dann die gefahr, dass er das logo rekonstruiert....war doof, aber passiert...

hätte mir was schriftliches geben lassen...
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um eine gewisse Vertrauensbasis kommt man nicht herum. Ne kleine Version zu schicken ist aber auch nicht schlecht. Auf Stundenbasis würde ich mich bei so einer überschaubaren Sache nicht einlassen, sondern lieber einen Pauschalpreis ausmachen. Inkl. dann vielleicht 3 Vorschläge.
Nur bei großen Projekten mit äh, offenem Ende würde ich auf Stundenbasis werkeln. So was macht man dann aber auch meißt im Büro des Auftraggebers. So weit meine Erfahrung.

Gruß, Chris.
Indigo 99 Indigo 99 Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke soweit für eure anmerkungen.
ich habe bilder von corbis genutzt, die gibt´s dort für layouterstellungen in miniauflösung.
ich sollte ihm 10 vorschläge schicken, innerhalb von 2 tagen. über weihnachten.
angesetzt waren für diese arbeit 5-7 stunden, würde für mich 50 - 70 euro machen...
natürlich ist meine arbeit in dem sinne noch nicht viel "wert". dennoch glaube ich, dass nach einer gewissen einarbeitung auch brauchbare ergebnisse rauskommen würden.
aber warum sollte er mich, die er noch nie gesehen hat, mit so einer arbeit betrauen? hätte er für so eine dringende sache nicht erstmal jemanden aus der agentur nehmen sollen?
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist erstens ne Kosten Frage! Zweitens übrigens auch...
und drittens kann ja sein, daß das Team im Urlaub ist.
10 Vorschläge ist ne Menge. So was würde ich nur mit Praktikanten machen, die ich zu kreativer Arbeit anhalten möchte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
klingt fuer mich auch eher nach einem testballon, um mal zu schauen, was du so machst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na und? Besser Arbeit als keine...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das stimmt auf jeden fall, susi.
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ausnahmsweise gibts keinen Fisch für Susi, das war ausnahmsweise ein sinvoller Satz!

Wenn Du ihm Vorschläge schickst, steck' sie in einen Umschlag und schick sie Dir selbst, am besten per Einschreiben. Sollte es dann Zicken geben und er Deine Vorschläge verwenden, dann ist er dran.

Wobei ich glaube das kann auch irgendwie ein Test sein, inwieweit Du bereit bist auch an Weihnachten zu arbeiten.
T.W. Menzinger T.W. Menzinger Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Inigo 99

das ganze erinnert mich wieder: Ich habe im Sommer 03 bei einem Bauträger als Visualisierer beworben. Die antworteten prompt mit Aufforderung 5 Arbeitsproben nach ihrer Vorlage. Es hat mir zwei Tage Arbeit gekostet und habe nach dieser Sendung meiner Vorschläge nie wieder gehört. Möglicherweise haben die meine Arbeiten verwendet, ohne mich zu bezahlen. Das ganze ist eine kostenlose Urlaubsvertretung und ganz schön fies. Solche Angebote kommen immer im Sommer und vor Weihnachten vor.

Bevor du was abgibst, bestehe drauf, dass du persönlichen Kontakt bekommst. Wenn nicht, dann Finger weg oder besser Mittelfinger hochstrecken.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben