AI zur Anonymisierung von Personen in Fotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Konrad Hölzl Konrad Hölzl   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
mit all den Diskussionen bezüglich DSGVO und Streetfotograpfie würde ich mir eine App/Funktion in meinem aktuellen Bildbearbeitungsprogram (Lightroom+Photoshop) wünschen welches Personen welche im Bild erkennbar sind soweit verändert, dass diese nicht mehr identifizierbar sind. Idealerweise wird das Geschlecht und der emotionale Gesichtsausdruck beibehalten. Dies sollte das Bild aber abgesehen von den Anonymisierungen intakt/unverändert halten. Eine Art von "generativ Fill" für Gesichter.
Meine Hoffnung wäre, dass damit wieder Streetfotografie im ursprünglichen Sinn möglich wäre. Ich habe schon genug Aufnahmen von Rücken, Silhouetten, Beinen und Schatten gesehen (gemacht).

lG Konrad
nocrop69 nocrop69 Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Konrad,
Photoshop kann das nach meinem Wissen. Ich habe hier leider keine aktuelle Version mit Firefly (Photoshop-KI).
In Stable Diffusion nennt sich das Inpaint. Also Bereich maskieren und im Prompt angeben, was "erscheinen" soll.
Also in deinem Fall z. B. Frauengesicht maskieren und im Prompt "female face" angeben. In Photoshop funktioniert das evtl. auch deutsch, weiß aber nicht.
Dazu gibt es bestimmt auf Youtube ein Video.
LG Jörg
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht wirklich getestet, aber würde der Aussage zustimmen, Photoshop kann das in der aktuellsten Version. Mein Testen ging zwar in andere Bereiche, aber das Austauschen von Objekten in Bildern klappt.
Und man kann das alles auf Deutsch eingeben.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chris Pietsch 16.01.24, 18:13Zum zitierten BeitragNicht wirklich getestet, aber würde der Aussage zustimmen, Photoshop kann das in der aktuellsten Version. Mein Testen ging zwar in andere Bereiche, aber das Austauschen von Objekten in Bildern klappt.
Und man kann das alles auf Deutsch eingeben.


Habe es eben mal schnell getestet, geht mit der aktuellen PS-Version.
Konrad Hölzl Konrad Hölzl   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an alle.

Habe die aktuellste Photoshop Version. Werde das mal austesten wie gut die so generierten Gesichter dann auch in das Bild passen. Habe bis dato nur bemerkt, dass die Personen Erkennung in Lightroom noch nicht wirklich 100% funktioniert. Dass sollte aber vermutlich in ein bis zwei Versionen kein Thema mehr sein.
Wenn das dann auch noch einfach und ohne viel Aufwand zu bewerkstelligen ist sollten damit auch viele Diskussionen zur DSGVO und der Streetfotografie verschwinden.

lG Konrad
Johannes Röhnelt Johannes Röhnelt Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab bei Streetfotos die Gesichter aus alten Gemälden übernommen. Hier z. B. Rembrandt und Saskia auf dem Bonner Münsterplatz:

https://www.fotocommunity.de/photo/remb ... t/48171575
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Dir Konrad für diese Anfrage. Tja...Personen im Bild anonymisieren - inzwischen scheint es mit KI bessere Möglichkeiten zu geben als meine bisherigen Methoden:


[fc-foto:48174158]



Almwiese mit Ausblick... Almwiese mit Ausb… Pik Sibbe 04.03.24 11



Blick auf den Vierwaldstätter See Blick auf den Vie… Pik Sibbe 22.02.24 21


Was soll ich sagen...also man findet in meinem FC-Portfolio nur wenige Bilder mit Menschen. Was daran liegt, dass meistens nur Leute aus meinem engeren Umfeld auf meinen Bildern landen. Oft sind diese dann obendrein auch noch mit deren Handy fotografiert. Wenn ich sie öffentlich zeige, dann aus Rücksicht eben unkenntlich. Diese Runde könnte mir weiterhelfen. Schön zu sehen, dass es wohl elegantere Möglichkeiten gibt. So könnte ich künftig auch mal ab und zu lebhaftere Bilder hier zeigen.
Ushavilash Ushavilash Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey hi, you can research an advanced AI techniques such as Generative Adversarial Networks for realistic face replacements. Check if your current image editing programs offer anonymization functionalities.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben