ACDSee Pro8 Bearbeitung/Abspeicherung RAW

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 16 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Annelie Braune 23.03.15, 22:39Zum zitierten Beitragwas passiert mit den armen Wolken?Du meinst bei meinen Bildern?
Nun gut, sie waren für einen älteren Thread, kommen nicht aus meiner Kamera und sind nicht auf 100% getrimmt.
Auf eine Basis heruntergebrochen erfolgte die Konvertierung mit dcraw, wie es ja auch in Deinem ACDSee der Fall wäre.
Dcraw macht gewisse Probleme bei der Korrektur von Spitzlichtern, da muss man wirklich mal die Optionen durchprobieren.
Und auf jeden Fall die zur Konvertierung gedachten Aufnahmen gut belichten
Zitat: Annelie Braune 23.03.15, 22:39Zum zitierten BeitragBei der Sony habe ich nichts zu Picture Control gefunden, zumindest in der Bedienungsanleitung nicht.Es ist der Komplexaus JPEG-Bildstilen und Anpassungen in Lichtern und Schatten, dazu dann noch Rauschreduzierung und Schärfung.Zitat: Annelie Braune 23.03.15, 22:39Zum zitierten Beitrag Und ich glaube, ich könnte die Einstellungen dort nicht so beeinflussen wie in der Nikon, oder doch?Das stimmt, denn das Nikon-eigene Active D-Lighting geht noch weiter und bezieht die Nikon-eigenen Rawkonverter mit ein.
Wenn Du mit dieser Funktion aufgenommene Fotos betrachtest wird es hin und wieder gar vorkommen, dass Dir ACDSee andere Belichtungsdaten anzeigt als Nikon ViewNX.
Zitat: Annelie Braune 23.03.15, 22:39Zum zitierten BeitragOk, also ist das, was Du mit Basiskurve gemeint hast, die (Nach)Bearbeitung anhand der Kontraste, Helligkeit und Sättigung?Nein, es ist eine Geschichte, die anfangs bei der Konvertierung passiert und eigentlich in der Datenbank eines Konverters in einem "Kameraprofil" hinterlegt.
Bei diesem Punkt kann Dir aber besser Jemand helfen, der ACDSee verwendet, ich kann aber selbst säter auch noch etwas dazu schreiben.
Zitat: Annelie Braune 23.03.15, 22:39Zum zitierten BeitragMit dem Anspeichern meinte ich während der Aufnahme, also das Abspeichern des Bildes in der Kamera.Ok, dann ist ja gut.

So, Arbeit ruft, ich muss los.

;-) Michael
Annelie Bednorz Annelie Bednorz Beitrag 17 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

nee, das mit den Wolken meinte ich bei Michels Beispielbildern.

Vielen lieben Dank für Deine Erklärungen! Ich werde mal weiter Versuche machen und dazu ein bisschen im Buch lesen.
Eben habe ich ein bisschen manipuliert bzw. bearbeitet in ACDSee und bin überrascht von den Ergebnissen. Es ist wie in der Forschung, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Hier also, traue keinem tollen Bild, dass Du nicht unbearbeitet gesehen hast. Schönes Spielzeug, so ein Programm ;)

Liebe Grüße,
Annelie
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 18 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)

p.s.: Schöne Bilder zeigst Du, man bekommt richtig Lust auf einen Zoobesuch

;-) Michael
Annelie Bednorz Annelie Bednorz Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank - das Kompliment kann ich nur zurückgeben, mir gefallen Deine fotografische Vielfalt und die tollen Bilder, die Du in jedem Bereich zeigst :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben