ACDsee Gesichtserkennung unerwünscht

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
EccoBravo EccoBravo   Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, habe ACDsee Photo Studio Ultimate 2021
Nach einer Bilderbetrachtung im Vollbildmodus stellte ich bei Gesichtern fest, dass um diese ein graues Viereck und darunter ein fetter grauer Balken über das Bild geblendet wurde.
Bei Bildern mit 2 Gesichtern waren zwei graue Rahmen um und 2 dicke graue Balken unter den Gesichtern platziert.
Damit war klar - Gesichtserkennung!
Ich will aber keine Gesichtserkennung! Dergleichen habe ich beim Erwerb dieser Software NICHT verlangt!
Wenn ich mit dem Rechner am Internet sein würde, würde jeder sehen können, wen ich fotografiert habe!
In den Einstellungen von ACDsee habe ich nach Gesichtserkennung gesucht und Einstellungen dazu gefunden. Dort habe ich sofort ALLES deaktiviert.
Nur, nun habe ich keinen gewohnten Mauszeiger, sondern stattdessen einen "Gesichtserkennungs."Mauszeiger
(kleiner Quadratrahmen mit "+" li oben und GesichtSmilie re unten).
Wenn ich mit diesem Mauszeiger über ein Gesicht fahre, ist die zuvor abgeschaltete Gesichtserkennung wieder aktiviert.
Ich will diesen Spionage-Mist nicht!!! Wie kann ich dieses Gedöhns für alle Zeit abschalten und vom Rechner schmeißen?
Wenn das nicht gehen sollte, werde ich mir ein eigenes Foto-Import Modul zusammenbauen müssen
Vielen Dank für Hilfe und Rat!
EB
Holger L Holger L   Beitrag 2 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EccoBravo 20.02.22, 23:15Zum zitierten BeitragWenn ich mit dem Rechner am Internet sein würde, würde jeder sehen können, wen ich fotografiert habe!

Das ist völliger Quatsch! Keiner kann auf deinen Rechner sehen, das wäre ja ein absolutes Horrorszenario.

Ich kenne ACDSee nicht, aber ich gehe davon aus, das du den automatischen Scan nach Gesichtern ausgeschaltet hast. Den Algorithmus, um ein Gesicht in einem Bild zu erkennen, kann man vermutlich gar nicht ausschalten.

Mit Spionage hat das rein gar nichts zu tun. Erstens findet das alles auf deinem Rechner statt und nicht auf einem Server statt. Zweitens ist das ein recht einfacher Algorithmus, der lediglich erkennt, dass auf einem Bild ein Gesicht ist und nicht welches. Daraus folgt drittens: wenn du keinen Namen einträgst, ist der Informationsgehalt praktisch Null.

Paranoia ist ein ziemlich schlechter Ratgeber. Wenn dir das Thema wichtig ist, kannst du dich darüber informieren. An Hand deiner Aussagen schließe ich aber, dass du das nicht getan hast.
NikoVS NikoVS Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 20.02.22, 23:40Zum zitierten BeitragDas ist völliger Quatsch! Keiner kann auf deinen Rechner sehen, das wäre ja ein absolutes Horrorszenario.

Ich glaub schon, dass die so ticken. ;))
T ST T ST Beitrag 4 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 21.02.22, 06:50Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 20.02.22, 23:40Zum zitierten BeitragDas ist völliger Quatsch! Keiner kann auf deinen Rechner sehen, das wäre ja ein absolutes Horrorszenario.

Ich glaub schon, dass die so ticken. ;))


Glauben ist alles andere als Wissen. Falls du irgendwelche Indizien dafür hat, die man so gut es geht auch nachprüfen kann, lass uns gern daran teilhaben. Ansonsten taugt dieser Glaube ähnlich viel, wie der Glaube, dass mir am nächsten Samstag ein derart brillantes Foto gelingt, mit dem ich zum weltweit anerkannten Starfotografen werde.

Grüße Thomas
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So ein klein wenig Datenschutzbedenken darf man schon haben.
Schließlich gibt es einige Dateien in dieser Software die nach Hause telefonieren. (z.B. die acdIDInTouch2.exe . Wer eine Firewall nutzt sollte unterbinden das diese EXE ins Internet daten übertragen darf)

Jedoch sollte man hier gesunden Menschenverstand walten lassen. Die Gesichtserkennung ist eine Funktion die lokal auf dem eigenen Rechner ausgeführt wird. Aus dem Netz hat da keiner direkten Zugriff darauf. Bzw. es gibt keine Hinweise darauf.
Und wie schon erwähnt:
Die Gesichtserkennung ist Bestandteil des Leistungsumfangs der Software. Wer diese also kauft, müsste wissen das es diese Funktion gibt und er diese ggf. dann abschaltet wenn er sie nicht haben will. mir wäre hier jedoch lieber der Softwarehersteller hätte sich dafür entschieden das man die Funktion aktiveren muss wenn man sie haben will und nicht anders herum.

Gruß
Sören
Holger L Holger L   Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn eine Software in der Lage ist, auf einem Bild zu erkennen ob da ein Gesicht drauf ist oder nicht, hat mit Datenschutz überhaupt nichts zu tun! Die Software weiß ja nicht, welche Person das ist, ergo liegen auch keine Daten vor. Und für die Information, dass auf deinem Rechner Bilder mit Gesichtern drauf liegen, ist ohne Gehalt.

In diesem Fall reicht es also vollkommen auch, diese Funktion einfach nicht zu nutzen wenn man sie nicht will. Das ist leider nicht immer so einfach, aber wenn schon bei solchen eindeutigen Funktionen solche abstrusen Thesen aufgetischt werden, ist der TO für die digitale Welt einfach nicht geschaffen.

Analog fotografieren macht auch Spaß, NikoVS wird mir das sicherlich gerne bestätigen ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 7 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 21.02.22, 12:24Zum zitierten BeitragWenn eine Software in der Lage ist, auf einem Bild zu erkennen ob da ein Gesicht drauf ist oder nicht, hat mit Datenschutz überhaupt nichts zu tun! Die Software weiß ja nicht, welche Person das ist, ergo liegen auch keine Daten vor. Und für die Information, dass auf deinem Rechner Bilder mit Gesichtern drauf liegen, ist ohne Gehalt.

In diesem Fall reicht es also vollkommen auch, diese Funktion einfach nicht zu nutzen wenn man sie nicht will. Das ist leider nicht immer so einfach, aber wenn schon bei solchen eindeutigen Funktionen solche abstrusen Thesen aufgetischt werden, ist der TO für die digitale Welt einfach nicht geschaffen.

Analog fotografieren macht auch Spaß, NikoVS wird mir das sicherlich gerne bestätigen ;-)


Hiermit bestätige ich ganz offiziell, dass analog auch Spaß macht. Und für Alu-Hut-Träger sicher die bessere Alternative ist. ;))
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 21.02.22, 12:24Zum zitierten BeitragWenn eine Software in der Lage ist, auf einem Bild zu erkennen ob da ein Gesicht drauf ist oder nicht, hat mit Datenschutz überhaupt nichts zu tun!
Stimmt. Solange es nicht um weitere Daten angereichert wird. Und da ist meist der Nutzer dann das ausführende Element.

Die Datenschutzbedenken von mir beziehen sich eher darauf welche Daten da die Software mit dem Hersteller austauscht. Völlig unabhängig von der Funktion der Gesichtserkennung.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EccoBravo 20.02.22, 23:15Zum zitierten BeitragNur, nun habe ich keinen gewohnten Mauszeiger, sondern stattdessen einen "Gesichtserkennungs."Mauszeiger
(kleiner Quadratrahmen mit "+" li oben und GesichtSmilie re unten).
Wenn ich mit diesem Mauszeiger über ein Gesicht fahre, ist die zuvor abgeschaltete Gesichtserkennung wieder aktiviert.
Auch habe habe die Gesichtserkennung abgeschaltet, aber so wie du beschrieben hast, lässt sie sich bei mir, gleiche Version, nicht aktivieren.

Gruß
Albrecht
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 21.02.22, 13:16Zum zitierten BeitragDie Datenschutzbedenken von mir beziehen sich eher darauf welche Daten da die Software mit dem Hersteller austauscht. Völlig unabhängig von der Funktion der Gesichtserkennung.

Ich gehe da mit Dir konform. Es hat auch nichts mit Paranoia zu tun. Eher vielleicht mit der allgemeinen Beobachtung in News und Ähnlichem, welche Daten im Hintergrund dann doch manchmal "völlig überraschend" abgezogen werden.
Als Beispiel nenne ich mal die Anreicherung von sogenannten "Trainingsdaten". Da gehts zunächst mal völlig ohne Namenszuordnung um konkrete Parameter zur Gesichtserkennung um die Erkennungsengines und Algorithmen zu "trainieren" und zu verbessern. Das sind durchaus wertvolle Erfassungen um z.B. bestimmte Gesichtstypen besser unterscheiden zu können und enthalten. Eine Verknüpfung mit Namen könnte theoretisch auch weit später erfolgen. Gelernt ist gelernt ;-)

Und allgemein einen kritischen Blick auf den Schutz eigener Daten schadet eh nicht. Die Erfahrung zeigt(e), dass bei manchen Firmen Begehrlichkeiten geweckt werden, die eine "Hebung" und Monetarisierungeines Datenschatzes auch später noch möglich macht (einfach ein Update nach geschoben, irgend eine tolle neue "KI" braucht das doch eine Serveranbindung ...). Es soll beim Umgang mit Kundendaten jetzt nicht jeder Softwarehersteller über einen Kamm geschoren werden. So etwas aber nur als Paranoia abzutun ist Unfug.
https://www.golem.de/news/gesichtserken ... 63253.html
NikoVS NikoVS Beitrag 11 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwischen einem kritischen Blick auf den Schutz eigener Daten und der Vermutung von "Spionage" im vorliegenden Fall (=> ACDsee Photo Studio Ultimate 2021 - Gesichtserkennung) liegen Welten! ;)))
Holger L Holger L   Beitrag 12 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke NikoVS. Nichts anderes wollte ich sagen, aber anscheinend hab ich mich wieder zu kompliziert ausgedrückt....
NikoVS NikoVS Beitrag 13 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 21.02.22, 20:08Zum zitierten BeitragDanke NikoVS. Nichts anderes wollte ich sagen, aber anscheinend hab ich mich wieder zu kompliziert ausgedrückt....

Holger du schreibst, und ich fasse zusammen. So funktioniert ein gutes Team. ;))
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 21.02.22, 20:21Zum zitierten BeitragHolger du schreibst, und ich fasse zusammen. So funktioniert ein gutes Team. ;))

Bravo. Ihr seid wirklich Spitzenklasse darin anderen Menschen das Wort zu verbieten. Oder die Teilnahme an Diskussionen so derart zu vermiesen, dass Ihr Euer abgestecktes Terrain bald für Euch alleine habt. Bravo.
Holger L Holger L   Beitrag 15 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht's noch? Hier hat niemand irgendjemand etwas verboten!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben