Acdsee und Tiff

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Busek Thomas Busek Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi
hab jetzt die neueste version von Acdsee..
Hab gestern versucht ca 100 Tiff Bilder zu umbenennen aber immer wenn ich sie markiere oder wenn ich irgewas damit mach bleibt das Acdsse hängen...
wie ist das möglich?
Wisst ihr dafür vielleicht eine Lösung

Danke
Gruß
Thomas
Thomas Busek Thomas Busek Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pfeiff auf ACDSee!

Ich hab das Programm noch nie gemocht!
IrfanView hat mit meinen Tiffs NULL Probleme
und kostet nix - völlig legal!

Schaus dir einfach mal an:
http://www.irfanview.com

GLG WOLFgang
Thomas Busek Thomas Busek Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das was ich machen will geht aber mit irfanview ned...

ODER?!

EDIT

ich will die eigenschaften der bilder als namen haben



Nachricht bearbeitet (11.04.2004 - 16:45h)
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ACDSee hatte bislang immer mal wieder Probleme mit 'zu viel auf einmal' - fast ausnahmslos in den jeweils neuesten Versionen mit Sprung in der Versions-Nummer. Für die meisten gibt's ein (kostenloses) Update, allerdings meist erst nach einigen Wochen, manchmal auch erst nach Monaten (mal auf die Endung 'b' achten).

100 *.tif-Dateien bedeuten ja nun - im Gegensatz zu *.jpg / *.jpeg - auch eine gewisse Datenmenge, da hängt sich die Software schon mal auf. Quittiert z.B. Photoshop bei zu großen Datenmengen mit der Meldung 'Das Arbeitsvolume ist zu klein für ..." - dort kann man jedoch mit einem Klick auf O.K. weiter arbeiten, während man bei ACDSee nur mit einem Neustart weiterkommt :-)

Wenn ich richtig informiert bin, nutzt ACDSee zum Auslagern nicht die Festplatte, sondern den Arbeitsspeicher des PC. Ist der zu klein (oder laufen andere Dinge parallel bzw. im Hintergrund), kann's schon mal eng werden :-)

Hast Du's mal mit weniger als 100 versucht? So mit zehn vielleicht? Oft klappt's mit geringeren Datenmengen.

Ich arbeite grundsätzlich nicht mit den neuesten Versionen, für meinen Bedarf tun's auch die guten 3er: kein überflüssiger Schnickschnack, stabil, schnell und für's einfache Archivieren mehr als ausreichend. Und 'ne Menge *.tif (so ungefähr 50 funktionieren problemlos, hab's aber noch nie bis zum Maximum ausprobiert).
Thomas Busek Thomas Busek Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja...du zu wenig platzt...acdsee muss die bilder ned aufmachen sondern denen einfach nur andere namen geben :(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
versuchs doch mal mit xn-view (www.xnview.com)
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas Bond schrieb:

Zitat:naja...du zu wenig platzt...acdsee muss die bilder ned
aufmachen sondern denen einfach nur andere namen geben :(


Das Eine schließt das Andere nicht aus :-)

Vereinfacht ausgedrückt müssen die Dateien von der Software auch beim Umbenennen 'geöffnet' werden - ist nicht ganz so speicherintensiv wie das Anzeigen, aber wir sprechen bei einem Feinscan oder einer hochauflösenden Digi-Datei schon schnell mal von Größen zwischen 5 und 40 MB. Pro Bild.

War aber auch nur so 'ne Idee - Du hast gefragt, ich habe geantwortet :-)
Thomas Busek Thomas Busek Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja..windows hat z.B. 0 probleme damit..und der macht sie ja ned auf oder?!
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo genau liegt dann Dein Problem?

Wenn's mit Windows klappt und mit ACDSee nicht - dann mach's halt mit Windows.
Thomas Busek Thomas Busek Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie schon am anfanng gesagt...windows kann nicht die Eigenschaften der Datei (z.B. datum oder verschlusszeit) Übernehmen und sie gleichezitig in den Namen einfügen.
...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also erstens, natürlich muß die Datei geöffnet werden, wenn Informationen daraus gelesen werden sollen.

Zweitens, welche ACDSee Version hast Du?

Ich wiederhole mich ungern, aber ich habe keine Probleme mit ACDSee 6.0.3, auch nicht in Massenabfertigungen...
Thomas Busek Thomas Busek Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie gesagt..die neueste 6.0.3. :(
Thomas Busek Thomas Busek Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hehe habs schon herausgefunden...

ein Tiff File war "hin"
deswegn

jetzt hab ich ne andere Frage...ich wil die FOtos (bei jpg) umbnennen und wenn ich dann markiere und auf f2 gehe kann ich ma ja viele sachen aussuchen....
creation date... date .... camera,,,date...

tja und wer er das datum schreibt schreib er ma immer statt 2003, 2004 hin...kann man das beheben??!?!

Danke
TOm
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben