Welche Kamera?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sonja Stendera Sonja Stendera Beitrag 1 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich bin brandneu hier :)

ich habe bisher mit einer Nikon D5300 fotografiert (produkte, landschaft) und möchte jetzt endlich eine vollformat haben!
Ich bin unsicher, welche kamera am besten geeignet ist.
ich möchte produkte, food, lifestyle (stilleben), blumen, tiere, landschaften fotografieren. also weniger bewegliche motive. die kamera sollte aber wlan, klappbares display, vollformat etc. bluetooth o.ä. wegen fernauslösung und sd speicherkarten slots haben. evtl. teatherfähig.
schwanke zwischen nikon und canon. sollte aber nicht zu teuer sein. nikon hätte den vorteil, dass ich ein 35mm f/1.4 noch nutzen könnte (mit adapter?). alle fotografen von food und lifestyle blogs benutzen canon. die dslr haben kein klappbares display, was mir sehr wichtig ist.
dslr oder dslm ist mir eigentlich egal, oder nicht?
danke schonmal!!!
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 2 von 54
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sonja Stendera 27.08.20, 09:14Zum zitierten Beitragich möchte produkte, food, lifestyle (stilleben), blumen, tiere, landschaften fotografieren. also weniger bewegliche motive.
Tiere sind meist sehr beweglich, es sei denn, sie sind schon Food ;-)

Zitat: Sonja Stendera 27.08.20, 09:14Zum zitierten Beitragalle fotografen von food und lifestyle blogs benutzen canon.
Interessant, da habe ich nie drauf geachtet. Canon ist aber generell Marktführer, vielleicht kommt es dir deshalb so vor.

Zitat: Sonja Stendera 27.08.20, 09:14Zum zitierten Beitragdslr oder dslm ist mir eigentlich egal, oder nicht?
Probiere es mal aus. Vollformat-DSLRs haben einen größeren Sucher als deine D5300, ich wette, du magst das. DSLMs haben einen Monitor, das hat Vor-, aber auch Nachteile. Letzten Endes musst du das selbst entscheiden, das ist vor allem eine Frage von Geschmack und Vorlieben.

Zitat: Sonja Stendera 27.08.20, 09:14Zum zitierten Beitragdie kamera sollte ... klappbares display, vollformat ... haben
...
nikon hätte den vorteil, dass ich ein 35mm f/1.4 noch nutzen könnte (mit adapter?).

Nur, weil "alle" Canon benutzen, musst du das nicht auch. Nikon D750/D780, Z5/Z6 kommen in Betracht. Für das Z-Bajonett gibt es nur wenig Objektivauswahl, und zum Teil sehr teure. Aber via Adapter kannst du ja Objektive mit F-Bajonett nutzen, also sollte das kein Problem sein.

Zitat: Sonja Stendera 27.08.20, 09:14Zum zitierten Beitragsollte aber nicht zu teuer sein.
Dann eine D750?
Sonja Stendera Sonja Stendera Beitrag 3 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 27.08.20, 13:17Zum zitierten BeitragZitat: Sonja Stendera 27.08.20, 09:14Zum zitierten Beitragich möchte produkte, food, lifestyle (stilleben), blumen, tiere, landschaften fotografieren. also weniger bewegliche motive.
Tiere sind meist sehr beweglich, es sei denn, sie sind schon Food ;-)
also mit tiere meinte ich eher so kühe, pferde, nichts schnelles, um es von sport-/actionfotografen abzugrenzen.

Zitat: Sonja Stendera 27.08.20, 09:14Zum zitierten Beitragalle fotografen von food und lifestyle blogs benutzen canon.
Interessant, da habe ich nie drauf geachtet. Canon ist aber generell Marktführer, vielleicht kommt es dir deshalb so vor.
naja, jedenfalls, die, die ich mir so angeschaut habe bzw. deren blogs lese (meist ausländisch).

Zitat: Sonja Stendera 27.08.20, 09:14Zum zitierten Beitragdslr oder dslm ist mir eigentlich egal, oder nicht?
Probiere es mal aus. Vollformat-DSLRs haben einen größeren Sucher als deine D5300, ich wette, du magst das. DSLMs haben einen Monitor, das hat Vor-, aber auch Nachteile. Letzten Endes musst du das selbst entscheiden, das ist vor allem eine Frage von Geschmack und Vorlieben.

Zitat: Sonja Stendera 27.08.20, 09:14Zum zitierten Beitragdie kamera sollte ... klappbares display, vollformat ... haben
...
nikon hätte den vorteil, dass ich ein 35mm f/1.4 noch nutzen könnte (mit adapter?).

Nur, weil "alle" Canon benutzen, musst du das nicht auch. Nikon D750/D780, Z5/Z6 kommen in Betracht. Für das Z-Bajonett gibt es nur wenig Objektivauswahl, und zum Teil sehr teure. Aber via Adapter kannst du ja Objektive mit F-Bajonett nutzen, also sollte das kein Problem sein.
nö, ich muss nicht canon benutzen.

Zitat: Sonja Stendera 27.08.20, 09:14Zum zitierten Beitragsollte aber nicht zu teuer sein.
Dann eine D750?

mal sehen, body sollte max. 2000€ sein, lieber günstiger natürlich. fahre morgen mal in den fotoladen, mal sehen, was die da haben.
dankeschön!
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 4 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neben Nikon- und Canonfotografen finden sich hier auch viele Sony-Nutzer. Die Firma scheint auch o.k. zu sein.
Michael Gottesmann Michael Gottesmann Beitrag 5 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen schönen Abend zusammen,

was eindeutig fehlt, ist ein Sony-Nutzer - hier ist einer :-)

Meine "eierlegende Wollmilchsau" ist die Sony A7III. Wer Menschen oder Tiere fotografieren oder portraitieren möchte, findet hier genau das richtige Werkzeug.

Bevor ich Dir erkläre, warum ich Sony definitiv vorziehe, ein glaube ich wichtiger Tipp für den Besuch beim Fotohändler: Du planst eine ordentliche Investition und weißt nicht wirklich, wo Deine Reise hingehen soll. Nicht schlimm, denn bei einem professionellen Händler kannst Du Dir das Equipment im Normalfall gegen Gebühr leihen und die Leihgebühr wird dann beim Kauf angerechnet. Das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, damit Du auch Dein Geld auch wirklich für DEINE Traumkamera ausgibst. Nimm Dir Zeit, teste vor dem Kauf. Nur weil der Händler "Canon", das Forum "Nikon" und ich "Sony" sage, muss das für Dich nicht die richtige Wahl sein - und schon gar nicht weil angeblich alle Food-Fotografen Canon verwenden. Hochwertigste Kameras und Objektive können alle samt bauen. Bietet Dein Händler das nicht an, suche Dir einen anderen... Du steigst in ein neues System ein, da sollte wirklich alles stimmen und DEINEN Anforderungen genügen.

Kurz zur Erklärung, warum ich von meiner Sony absolut begeistert bin:

Ich habe 20 Jahre lang begeistert Canon fotografiert, zuletzt 5D MK III, ausschließlich mit hochwertigsten Canon Linsen. Mein Motiv sind Menschen, ab und an auch mal Tiere (da muss mein Hund aber echt faxen machen ;-)) und ich bin süchtig nach Offenblende. Vor ca. einem Jahr habe ich einen Artikel über eine Sony A7III gelesen, in dem der Augen-Autofocus beschrieben wurde. Die Kamera sucht das menschliche (oder tierische) Auge und fokussiert dieses im Nachführmodus permanent. Durchgehend knackscharfe Aufnahmen bei F1.4? Da konnte ich mit der 5D nur von träumen. Ich habe mir also kurzerhand einen Body und das G-Master 85mm 1.4 für 5 Tage ausgeliehen. Am 5. Tag zurückgeschickt, am 6. Tag das komplette Canon Equipment verkauft und mir eine Sony gekauft.

Ich mache zwischenzeitlich komplette Shootings mit meinem 85mm bei 1.4, dem 35mm bei 1.4 und dem 70-200 bei 2.8. Der Focus sitzt zu 95% perfekt auf dem Auge, ich kann mir so aussuchen auf welches Auge ich fokussieren möchte. Bei meiner Canon habe ich "vorsichtshalber" immer abgeblendet und die Maximalöffnung nur genutzt, wenn ich wirklich Zeit zum fokussieren hatte. Also ja, ich habe ein komplettes System wegen einem Feature gewechselt - und es wirklich nicht eine Sekunde bereut.

Zugegeben, eine DSLR hat ein gefühlt knackigeres Sucherbild, dafür bietet Dir der Monitor der Sony "What you see is what you get". Das hat viele viele Vorteile - schau's Dir einfach mal an, gib Dir und der Kamera ein paar Tage.

Klar... der Geldbeutel. Es müssen ja nicht gleich die G-Master Objektive sein. Wobei ich lieber weniger, dafür aber hochwertige Festbrennweiten habe. Mein 70-200 ist eher ein Staubfänger... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Beim Adaptieren gehen die Meinungen weit auseinander. Da kann ich nicht helfen, da ich schlichtweg keine nennenswerten Erfahrungen gemacht habe. Es gibt ja auch recht ordentliche Objektive von Drittherstellern, Sigma z.B. hatte ich auch mal.

So - viel Spaß beim suchen, wenn Du Fragen hast - gerne!






Nicht falsch verstehen, Canon oder Nikon bauen tolle Kameras und auch Objektive
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 27.08.20, 20:27Zum zitierten BeitragNeben Nikon- und Canonfotografen finden sich hier auch viele Sony-Nutzer. Die Firma scheint auch o.k. zu sein.
Ich habe vier Sonys, hatte insgesamt sogar schon zehn ...

... aber die TO schrieb, dass sie ihr 35mm f/1.4 mit Nikon-Mount weiterhin nutzen will. Warum sollte sie dann eine Sony kaufen?
Michael Gottesmann Michael Gottesmann Beitrag 7 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sonja steht aus meiner Sicht an der Kreuzung: Entweder die Kaufentscheidung an der 35mm Linse ausrichten (dann grenzt sich die Auswahl aus meiner Sicht definitiv ein, was nicht negativ sein muss), oder sie überlegt sich grundsätzlich, wie sie in Zukunft aufgestellt sein möchte. Ich persönlich würde eine Investition über mehrere tausend Euro für einen Body nicht an einer einzigen Optik festmachen. In diesem Fall würde ich - wenn mich ein anderes System "anspringt" - lieber verkaufen und mich neu eindecken. Muss ja auch nicht immer was neues sein...
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 8 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Ich persönlich würde eine Investition über mehrere tausend Euro für einen Body nicht an einer einzigen Optik festmachen.
Ich denke, nicht, dass Sonja mehrere Tausender ausgeben will und wird:
Zitat:sollte aber nicht zu teuer sein
Eine D750 kostet rund 1.100 EUR, aber selbst ein Sigma oder Tamron 35mm f/1.4 auch schon etwa 750 EUR bzw. 850 EUR, ein Original-Nikon 35mm f/1.4 sogar rund 1.500 EUR. Wozu sollte sie das dann einen Systemwechsel vornehmen, das 35er verkaufen und sich wieder ein neues kaufen, nur um dann statt einer Nikon eine Sony zu haben?

(Wie ich in Beitrag 6 schrieb: ich arbeite selber mit Sony, aber das Ganze muss ja auch einen Sinn ergeben ...)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 9 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Systemwechsel wird ja in Betracht gezogen.
Klappdisplay wird gefordert. Bei Blümchenfotografie ist für bodennahe Aufnahmen ein zusätzlich drehbarer nicht verkehrt.
Als lanjähriger Canonier rate ich zur 80D (die 90D soll Schwachstellen haben). Aber die lichtet auch nur ab. Geht aber jetzt preislich gut her.
Wenn man mal einen Objektivpark hat, fällt ein Systemwechsel schwer.
Hier steht eine grundsätzliche, womöglich lebenslange, Entscheidung an.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sonja Stendera 27.08.20, 09:14Zum zitierten Beitragich habe bisher mit einer Nikon D5300 fotografiert ... und möchte jetzt endlich eine vollformat haben!
Zitat: effendiklaus 29.08.20, 19:20Zum zitierten BeitragAls lanjähriger Canonier rate ich zur 80D ...
Der Sensor der 80D, 22x14mm, ist nochmal zehn Prozent kleiner als der ihrer derzeitigen D5300, 23x15mm.

Sonja fragt nach Vollformat, das bedeutet 36x24mm.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 11 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, es geht ja um Vollformat. (Schäm)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.fotocommunity.de/forum/d-sl ... 8---439818

???
Veterinärtheologe Veterinärtheologe Beitrag 13 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Kamera - eine gute Frage.

Immer bedenken, wer billig kauft kauft zweimal.
Wenn man es sich leisten kann - einfach immer nur das Beste.

Als ich vor vielen Jahren vor der Entscheidung stand habe ich mich für Nikon entschieden. Damals stand
auf meiner ersten Nikon noch Nikkormat drauf. Die Entscheidung war nicht einfach - aber Hasselblad war
mir halt zu teuer. Ich nutze nunmehr seit über 50 Jahren Nikon-Kameras und habe die Wahl nie bereut.
Für jemand der/die nicht so viel Geld ausgeben will würde ich die D 7500 empfehlen. (außer wenn es,
warum auch immer. unbedingt ein Vollformat sein muß
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 54
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Veterinärtheologe 31.08.20, 09:06Zum zitierten BeitragImmer bedenken, wer billig kauft kauft zweimal.
Wenn man es sich leisten kann - einfach immer nur das Beste.


Beim Fotografieren ist das sicher kein vernünftiger Ansatz. In Bezug auf Panasonic würde das bedeuten, die Lumix S1R mit 4/28-105 für gut 4.000,- € zu kaufen. Für Fotos, die man dann bestenfalls in 4K braucht? Wohl kaum.

Außerdem wollte der TO eine Vollformat haben. Deswegen ist das:
Zitat: Veterinärtheologe 31.08.20, 09:06Zum zitierten BeitragFür jemand der/die nicht so viel Geld ausgeben will würde ich die D 7500 empfehlen. nicht zielführend, denn:Zitat: Veterinärtheologe 31.08.20, 09:06Zum zitierten Beitragaußer wenn es,
warum auch immer. unbedingt ein Vollformat sein muß
es muss.

Und schließlich ist im Doppelpost nebenan auch schon viel geschrieben worden.
pzinken pzinken Beitrag 15 von 54
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Veterinärtheologe 31.08.20, 09:06Zum zitierten Beitrag...
Immer bedenken, wer billig kauft kauft zweimal.
Wenn man es sich leisten kann - einfach immer nur das Beste...

Auch wenn der Spruch täglich wiederholt wird, halte ich ihn für falsch. Wer das Falsche kauft, kauft zweimal - trifft es meine ich eher. Es ist eine Mähr, dass man mit dem teuersten Zeug fotografische Qualitäten quasi mitgeliefert bekommt und manchmal ist situativ das Billigere (oder im Wortsinn treffender: Preiswertere) das Beste.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben